Hallo, Guten Abend
Bei Buchung meiner einwöchigen Pauschalreise- Veranstalter FTI- an die Türkische Riviera wurden mir bei der Buchung/ Bestätigung am 01.01.18 folgende Flugzeiten mitgeteilt:
Abflug am 06.05. ab Nuernberg: 02:00-06:00 AYT,
zurück am 13.05, ab AYT 22:55, an NUE 01:10 am 14.05.
Hin.- und Rückflug mit Corendon Airlines
Nun am 21.03. Mitteilung von FTI - deklariert als Buchungsänderung !
06.05. ab NUE 10:05, an AYT 14:05 ( " angeblich" Corendon Airlines - fliegt an dem Tag aber garnicht mehr)
13 .05. ab AYT 16:10, an NUE 18:35 ( Sunexpress)
Also verschiebt sich auf dem Hinflug die Abflugzeit um über 8 Stunden und der Rückflug findet 6 Std, 45 Min früher statt. (Ankunftstag ändert sich dadurch auch )
Das bei der Buchung darauf hingewiesen wird, daß Flugzeiten unverbindlich sind, ist bekannt aber diese Änderung möchte ich nicht akzeptieren. ( 600 km Anfahrt vom Heimatort bis nach Nürnberg)
Auf Nachfrage, ob ich kostenfrei auf einen anderen Flughafen für Abreise und Ankunft umbuchen kann bzw. kostenfrei stornieren kann, erhielt ich folgende Aussage:
Sehr geehrte Frau Burmeister,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass Flugzeiten immer unverbindlich sind, diesen Hinweis finden Sie bei jeder Buchung und können dieses auch in den AGB'S des Veranstalter nachlesen.
Da die Flugzeitenänderung von den Airlines ausgehen, kann der Veranstalter hierfür nicht haften.
Falls Sie uns alternative Flüge mitteilen möchten, prüfen wir eine kostenpflichtige Umbuchung gerne mit dem Veranstalter.
Auszug AGB'S von FTI bezgl. Umbuchung:
Auf Wunsch des Kunden nimmt FTI bis zum 30. Tag vor Anreise innerhalb des Gültigkeitszeitraum des jeweiligen Kataloges und vorbehaltlich Verfügbarkeit einmalig eine Änderung des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart innerhalb der von ihm gebuchten Reiseart („Paus“ oder „Baus“ oder „City“) vor (Umbuchung). Für die Umbuchung fällt neben dem sich neu ergebenden Reisepreis eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 30 pro Person an.
Muss ich das so hinnehmen ? Welche Fristen muss ich einhalten, um rechtzeitig einen Änderungswunsch bzw, ein Storno durchsetzen zu können ?
Ich würde gerne ab Hannover fliegen- da sind die Flugzeiten so ähnlich wie die ursprünglich Gebuchten.
Ich möchte Euch bitten , mir mit einem guten Rat weiter zu helfen.
Danke
Margit