• vonschmeling
    geschrieben 1469978515000

Die Abreise rückt auf den Folgetag. Zusätzliche Kosten sollten daher vom Luftverkehrsunternehmen übernommen werden.

Entweder buchst du das Hotel in Cancun mit einer kurzfristigen Stornooption oder erst kurz vor der Reise. Ob sich die Reisezeiten nochmals ändern wird dir nämlich niemand zuverlässig vorhersagen können ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nilosa
    geschrieben 1469993287000

Danke für die Antwort. Habe heute, nach Rücksprache mit der Hotline, die schriftliche Zusicherung von eurowings erhalten, dass mir die Kosten für ein Mittelklassehotel für alle Reisenden erstattet werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1469998104000

come non detto!

Prima - dann kann´s ja losgehen, also happy holidays!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1470696347000

Vermutlich wurde diese Frage hier schon gestellt und beantwortet.

Letzte Woche habe ich nachts bei Condor online Muc-Puj /Puj-Muc Flüge für den Dez. 16 gebucht. Non stop/Direkt Verbindungen.  Am vormittag erhielt ich per Mail die Auftragsbestätigung zur Buchung. 

Nachmittags um 16 Uhr erhielt ich eine weitere Mail mit folgendem Inhalt: 

"Der für 7. Dez. gebuchte Flug Muc-Puj wurde gestrichen. Wir buchen sie deshalb auf den am 6. Dez. stattfindenden Flug um und hoffen, daß ihnen die Terminverschiebung keinerlei Umstände bereitet."

Hallo .... ? Doch .....,  der frühere Abreisetermin bereitet mir beruflich große Schwierigkeiten. Desweiteren müßte ich versuchen mein Urlaubshotel, das ich zeitgleich mit den Flügen über einen deutschen Reiseanbieter gebucht habe, für einen weiteren Tag zu buchen, was mein Urlaubsbudget ungeplant in die Höhe treibt.

Die Condor bietet mir an, meine Flüge kostenfrei zu stornieren. Ob die Hotelbuchung schon Stornierungskosten aufwirft, muss ich erst klären.  

Ein weiteres Angebot von Condor wäre, einen Tag später als ursprünglich gebucht zu fliegen (allerdings ein Umsteigeflug). Dieser eine Tag im Hotel würde dann auf meine Kosten verfallen.

Ich will die Flüge nicht stornieren, ich will Urlaub machen.

Ist dieses Verhalten der Fluggesellschaft üblich. Muss ich mich damit abfinden und muss ich auf eigene Kosten und dem Umstand dann einen Umsteigeflug zu haben, eine Lösung für mich finden?

Wie sieht es bei Pauschalreisen in so einem Fall aus?  Muss dann der Reisevermittler für die entstehenden Umstände und Kosten aufkommen ?  Oder muss die Fluggesellschaft dafür aufkommen ?

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • vonschmeling
    geschrieben 1470701379000

vladi57:

...

Ist dieses Verhalten der Fluggesellschaft üblich.

Durchaus!

Muss ich mich damit abfinden und muss ich auf eigene Kosten und dem Umstand dann einen Umsteigeflug zu haben, eine Lösung für mich finden?

Leider ja ...

Wie sieht es bei Pauschalreisen in so einem Fall aus?  Muss dann der Reisevermittler für die entstehenden Umstände und Kosten aufkommen ? Oder muss die Fluggesellschaft dafür aufkommen ?

Nicht sonderlich anders, nur bei kurzfristigen Änderungen werden gewisse Kosten üblicherweise aus Kulanz übernommen, sei es vom RV oder vom Luftverkehrsunternehmen.

Im Übrigen trifft deine Vermutung zu:

Derlei Fragen sind hier schon vielfach beantwortet worden ...

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1470730305000

Dann bedanke ich mich für die nochmalige Beantwortung und für die knappen aber aufschlussreichen Erläuterungen.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • zeitigweise
    geschrieben 1470771753000

Guten Abend liebe HCler

Haben für kommenden Oktober eine Reise über XFTI nach Belek gebucht

Flüge wären mit Onur Air über Istanbul

Nun kann ich die Finger nicht von der Tastatur lassen und vergleiche immer wieder (Damit ich mich so schön ärngern kann :p  ). Unter anderem schaue ich auch immer bei dem Airlines rein, ob Flugzeiten geändert wurde. Nun ist es so, dass der von uns gebuchte Teilstreckenflug bei Rückreise gestrichen ist (IST - FRA).

Wir haben uns sofort an FTI gewandt und haben die Aussage bekommen, dass die Kollegen der "Flugabteilung" erst kurz vorher Umbuchungen vornehmen.

Nun meine Frage:

X-Angebot = gleich tagesaktuell zusammengeselltes Pauschalangebot, bei denen gleich durchgebucht wird. Findet die Teistrecke durch Onur Air nicht statt ist XFTI nicht an eine Sorgfaltspflicht gefunden und muss den "Fall" sofort bearbeiten und den neusten Stand dem Kunden mitteilen?!

Danke für euren Rat

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • vonschmeling
    geschrieben 1470772219000

Ist nicht eine zeitnahe Bearbeitung eher besonders sorgfältig?

Eine irgendwie geartete Verpflichtung zur unmittelbaren Erklärung gibt es jedenfalls nicht.

• Chaosbohne
    geschrieben 1472245609000

Hallo,

auch ich habe eine Frage zur Umbuchung

Ich habe eine Kombination aus Flügen, die mich von Depasar Bali nach Leipzig bringen. Diese lauten wie gefolgt

31.Oktober 13.05 - Jakarta

31.Okotber 23.45 - Istanbul

01.November 08:35 - Leipzig

Nun wurde mein Flug von Istanbul nach Leipzig um ganze 2 Tage verschoben, nähmlich vom 01.November auf den 03.November

31.Oktober 13.05 - Jakarta

31.Okotber 23.45 - Istanbul

03.November 08:35 - Leipzig

(Keine Pauschalreise)

Selbst wenn ich mir zwei zusätzliche Urlaubstage leisten kann, aber wer trägt denn die Kosten für die zustätzlichen Übernachtungen? Bzw. was für Rechte habe ich in diesem Fall generell?

Viele Grüße  :p

• vonschmeling
    geschrieben 1472247342000

Die Änderung wurde zeitig bekanntgegeben, ein Anspruch auf Kompensation besteht daher nicht.

Du kannst allerdings vom Reisevertrag zurücktreten und hast Anspruch auf die vollständige Erstattung des Erlangten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!