• vonschmeling
    geschrieben 1460554551000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, danilela!

Nicht ganz fein vom Veranstalter, aber mehr als Kulanz ist tatsächlich nicht zu erwarten.

Merke: Niemals Charterflugzeiten als "sicher" kaufen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1460555749000

...... und zusätzlich bleibt Euch nur zu hoffen, daß nicht auch noch die Hinflugzeit auf nachmittags geändert wird.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • danilela
    geschrieben 1460556687000

Danke für eure schnellen Antworten, auch wenn sie wenig Hoffnung machen. Das mit dem Hinflug wäre zwar ärgerlich, aber hier weiß ich wenigstens wohin mit den Kindern. Ich werde jetzt mal das Hotel direkt anschreiben wegen eines Late Checkouts. Bisher habe ich bei den Griechen in Sachen Kinderfreundlichkeit nur positive Erfahrungen gemacht. 

Ja das mit den Charterflügen haben wir bisher tunlichst vermieden, es ist erst unsere 2. Pauschalreise überhaupt. Sonst bin ich wohl aus gutem Grund Fan von Eigenanreise + Hotel, und bisher konnten wir auch immer einen guten Linienflug finden. Das Kinderfestpreisangebot war diesmal aber zu verlockend, tja hatte wohl auch seinen Grund.

• miss_varna
    geschrieben 1460902699000

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch mal fragen, vielleicht hat ja jemand noch einen schlauen Rat.

Wir haben im Januar gebucht, es geht nach Antalya. Ursprünglich mit der X3, Hinflug nachmittags, am frühen Abend Ankunft, zurück am Abend mit Landung in Frankfurt um 23h.

Nun wurde dieser Flug komplett gestrichen und wir umgebucht auf die Sunexpress.

Zuerst waren die Flugzeiten der neuen Flüge ähnlich den der X3, wir haben also der Änderung, wenn auch zähneknirschend, zugestimmt.

Dann wurde der Hinflug geändert auf Abflug um 10h ab AYT (= 10 Stunden früher als geplant) - sprich, wir dürfen uns den Wecker stellen und noch vor dem Frühstück abreisen.

Jetzt kam eine neue Änderung rein, der Rückflug geht nun viel später (4 Stunden später), Ankunft in AYT nach 23h, somit sind wir gegen 2h nachts im Hotel in Side. Wir reisen mit Kindern.

Unsere Freunde, mit denen wir fliegen, haben beim VA angefragt ob wir einen Tag später fliegen können, das wäre ein Freitag und somit Hauptreisetag, da gibt es (derzeit) weitaus mehr Flüge. Antwort des VA: Ja, ist möglich, neuer Reisepreis nach tagesaktuellen Preisen 2.000€ höher, die Differenz ist von den Reisegästen zu tragen  :laughing: Wir hatten als Frühbucher natürlich ganz andere Preise gehabt. 

Müssen wir dies so hinnehmen? Wir haben Flugverschiebungen von insgesamt 14 Stunden zu unseren Ungunsten. Nicht nur sind 2 komplette Urlaubstage ganz weg, sondern die Zeiten sind auch zum Teil grenzwertig. 

Hinzu kommt, dass wir mit der TUi-Card gebucht haben und bei der X3 die Sitzplatzreservierung ohne Zuzahlung bekommen hätten. Bei der SunExpress geht das nicht. 

Jokerfrage: Was passiert, wenn der Hinflug durch Verspätung erst nach Mitternacht, also am nächsten Tag, landet? 

Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus!

• eva-maria
    geschrieben 1460912017000

@Miss Varna,

"Dann wurde der Hinflug geändert auf Abflug um 10h ab AYT (= 10 Stunden früher als geplant) - sprich, wir dürfen uns den Wecker stellen und noch vor dem Frühstück abreisen.

