• Pauschal2013
    geschrieben 1384033277000

@vonschmeling

Danke für die prompte Antwort. Ich habe mit dieser Antwort schon gerechnet. Allerdings finde ich dieses Vorgehen der Veranstalter nicht seriös. Gibt es eigentlich Reiseanbieter, oder eine Statistik, wie oft so etwas bei den einzelnen RV vorkommt?

Außerdem halte ich solche Lockangebote für rechtlich aüßerst bedenklich. Gibt es hier denn keinerlei Grundsatzurteile. Ich habe gelesen, dass alles was unter 10 Stunden geht akzeptiert werden müsse. Dieses wird doch schamlos ausgenutzt. Leider zu Lasten der Reisenden. Dies sind leider immer die Dummen.

• vonschmeling
    geschrieben 1384035347000

"Nicht seriös" oder "Lockangebote" sind Vorwürfe, die zu erhärten wären - dem vorgetragenen Sachverhalt jedenfalls sind sie nicht angemessen und sollten ergo nicht unbedingt gebraucht werden.

:?

Eine statistische Erfassung nach RV im Blick auf die Änderungen gibt es meines Wissens nicht und scheint mir auch schlichterdings nicht erbringbar.

Die probateste Methode zur zumindest weitgehenden Vermeidung so unliebsamer Überraschungen ist aktuell die Buchung direkt bei der Airline - mit Verzicht auf so manchen Komfort, den man im Rahmen eines pauschalen Arrangements nun mal eben auch hat ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ginus
    geschrieben 1384035830000

Auf diese "statistische Erfassung " auch noch getrennt nach RV warten wir doch alle schon seit Jahren -  Zwinker (Schade kein Smiley zur Verfügung). Dann würde ich vlt. mal wieder pauschal buchen, wenn ich dazu eine Wahrscheinlichkeitsberechnung anstellen könnte.

Wer sollte die Statistik auch erstellen? Die RV selber, wozu? Um schlecht dazustehen wegen vielfacher Änderungen? Never ever.

Darauf warten wir doch noch bis zum St.Nimmerleinstag oder zum politischen Zwang. Naja und beim letzteren würde es dann auch noch Möglichkeiten geben.

Ich denke es gibt noch nicht mal eine Statistik wieviele Flüge bei den EU Carriern komplett ausfallen.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Pauschal2013
    geschrieben 1384037646000

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Im Angebot ausgewiesene bessere und leider nicht eingehaltene Flugzeiten sind meiner Meinung nach Lockangebote.

Eine seriöse Benachrichtigung sieht nach meinem Ermessen auch anders aus. Wenn ein Fax 2 Tage vorher erscheint und erst am Vortage des Rückfluges weitergereicht wird und dazu noch ohne jegliche Begründung für die Vorverlegung des Rückfluges hat dieses einen äußerst bitteren Nachgeschmack und lässt viel Raum für Spekulationen. Bei seriösen RV kommen durch eindeutige Aussagen und freiwillig kulanterweises Entgegenkommen Spekulationen gar nicht erst auf. Fehler können passieren, aber eine angemessene Reaktion kann ich als Fluggast schon erwarten. Daher müssten auch für Pauschalreisen sehr enge Änderungsmöglichkeiten gelten. Hier ist der Gesetzgeber gefordert.

• ginus
    geschrieben 1384040456000

Um ehrlich zu sein, mich wundert, dass das mit den Fax-Zetteln vor Zimmertüren überhaupt funktioniert. Wie schnell weht mal ein Windstoß so ein Ding über den Flur und,

weg ist es. Und dann?

Wollen wir mal alles andere hintanstellen. Es ist Sache des RV dem Reisenden mindestens gesichert Änderungen zukommen zu lassen. Ein Fax im Flur vor der Tür kann diese Erfordernis jedenfalls nicht erfüllen. Erfüllungsgehilfe für den RV in Sachen Flugzeitänderungen ist jedenfalls auch der Hotelier nicht, sondern die betreuende Agentur.

Usus hin, Usus her!

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Domino27
    geschrieben 1384044299000

Gäbe es tatsächlich so eine Statistik, zweifle ich daran, dass sie wirklich so schlecht wäre wie hier vermeintlich gedacht wird.

Dieser Thread hat zwar einige Einträge aber gemessen an der Urlauberzahl pro Jahr sind Flugzeitänderungen wohl doch eher die Ausnahmen. Die bei denen alles nach Plan lief schreiben ja nichts.

Ich selbst bin in den letzten 15 Jahren bestimmt 40 x pauschal verreist und hatte noch nie eine Flugzeitänderung.

Aktuell bekam ich eine Änderung, allerdings für einen separat gebuchten LH Linienflug im Mai 2014. :P

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1384047331000

Ein hypothetischer Windstoß ist insofern unerheblich, als der Reisende angehalten wird, "seine Flugzeiten" ggf. zu eruieren - vielleicht sollte man auch diese Bestimmung der AGB angreifen?! 

Kann man ja - wohl an!;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1384074545000

AGB lesen und verstehen sind wohl mehrere Paar Schuhe...

Und bei den "besseren" Flugzeiten dürften die Gerichte wohl massive Probleme zu haben, diese zu definieren.

Viele Reisende in meinem Bekanntenkreis einschliesslich mir finden nix furchtbarer als den Abflug vor Tag und Tau. Und auf dem Rückweg erst mal stundenlang ohne Zimmer dazusitzen, weil ja die neuen Urlaubern schon die Räume brauchen bis man dann mit der letzten Maschine das Tages landet und saumüde nur noch ins Bett sinkt...

• hseidel
    geschrieben 1384077975000

Guten Morgen,

einen interessanten Beitrag zu diesem Thema habe ich im Onlineauftritt des Handelsblattes von heute gefunden 10.11.2013. Leider krieg ich die Verlinkung nicht hin, deshalb hier zum Abtippen:

http://handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/streitfall-des-tages/streitfall-des-tages-wenn-der-veranstalter-die-reise-verkuerzt-seite-all/6684910-all.html

.

Das ist keine Handlungsvorgabe sondern eine Sicht auf das Forenthema von anderer Seite.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1384080173000

...das ist nicht neu, wie man schon am Datum (05.06.2012) ablesen kann. Im übrigen gibt es inzwischen auch entsprechende rechtskräftige Urteile. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!