• vonschmeling
    geschrieben 1525883798219 , zuletzt editiert von vonschmeling

Jau, geh du ma anschaffen, ich steich nomma im Erklärbärenkostüm ... :wink:

@stefanm197 sagte:

Wir haben einen stattlichen Aufpreis für diesen Flug am Morgen gezahlt und es ist absolut unverständlich für uns, dass es aus Wien nach Mallorca in der Hochsaison an einigen Tagen keine Flüge vor Mittag gibt.

Das ist nicht der Fall, offenbar ist ja sogar der ursprüngliche Flug noch auf der Website vorhanden, also nicht etwa gestrichen.

Wie hat JahnReisen die Verschiebung denn begründet?

Was sind Eure Erfahrungen mit JahnReisen

Wie gesagt - wenn die auf stur schalten hast du mehr Ärger als diese 6h wert sind ... :confused:

und generell Flugzeitenänderungen,

Das kannst du hier im Thread auf elfundneunzigtausend Seiten gerne mal nachlesen!

wie hoch sind da die Chancen, dass sich die nochmal zugunsten uns ändern

Wäre Kaffeesatzlesen ...

und wie sollten wir am besten vorgehen ...

Zuerst die Frage klären: Weshalb wurde die Reisezeit verschoben, der RV muss dafür einen sogenannten "wichtigen Grund" angeben.

Dabei wird einem zumeist nicht nur die reine Wahrheit aufgetischt sondern gern auch mal die k.o. Methode

1)

RV "Ihr Flug wurde gestrichen".

Kunde "Wurde er nicht, zumindest nicht von der Airline ... Überzeugen Sie sich selbst, der Flug ist bei EW noch buchbar.

*Also was ist der tatsächliche Grund? Ich habe nämlich für die Reisezeiten einen Mehrpreis akzeptiert, Sie müssen mir schon plausibel machen, weshalb das jetzt für die Katz gewesen sein soll?"

2)

RV "Ihr Flug ist überbucht."

Kunde "Ist er nicht, bei der Airline direkt kann man ihn noch buchen. (weiter nach * 1))

So oder so ähnlich könnten sich Unterhaltungen zutragen.

Jedenfalls solltest du betonen, dass dir gem. regelmäßiger Rechtsauffassung eine Begründung für die Verschiebung zu nennen ist und du gerne eine der Wahrheit entsprechende hättest.

doc hat Recht: Mit einem überobligatorisch informierten Gesprächspartner rechnet der Mitarbeiter des RV eher nicht, gewöhnlich enden diese Dialoge daher in der Form "Oh, tatsächlich?! Dann muss ich das noch einmal überprüfen, wir melden uns dann bei Ihnen ..." oder ähnlich.

Jedenfalls solltest du aktiv werden und nicht etwa drauf warten, dass die Würfel von selbst zu deinen Gunsten fallen bei der nächsten Runde "Reisezeiten Chicago".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • briesie
    geschrieben 1526123622035

Hallo in die Runde, nachdem ich nun fast den ganzen thread gelesen habe hab ich kapiert, dass mehr Geld für bessere Flugzeiten ausgeben Blödsinn ist und ich wahrscheinlich den um 7,5 h vorverlegten Hinflug meiner Pauschalreise unter Lehrgeld verbuchen muss. Allerdings ist mir so eine massive Flugzeitverschiebung bislang weder bei Tui noch bei schauinsland passiert. Diesmal war hab ich bei xpur gebucht. Gibt es Erfahrungswerte darüber, bei welchen RVs solche Verschiebungen besonders oft vorkommen? Ansonsten werde ich mir die Pauschalreiserei künftig schenken. LG Briesie

• vonschmeling
    geschrieben 1526145109938

Ich glaube nicht, das bestimmte Veranstalter besondere Kumulationen aufweisen, da wirkt sich ganz klar der Airline Schlamassel aus.

Will sagen: es müssen etliche fest geplante Flugverbindungen neu geordnet werden, dass das nicht ohne Änderung der Reisezeiten vonstatten gehen kann ist ziemlich naheliegend.

Ursächlich hierfür sind fast immer die Luftverkehrsunternehmen und nur sehr selten der Veranstalter.

Klarer Vorteil der Pauschalreise:

Der Veranstalter muss eine Alternative Flguverbindung anbieten. Bei Einzelbuchung darf man eigenmächtig die Suche anstrengen - das kann - insbesondere bei einer kurzfristigen Streichung! - ganz schön blöd werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • briesie
    geschrieben 1526209435593

@vonschmeling sagte:

Der Veranstalter muss eine Alternative Flguverbindung anbieten. Bei Einzelbuchung darf man eigenmächtig die Suche anstrengen - das kann - insbesondere bei einer kurzfristigen Streichung! - ganz schön blöd werden.

Der Veranstalter bietet aber keine Alternative an, auch nicht nach schriftlicher Aufforderung. Bei Linienflügen hatte ich eine so massive Zeitveränderung bislang nicht-

• briesie
    geschrieben 1526209482909

PS: Danke für die Antwort @vonschmeling

• vonschmeling
    geschrieben 1526217173861 , zuletzt editiert von vonschmeling

Was dir angeboten wurde ist die Alternative, bei Linienflügen sind solche Änderungen schlicht nicht gestattet.