Jetzt kam eine neue Änderung rein, der Rückflug geht nun viel später (4 Stunden später), Ankunft in AYT nach 23h, somit sind wir gegen 2h nachts im Hotel in Side. Wir reisen mit Kindern."

hab Deinen Beitrag jetzt wirklich mehrfach gelesen. Verstehe trotzdem nicht ganz, was genau passiert ist. Könnte es sein, dass Dir ein wenig etwas durcheinander gekommen ist in Bezug auf Hinflug und Rückflug?

Du schreibst, dass der Hinflug um 10 Stunden vorverlegt worden ist, gibst aber im gleichen Satz den Abflug ab AYT auf 10h an.  Also ist hier vermutlich der Rückflug gemeint? Gleichzeitig schreibst Du in Bezug auf den Rückflug mit "Ankunft in AYT nach 23h" und somit in Side um 2.00h - ja meinst Du hier jetzt nicht vielleicht eher den Hinflug? Eventuell sitze ich ja auf einer Kupferleitung - sorry.

Bitte prüfe doch noch einmal Deine Daten.

LG

Eva

eva
  • miss_varna
    geschrieben 1460912781000

Hallo Eva,

Du hast natürlich vollkommen Recht, ich habe es total durcheinander geworfen. Ich skizziere es noch mal kurz:

HINFLUG

alt: Ankunft Antalya 19.15 mit X3

neu Ankunft 18.45 mit Sun Express

jetzt ganz neu: 23.05 mit SunExpress

RÜCKFLUG

alt: Abflug Antalya 20.05 mit X3

neu Abflug 19.50 aber mit Sun Express 

dann neu: 10h morgens mit SunExpress 

Danke dass Du besser aufgepasst hast als ich!

• vonschmeling
    geschrieben 1460913759000

Du könntest stornieren, großartige andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Wann sollte das Ganze denn stattfinden?

Zumindest im Mai wird besagtes X3 Operating noch angeboten (auf TUIfly.com).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miss_varna
    geschrieben 1460920265000

Anfang August - unser ursprünglicher Flug wird auf Tuifly.com nicht aufgeführt. Gestrichen.

Was habe ich denn von einer Stornierung? Berechtigt die Flugzeitenänderung überhaupt dazu?

• vonschmeling
    geschrieben 1460923538000

Präzise berechtigt sie dich zum Rücktritt mit Anspruch auf alles Erlangte, entschuldige die Schluderei.

Ja, ich denke in dem Rahmen kann man sich schon auf die Entscheidung des BGH hinsichtlich einer gewissen Planungssicherheit berufen und bekennen, dass eine derart verkürzte Reise nicht mehr adäquat erscheint.

Die Vorgaben der Kammer dazu sind reichlich schwammig - aber das kann man auch als Vorteil nutzen.

Wenn die alternative Buchung beim Veranstalter tatsächlich Welten teurer ist, nützt eine Kündigung natürlich nur dann, wenn du eine bessere Alternative (ggf. auch mit getrennter Flug/Hotelbuchung?) findest.

Rechne durch, was dich der Verlängerungstag direkt im Hotel kosten würden, wo aktuell preislich ein späterer Rückflug liegt ... das wären alles Argumente. Landest du auch dann bei 2000€ Mehrkosten fühlst du dich wenigstens nicht übervorteilt vom Angebot.

Letztere sind jedoch die rein wirtschaftlichen Aspekte - rechtlich solltest du tatsächlich vorsorglich klären, wie sich dein Veranstalter einem Begehren auf Kündigung stellt.

• miss_varna
    geschrieben 1460925365000

Wenn ich den Urlaub um einen Tag verlängere, ist das doch aber eine Umbuchung.

Alt: 14 Tage von X bis Y, Neu: 15 Tage von X bis Y+1. Berechnet wird dies zu den tagesaktuellen Preisen. 2.000+€ Unterschied.

Oder meinst Du den Tag im Hotel direkt bezahlen und einen späteren Rückflug separat buchen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!