Die Änderung wurde rechtzeitig bekannt gegeben im Sinne von "kein Anspruch".
Allerdings kann man mit einer höflichen Bitte durchaus eine Erstattung der zusätzlich entsehenden Kosten erreichen.
Die Änderung wurde rechtzeitig bekannt gegeben im Sinne von "kein Anspruch".
Allerdings kann man mit einer höflichen Bitte durchaus eine Erstattung der zusätzlich entsehenden Kosten erreichen.
Habe ein Problem mit einer Pauschalreise: leider steht auf der Buchungsbestätigung nichts von den im Internet angegebenen voraussichtlichen Flugzeiten. Habe aber gerade wegen des späteren Rückflugs direkt bei Ögertours und nicht über holidaycheck gebucht. Dafür werde ich nun bestraft: Rückflug ist plötzlich nicht mehr 15:40 Uhr sondern schon früh 7:30 Uhr. Das bedeutet wahrscheinlich, dass ich bereits um 3 Uhr am Hotel abgeholt werde. Da ist die ganze Erholung von einer Woche hin. Aber: dass wird mir nicht noch mal passieren - ich buche zukünftig nur noch bei holidaycheck - da gab es damit noch nie Probleme und die voraussichtlichen Flugzeiten stehen schon auf der Buchungsbestätigung (da hat man wenigsten was in der Hand).
Und auch diese sind dann nicht bindend, wie Du in den vielen "Beschwerden" lesen kannst.
Und überhaupt, wieso weißt Du jetzt schon, wann Du vom Hotel abgeholt wirst. Und der letzte Tag ist Abreise-Tag
Lg.
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Forststadt,
Deine gute Meinung von HC in allen Ehren, aber HC ist nur Vermittler und hat als solcher keinen Einfluss auf die Flugzeiten.
LG
Sokrates
Hallo,
kann deinen Ärger verstehen. Bei uns war es weit dramatischer. Unsere Rückflugzeigen wurden um 4 Stunden von Antalya nach Hause um 4 Stunden vorverlegt. Wir waren 2 Stunden eher am Flughafen und unser Flieger war schon lange weg!!! NIEMAND HATTE UNS INFORMIERT. Weder schriftlich noch telefonisch! Da wir keinen Transfer bei unserer Pauschalreise gebucht hatten, haben wir am Vorabend noch beim Reiseveranstalter angerufen mit der Antwort: alles ok. Keine Flugänderungen! Dann dies...
Nach Stunden und vielen Telefonaten vom Flughafen nach Deutschland nur die freche Antwort: tja, da müssen Sie nun erstmal neue Tickets buchen!!
Da leider Ferienende in Deutschland -Ende August- waren haben wir erst 7 Tage einen Rückflug erhalten, mussten 1 Woche zusätzlich Hotel bezahlen um die Woche zu überbrücken! Von der Organisation (Arbeitgeber zuhause) Extrakosten, Tickets und Hotel und dem Ärger möchte ich gar nicht reden!
Jetzt ist alles als Reklamation und Kostenforderung beim Reiseveranstalter! Bin gespannt was dabei heraus kommt!
Ihr schreibt selber "voraussichtliche Flugzeiten". Ist euch die Bedeutung des Wortes "voraussichtlich" nicht bekannt? Oder wird das verdrängt?
Schwierige Situation, u.U. wird der RV bestreiten eine falsche fernmündliche Auskunft gegeben zu haben. Ein Nachweis dürfte sich dann problematisch gestalten ...
Allerbestenfalls räumt der RV den Sachverhalt ein, damit hättet ihr zumindest Anspruch auf eine Erstattung aller zusätzlich entstandenen Kosten.
Ganz selten passiert so ein Irrtum, ich empfehle daher immer einen zusätzlichen Kontrollanruf bei der Airline, somit kann man im Falle von Diskrepanzen insistieren.
Ansonsten hat man tatsächlich ein gewisses Problem mit der Glaubhaftigkeit - so traurig das sein mag.
Edit: @Flora
Eben weil die Voraussichtlichkeit der Reisezeiten bekannt war hat gittakauper diese ja beim Veranstalter rückbestätigen lassen - wie es scheint vergeblich!?
