• vonschmeling
    geschrieben 1521728059543

Wenn du dem Vertrag einmal zugestimmt hast - ob mit oder ohne Vorbehalt! - kannst du hinsichtlich der Thematik Flugzeiten keine Beschwerde mehr führen.

Vermutlich würdest du im Rahmen einer prozessualen Klärung obsiegen und eine Minderung zugesprochen bekommen, die Frage ist halt ob sich das für poplige 50% eines Tagessatzes der Reise überhaupt lohnt.

Soviel nur zur gefeierten BGH Entscheidung über die Verbindlichkeit von Reisezeiten ... in er Praxis ergibt sich daraus für den Verbraucher so gut wie nie ein Vorteil, das hatte ich allerdings seiner Zeit auch schon zu bedenken gegeben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Carsten89
    geschrieben 1521733439083

Ja danke! Dann kann man da wohl nicht mehr viel machen...

Hab den RV nun gefragt, wie das nun mit der All-In Leistung aussieht. Man bleibt ja nun 7 Stunden länger im Hotel; nicht, dass es ab 12 Uhr nichts mehr zu essen und trinken gibt......

• tamsid
    geschrieben 1521809407683

Hallo ich habe eine Frage,

Wir reisen am 14.7.18 - 28.7.18 nach Tunesien.

Flüge waren: ab Düsseldorf 7 uhr hin mit Azur air nach enfidha,

Zurück 16.35 Uhr auch Azur air ab enfidha.

Gestern kam eine Mail, das der Flug zurück gestrichen wurde und wir erst am 29.07.2018 um 02,30 Uhr fliegen. Darauf hin hab ich auf der Webseite vom Flughafen geschaut und siehe da, hin geht der Flug anstatt 7 Uhr erst um 21uhr, aber keiner hat uns davon was gesagt. Was kann ich jetzt machen?

• vonschmeling
    geschrieben 1521820329687

Du kannst den Reisevertrag kündigen und die Anzahlung zurückverlangen.

Bis Juli können sich die Reisezeiten noch zig Mal ändern, daher würde ich dir zur Geduld raten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tamsid
    geschrieben 1521829745511

Danke

Ich glaube wir werden noch etwas warten. Mal schauen wann wir bescheid bekommen, das sich der Hinflug auch geändert hat. Das wissen wir ja nur von der Flughafen App, das morgens keiner fliegt.

• vonschmeling
    geschrieben 1521830010739

Das ist so oder so kein verlässliches Medium, abzuwarten ist sicher die aktuell beste Idee.

• miniellert
    geschrieben 1521919565241

Tja, die Frage ist immer was Veranstalter von Urteilen halten oder von verlangen, in der Regel reagieren die nichtmal auf die Schlichtungen, wer was will darf dann klagen...

Ich habe in den letzten Jahren bei jeder zweiten Pauschalreise Verschiebungen erlebt die nenenswert waren

zweimal sogar hatte Condor den Flughafengeändert

Ellert
  • jocolaulen
    geschrieben 1521927076935

Hallo, Guten Abend

Bei Buchung meiner einwöchigen Pauschalreise- Veranstalter FTI- an die Türkische Riviera wurden mir bei der Buchung/ Bestätigung am 01.01.18 folgende Flugzeiten mitgeteilt:

Abflug am 06.05. ab Nuernberg: 02:00-06:00 AYT,

zurück am 13.05, ab AYT 22:55, an NUE 01:10 am 14.05.

Hin.- und Rückflug mit Corendon Airlines

Nun am 21.03. Mitteilung von FTI - deklariert als Buchungsänderung !

06.05. ab NUE 10:05, an AYT 14:05 ( " angeblich" Corendon Airlines - fliegt an dem Tag aber garnicht mehr)

13 .05. ab AYT 16:10, an NUE 18:35 ( Sunexpress)

Also verschiebt sich auf dem Hinflug die Abflugzeit um über 8 Stunden und der Rückflug findet 6 Std, 45 Min früher statt. (Ankunftstag ändert sich dadurch auch )

Das bei der Buchung darauf hingewiesen wird, daß Flugzeiten unverbindlich sind, ist bekannt aber diese Änderung möchte ich nicht akzeptieren. ( 600 km Anfahrt vom Heimatort bis nach Nürnberg)

Auf Nachfrage, ob ich kostenfrei auf einen anderen Flughafen für Abreise und Ankunft umbuchen kann bzw. kostenfrei stornieren kann, erhielt ich folgende Aussage:

Sehr geehrte Frau Burmeister,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass Flugzeiten immer unverbindlich sind, diesen Hinweis finden Sie bei jeder Buchung und können dieses auch in den AGB'S des Veranstalter nachlesen.

Da die Flugzeitenänderung von den Airlines ausgehen, kann der Veranstalter hierfür nicht haften.

Falls Sie uns alternative Flüge mitteilen möchten, prüfen wir eine kostenpflichtige Umbuchung gerne mit dem Veranstalter.

Auszug AGB'S von FTI bezgl. Umbuchung: 

Auf Wunsch des Kunden nimmt FTI bis zum 30. Tag vor Anreise innerhalb des Gültigkeitszeitraum des jeweiligen Kataloges und vorbehaltlich Verfügbarkeit einmalig eine Änderung des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart innerhalb der von ihm gebuchten Reiseart („Paus“ oder „Baus“ oder „City“) vor (Umbuchung). Für die Umbuchung fällt neben dem sich neu ergebenden Reisepreis eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 30 pro Person an.

Muss ich das so hinnehmen ? Welche Fristen muss ich einhalten, um rechtzeitig einen Änderungswunsch bzw, ein Storno durchsetzen zu können ?

Ich würde gerne ab Hannover fliegen- da sind die Flugzeiten so ähnlich wie die ursprünglich Gebuchten.

Ich möchte Euch bitten , mir mit einem guten Rat weiter zu helfen.

Danke

Margit

• vonschmeling
    geschrieben 1521927743886

Du kannst sofort kündigen mit Anspruch auf die Erstattung deiner Zahlungen.

Die Fristen bis zur Wirksamkeit des neuen Angebots mangels Widerspruch betragen gewöhnlich 14 Tage.

Gleichermaßen sollten in diesem Zeitraum deine Umbuchungswünsche vorgetragen werden.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1521928054955

@jocolaulen sagte:

Hallo, Guten Abend

Bei Buchung meiner einwöchigen Pauschalreise- Veranstalter FTI- an die Türkische Riviera wurden mir bei der Buchung/ Bestätigung am 01.01.18 folgende Flugzeiten mitgeteilt:

Abflug am 06.05. ab Nuernberg: 02:00-06:00 AYT,

Nun am 21.03. Mitteilung von FTI - deklariert als Buchungsänderung !

06.05. ab NUE 10:05, an AYT 14:05 ( " angeblich" Corendon Airlines - fliegt an dem Tag aber garnicht mehr)

Das bei der Buchung darauf hingewiesen wird, daß Flugzeiten unverbindlich sind, ist bekannt aber diese Änderung möchte ich nicht akzeptieren. ( 600 km Anfahrt vom Heimatort bis nach Nürnberg)

Ich würde gerne ab Hannover fliegen- da sind die Flugzeiten so ähnlich wie die ursprünglich Gebuchten.

Verstehe ich das richtig ? Du hast ab Nürnberg gebucht, akzeptierst aber eine zeitliche Umbuchung ab Nürnberg nicht weil dir dir Anfahrt zum Airport - den du dir ja selber ausgewählt hast - zu weit ist ?!

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!