Vermutlich wurde diese Frage hier schon gestellt und beantwortet.
Letzte Woche habe ich nachts bei Condor online Muc-Puj /Puj-Muc Flüge für den Dez. 16 gebucht. Non stop/Direkt Verbindungen. Am vormittag erhielt ich per Mail die Auftragsbestätigung zur Buchung.
Nachmittags um 16 Uhr erhielt ich eine weitere Mail mit folgendem Inhalt:
"Der für 7. Dez. gebuchte Flug Muc-Puj wurde gestrichen. Wir buchen sie deshalb auf den am 6. Dez. stattfindenden Flug um und hoffen, daß ihnen die Terminverschiebung keinerlei Umstände bereitet."
.
Hallo .... ? Doch ....., der frühere Abreisetermin bereitet mir beruflich große Schwierigkeiten. Desweiteren müßte ich versuchen mein Urlaubshotel, das ich zeitgleich mit den Flügen über einen deutschen Reiseanbieter gebucht habe, für einen weiteren Tag zu buchen, was mein Urlaubsbudget ungeplant in die Höhe treibt.
Die Condor bietet mir an, meine Flüge kostenfrei zu stornieren. Ob die Hotelbuchung schon Stornierungskosten aufwirft, muss ich erst klären.
Ein weiteres Angebot von Condor wäre, einen Tag später als ursprünglich gebucht zu fliegen (allerdings ein Umsteigeflug). Dieser eine Tag im Hotel würde dann auf meine Kosten verfallen.
Ich will die Flüge nicht stornieren, ich will Urlaub machen.
Ist dieses Verhalten der Fluggesellschaft üblich. Muss ich mich damit abfinden und muss ich auf eigene Kosten und dem Umstand dann einen Umsteigeflug zu haben, eine Lösung für mich finden?
Wie sieht es bei Pauschalreisen in so einem Fall aus? Muss dann der Reisevermittler für die entstehenden Umstände und Kosten aufkommen ? Oder muss die Fluggesellschaft dafür aufkommen ?