• vonschmeling
    geschrieben 1403818807000

Interessant! - aber im Blick auf das Thema reichlich off topic ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1403819034000

vonschmeling:

Den Königsweg zur 100% Vermeidung gibt es nicht!

Wer sollte Dir diesbezüglich widersprechen?  ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1403819191000

Widerspruch.

Doch, einen 'Königsweg' gibt es mit dem man 100%ig Flugzeitänderungen ausschließen kann! Selber fliegen.

• vonschmeling
    geschrieben 1403819450000

... allerdings außerhalb der gewöhnlichen Regularien von so lästig immanenten Einrichtungen wie Flughafenbehörden u.s.w. ... netter Versuch!

;) *rolleyes*

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • zeron161
    geschrieben 1403893981000

@Armin

und für diejenigen, wenigen unter uns die keine gültige Fluglizenz besitzen, hilft noch zu 100% gar nicht Fliegen.....LoL.

****Niveau ist keine Creme.****
  • vonschmeling
    geschrieben 1403900824000

@zeron

Gegenrede: 

Gar nicht zu fliegen würde selbstverständlich gegen ALLE Beschwerden absichern! ;)

• mkfpa
    geschrieben 1403905815000

vonschmeling:

Den Königsweg zur 100% Vermeidung gibt es nicht!

Malini:

Wer sollte Dir diesbezüglich widersprechen?  ;)

Ich, denn der Koenigsweg ist ohne Reservierung zum Flughafen zu fahren und den naechsten Flug, der in die richtige Richtung geht, zu nehmen. ;)

• Mehmet87
    geschrieben 1403913678000

Hallo Leute :) ,

ich habe mich das erste mal in einem Reiseforum angemeldet, da ich seit bestimmt 6 oder 7 Jahren keinen Urlaub gemacht habe (Langzeitstudent mit ziemlich langen Klausurphasen :D ) und schon habe ich bei der ersten Reise ein Problem bzw. etwas was mir und meiner Freundin garnicht gefällt.

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich habe ziemlich viel in den beiden Threads gelesen, aber würde trotzdem gerne ein paar Meinungen dazu lesen.

Wir hatten Ende Februar eine Pauschalreise über ein Reisebüro bei Öger Tours nach Alanya (Türkei) gebucht, die zwei Wochen dauern soll. 

Bei der Buchung hatten wir die Option einen frühen Flug zu wählen (ca. 03:00Uhr Abflug). Somit würden wir unseren ersten Tag am Urlaubsort auch komplett nutzen können, aber dafür war der Preis auch etwas höher, ein später Rückflug ist auch mit drin. 

Am 7.7. ist unser Flug und nachdem wir unsere Tickets erst gestern bekommen haben (was meiner Meinung nach schon sehr spät ist), mussten wir feststellen das die Hinflugzeit geändert wurde. Abflug 12:20Uhr, Ankunft 17:10Uhr, das heißt wird werden erst gegen 20Uhr im Hotel sein.

Die verlorene Zeit ist eine Sache, das finde ich jetzt nicht soo schlimm, aber das wir für diese Flugzeiten mehr gezahlt haben schmerzt schon irgendwie und genau diesen Flug um 12:20Uhr hätten wir damals auch für einen deutlich günstigeren Preis nehmen können. 

Das Reisebüro sagt die können nichts machen und der Veranstalter sagt das selbe. Um 6 Uhr morgens hätte es von einem anderen Flughafen einen Flug gegeben, aber der Veranstalter ist leider nicht kulant und bucht uns nicht um, das war der Vorschlag des Reisebüros. 

Was mich jetzt interessiert, kann man da irgendwas machen, was sich auch lohnt? Das Reisebüro sagt, das wir nach dem Urlaub einen Beschwerdebrief an Öger schicken sollen. Wird das was bringen? Als ich mit Öger telefoniert hatte, haben die gesagt, das es die Schuld des Reisebüros ist, wenn die uns erstens einen teureren Flug andrehen mit besseren Flugzeiten und zweitens uns nicht gleichzeitig darauf hinweisen, das sich die Flugzeiten ändern könnten. 

Außerdem habe ich das im Netz gefunden, direkt der erste Abschnitt: www.reisemangel.de/reiserecht-aktuell.html

Daraus noch das:

"*** § 6 Abs. 2 Nr. 2 BGB-InfoV

Die Reisebestätigung muss…folgende Angaben enthalten

Tag, voraussichtliche Zeit und Ort der Abreise und Rückkehr"

In unserer Reisebestätigung sind keine Uhrzeiten angegeben. Das Reisebüro würde uns aber die gebuchten Uhrzeiten bestätigen bzw. bezeugen. 

Also was sagt ihr dazu? Könnte man in der einen Woche noch irgendwas gerade gebogen bekommen, oder sollen wir uns den Stress erst mal ersparen und uns nach dem Urlaub drum kümmern, oder es einfach komplett vergessen? Uns wurde auch gesagt, das Öger sehr inkulant geworden ist und wir uns nicht allzu große Hoffnungen machen sollen, was z.B. eine Erstattung des Aufpreises angeht.

Oh man, ich sehe gerade erst wie viel ich geschrieben habe, ich hoffe das jemand überhaupt Lust hat das zu lesen. :p

LG Mehmet

• de la Diva
    geschrieben 1403937889000

Dass die Flugzeiten für den unterschiedlichen Reisepreis verantwortlich sind, müßtest du gegebenenfalls nachweisen können.

Das RSB kann dir sicher die ursprünglichen Flugzeiten "bezeugen" aber wird selber nicht in der Lage sein, den Nachweis zu erbringen, dass das der Grund für den Preisunterschied sein soll!

Die angebliche Aussage des RV, dass das RSB dir einen "teuren" Flug angedreht habe, ist zweifelhaft!

Der RV kann dir sicher sagen, WARUM sich die Flugzeit geändert hat - das geht auch aus dem Urteil hervor: Es kommt auf die sachliche Begründung an.

Hat die Airline die Zeiten geändert, liegt es nicht im Einflussbereich des RV.

Dass die Reisebestätigungen von ÖGER (genauso wie von NEC) keine Flugzeiten enthalten (immernoch nicht) ist sicher zu bemängeln. Das RSB hätte dir aber eine Hardcopy der Reiseanmeldung aushändigen können, da sind die Flugzeiten enthalten.

Das RSB muss dich informieren - auch das Flugzeiten sich ändern können - nur hast du unterschrieben, dass du die AGB des RV anerkennst (dort ist auch der Hinweis dazu drin)!

Diese sind im Katalog enthalten bzw. das RSB kann sie auch als Ausdruck übergeben. Lesen muss man dann aber selber.

Ich bezweifel, dass sich hier "Geld drucken" lässt....also es lohnt sich eher nicht!

Die Reiseunterlagen kommen üblicherweise 8 - 10 Tage VOR Reiseantritt, somit hast du sie pünktlich bekommen.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • vonschmeling
    geschrieben 1403956375000

Mit einer Kulanz würde ich nicht rechnen, da die Reisezeiten keine wesentliche Beeinträchtigung der Nachtruhe verursachen - das ist immerhin eine Argumentation für die Erstattung beispielsweise eines halben Tagessatzes.

Zudem träfe das eher auf die ursprüngliche Flugzeit zu, nicht auf die neue.

Letztlich ist es schon bei der pauschalen Buchung unsinnig, wegen der voraussichtlichen Reisezeiten "mehr zu bezahlen" - am besten nimmt man dies als Erfahrung mit und macht´s beim nächsten Mal richtig.

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!