Nutze bitte endlich den Button Beitrag verfassen und unterlasse das unnötige zitieren
oh weia , ich habe es gewagt doch was zu fragen.....man man vonschmeling
warum müssen speziele leute hier , umbedingten senf zu allen geben
Nutze bitte endlich den Button Beitrag verfassen und unterlasse das unnötige zitieren
oh weia , ich habe es gewagt doch was zu fragen.....man man vonschmeling
warum müssen speziele leute hier , umbedingten senf zu allen geben
Weshalb fragst du ohne Respekt vor den Antworten?
Sorry ... ohne Worte ...!
Und wieder ein unnötiges Zitat entfernt
hab ich was verpasst ???????????????????
so damit klinke ich mich hier aus, macht so kein sinn
Ja, hast du... oder zumindest was nicht verstanden.
Dieses Unterforum ist betitelt mit "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".
Du hast keine.
Aber ok, war mein Fehler. Ich habe dir dieses Unterforum verlinkt. Konnte nicht wissen, dass du nicht an Auskünften, etc. interessiert bist sondern dir nur "Luft machen" willst.
Und das hätte dann doch wohl besser in den Veranstalter-Thread gepasst.
Nein, ichhamburg - es macht in der Tat keinen Sinn hier nur seinen Brass abladen zu wollen und jeden Versuch der Erklärung mit "Senf beigeben" abzuwatschen.
Happy landings!
Hallo zusammen,
ich bin neu (und leider aus gegebenem Anlass) hier. Meine Ausgangssituation:
Ich habe am 13.1.2015 eine Tauchreise über ein dt. Reisebüro eine Tauchreise nach Marsa Alam gebucht. Reise geht gemeinsam mit meinem Vater (falls das relevant sein sollte: Buchung/Zahlung getrennt, aber dem Reisebüro klar kommuniziert, dass wir gemeinsam reisen und uns ein Zimmer teilen werden).
Buchungsbestätigung am 20.1.2015 erhalten, darin sind folgende Reisezeiten genannt:
Am vorgestrigen Karsamstag, 4.4.2015, erhalte ich vom Reisebüro per email kommentarlos eine Info über eine Flugzeitenänderung (nur bei mir, bei meinem Vater nicht) für den Hinflug:
Recherche auf Kayak.de und anderen Portalen am 5.4. ergab, dass Flug HG 3412 ganz normal fliegt und auch noch freie Plätze zum Kauf angeboten werden.
Aus den Forenbeiträgen würde ich vermuten, dass ich zwar kostenlos stornieren könnte, aber das will ich eigentlich nicht - Ich möchte einfach die Reise mit dem ursprünglichen Flug antreten können.
Habt Ihr Tipps, wie ich meine Verhandlungsposition stärken bzw. wieder den ursprünglichen Flug bekommen kann? Oder muss ich das so hinnehmen?
Zusatzinfo, falls relevant:
Freue mich auf alle Optionen und umsetzbare Tipps
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Michael
Als ersten Schritt wuerde ich das Reisebuero kontaktieren und ihnen mitteilen dass der urspruenglich gebuchte Flug immer noch verfuegbar ist und du deshalb die Umbuchung nicht akzeptierst, sondern auf Vertragserfuellung bestehst.
Falls das Reisebuero nicht kooperativ ist oder nichts erreicht wuerde ich mich direkt an den Veranstalter wenden. Danach wuerde ich erstmal sehen welche Reaktion kommt.
Edit: Mach einen Screenshot auf dem zu erkennen ist dass der urspruengliche Flug noch buchbar ist.
Willkommen im Forum von HolidayCheck, @DiscoveryQueen.
Ich bezweifle schon mal, dass 2 HG Direktflüge am 14.5. VIE-RMF durchgeführt werden und Vater und Sohn tatsächlich eine getrennte Anreise droht ... !?
Lt. Flughafenplan VIE gibt es HG 3412 um 05:15, lt. flightmapper 3412 um 05:15 bzw. 3410 um 08:nochwas, lt. HG ein minimales Kontingent auf HG 3412 - Abflug 18:00, keinen HG 3410 (lt. HG Flugplan gilt vom 11.-17.5. HG 3412 mit Abflug um 18:00)
Ich denke das sollte Michael mal entwirren (lassen) bevor überhaupt weitere Optionen zu empfehlen sind.
Soweit ist für mich kein rechtlicher Aspekt erkennbar ...
Hallo und schon mal Danke für die schnellen Reaktionen
@mkfpa: Screenshot und Antwortmail an Reisebüro sind schon zu Ostern rausgegangen - Danke für die Bestätigung, dass das eh richtig war
@vonschmeling: Ah, Danke für den Hinweis, dass da temporär möglicherweise andere Flugzeiten gelten als die, die man auf den verschiedenen Reiseportalen findet. Kläre ich mit Reisebüro .
Wäre zwar nicht erfreulich, aber in dem Fall könnte man wahrscheinlich nichts (sinnvolles) machen. Alternativrouten kommen auch nicht (wesentlich) früher an und dauern dafür deutlich länger.
2 Flüge am selben Tag hätten mich insofern weniger überrascht, als diese Route in den letzten Jahren immer sehr voll war - vielleicht so gut ausgelastet, dass sich das für HG/AB auszahlt, 2x zu fliegen. Überrascht hätte mich die doppelt verwendete Flugnummer.
Herzliche Grüße,
Michael
Tipp fürs nächste Mal: Statt getrennter Buchung/Zahlung eine gemeinsame Buchung machen, dann kann solch eine Auseinanderreißung der Flüge normalerweise nicht passieren. Auch der kommunizierte Wunsch ans Büro, dass man trotz getrennter Buchung/Zahlung sich ein Zimmer teilen möchte, ist buchungstechnisch eher schlecht lösbar und bedarf manueller Nacharbeit, die dann in die Hose gehen kann.
Einfacher ists da eine "normale" Pauschal-Buchung mit einem Reiseanmelder, der die Zahlung mit dem Mitreisenden selbst aushandelt und die Gesamtsumme überweist.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!