Hallo,
zum Thema "Rückbestätigung" der Flugzeiten (hier insbesondere der Rückflug) hatten wir bei einer unserer letzten Reisen (Pauschalreise ohne Transfer) 1 bis 2 Tage vor Rückreise beim Reiseveranstalter "airmarin" wegen der Flugzeit angerufen. "airmarin" nannte uns zwar die Rückflugzeit, aber sagte uns auch das es auf jeden Fall sicherer ist bei der Fluggesellschaft anzurufen und die Flugzeit dort bestätigen zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere waren die Telefonnummern der Fluggesellschaften auch auf einem Blatt der Reiseunterlagen vermerkt.
"Ganz selten passiert so ein Irrtum, ich empfehle daher immer einen zusätzlichen Kontrollanruf bei der Airline, somit kann man im Falle von Diskrepanzen insistieren.
Ansonsten hat man tatsächlich ein gewisses Problem mit der Glaubhaftigkeit - so traurig das sein mag."
Bei Diskrepanzen der Auskünfte RV und Airline würde ich der Airline Glauben schenken, die sollten am besten über ihre Flieger und Flugzeiten Bescheid wissen.
Gruß Taurus64
Wie auch immer - eine Nachfrage müsste reichen um seine Rechte zu wahren.
Das Problem ist der Nachweis der falschen Aussage, das hätte man aber so oder so.
Nochmal - ich würde insistieren - insbesondere bei einer Pauschalreise! - immerhin könnte es sein, dass nicht die Reisezeit sondern die Rückreise insgesamt geändert wurde.
Es nützt einem schließlich eher weniger zu wissen, dass die Airline Y wie geplant abhebt, wenn man inzwischen auf den Operator X umgebucht wurde vom Veranstalter.
Im Übrigen wird die Rückreisezeit gewöhnlich schriftlich übermittelt - ganz gleich ob man einen Transfer gebucht hat oder nicht. Somit kann man Fehler mühelos nachweisen und Anprüche wahren.
Das hat der RV in gittakaupers Fall offenbar versäumt.
An sich ist das auch für den Fall obligatorisch, dass keine Änderungen vorgenommen wurden.
Eng wird es, wenn er eine (korrekte!) schriftliche Information nachweisen kann und allein die Betroffenen ihrer nicht habhaftig wurden.
Zudem sind die Reisenden ihrer Verpflichtung nachgekommen, die Rückreisezeiten mittels einer fernmündlichen Nachfrage durch den Veranstalter bestätigen zu lassen.
Vor Gericht gescheitert ist hingegen ein Urlauber, der mangels Rückbestätigung über die vorverlegte Reisezeit nicht informiert war und die Flugreise deshalb verpasst hatte. (Amtsgericht Duisburg - AZ 45 C 1310/03).
Ich weiß, schon dass HC nicht für die Flugzeiten verantwortlich ist und verstehe auch den Sinn des Wortes "voraussichtlich". ABER: wie beschrieben, stehen die bei der Buchung angegebenen voraussichtlichen Flugzeiten wenigstens auf der Bestätigung wenn man bei HC bucht. Dass dies am Ende nichts hilft, weiß ich auch - aber verärgert darf man schon sein - oder? Noch dazu, wenn man vorher die Reise bei HC wegen der ungünstigen (am Ende aber realistischen) Flugzeiten nicht gebucht hat - sondern zu einem Anbieter gewechselt ist, der bessere Flugzeiten "versprochen" hat. Und dass man gegen 3 Uhr am Hotel abgeholt wird, wenn der Flieger 7:30 Uhr geht - ist auch leicht ausrechenbar (2 Std. vorher am Flughafen sein = 5:30 Uhr & lt. den anderen Hotelbewertungen ist der lange Tansfer fast der einzige Makel (bin somit bei 3 Uhr noch Optimist)). So, genug gejammert - ich lasse mir deshalb den Urlaub nicht vermiesen und hoffe, dass so ein dickes Ende wie bei gittakauder nicht auch noch auf mich wartet .
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!