Was ich ansprach ist der Vorteil gegenüber der EPV Buchung - da wird der Flug gestrichen und fertig. Du kannst dich dann selbst auf die Suche nach einem neuen machen.

Die Pauschalreisenden bekommen - wie du jetzt! - eine Alternative angeboten, selbst wenn sie keinen Überschwang erzeugt ist das oft besser als nix.

• miniellert
    geschrieben 1526225984667

Aber genau darauf wird spekuliert

dass man keine echte Alternative hat und das finde ich persönlich ärgerlich.

Urteile werden negiert -

wie bei uns wurde eine 3 Std Zugfahrt nötig und dadurch zwei zusätzliche Urlaubstage da die Zeiten nichtmehr passten etc

Entschädigungsbereitschaft ist NULL.

Uns ist eine Verschiebung bei klm auch schon passiert dass der Anschluss nichtmehr geklappt hätte (Umsteigeverbindung)

also so 100% sicher sind Linienflüge nicht

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1526235094439

Welche Urteile werden denn "negiert"?

Im Falle eines Falles muss man eben selbst eines erwirken, keine Socke braucht sich an das Urteil irgendeines Amtsrichters in Hintertupfing zu halten ... ich glaub das ist vielen Beschwerdeführern überhaupt nicht bewusst.

Eine "echte Alternative" hat man eben nur bei der Einzelbuchung der Reiseleistungen, halt u.U. die, für schweineteuer einen Flug mit ebenso unkomfortablen Flugzeiten zu buchen oder auf einen anderen Flughafen ausweichen zu müssen. Viel Spaß schon mal mit der Methode!

Von "Spekulation" zu fabulieren ist ausgesprochen unzutreffend, miniellert. Die bewusste Einsteuerung sogenannter "begehrter" Reisezeiten stünde beträchtlich des Aufwandes in keinem Verhältnis zum benefit des Veranstalters; vielleicht gelingt es dem teutonischen Reisekunden ja eines Tages, sich von der Wahnvorstellung des ständig offgerippten Opfers zu lösen und Abläufe und Zusammenhänge als das zu sehen was sie sind? Namentlich das Bestreben, ein Unternehmen wirtschaftlich aufzustellen und die immer feineren Tools dafür zu nutzen, dass ein Bomber eben nicht aus Kassel-Calden mit einer Auslastung von 20% abhebt, nur weil grad ein paar Heinerle so angenehm in der Nähe wohnen und quasi fußläufig zum Abflug zu gelangen trachten.

Die Veranstalter bieten an was sie haben, mehr ist nicht zu erwarten. Einfach mal realistisch bleiben! Wenn ein LVU ein Operating streicht wird auch das lauteste Gejammer nicht dazu führen, es wieder einzusetzen. Im Rahmen eine Pauschalreisevertrages erhält man ein preisgleiches Alternativangebot. Man kann es annehmen oder ablehnen.

Ein Anspruch auf Entschädigung entsteht erst, wenn die Reisedaten sich erst 14 oder weniger Tage vor der Abreise erheblich ändern.

Es gibt also ziemlich eindeutige Rahmenbedingungen, sind die so schwer zu verstehen?!

• miniellert
    geschrieben 1526290874954

Das stimmt so leider garnicht.

Wenn Du eine Reise buchst bei Veranstaklter xy und er verschiedene Preise für verschiedene Flugzeiten auswirft (restleistungen identisch)

Du Dir Deine Wunschzeit aussuchst und er Dich dann umbucht hast Du schon Rechte die nicht vom Amtsrichter in Hintertupfingen erfunden wurden.

Wenn Flieger nicht gehen hast Du auch Rechte

zB zu stornieren wenn die Alternative so nicht geht, das wurde zB bei uns negiert das Recht.

Es geht auch nicht um Verschiebungen um 2 Stunden sondern um weite Anfahrten oder extreme Verschiebungen über 4 Std

ich kenne genug Leute die früh um 06 h den teuren Hinflug buchen und dann um 23 h erst losfliegen, für diese Flugzeit aber 100.- mehr bezahlt haben und dann das nichtbekommen.

Gemäß Verbraucherschutz soll auch die Klausel der vorläufigen Flugzeiten nichtig sein

udn manch einer kam da mit Anwalt schon weiter.

Und dann sag mir zB wie jemand dasteht der auf einen anderen Flugplatz geschoben wird,

man ihm erklärt Zug zum Flug ist incl

aber der Flug so spät ankommt dass garkein Zug mehr geht, er 7 Std am Flugplatz warten soll auf den Morgenzug ?

Du als Jurist wirst Dich da sicher auskennen,

dem steht so garnichts zu ?

Ich persönlich buche dann getrennt wenn es für mich Sinn macht, auch wenn es 100.- teurer ist

aber wie gesagt,auch klm Linienflug hat uns schon einen Tag früher geschoben - sicher ist nichts auf der Welt -

aber auch heir entgegen erster Aussagen ( und dem Versuch nee machen wir nicht) mussten sie am Ende doch die Zwischenübernachtung zahlen auch wenn es ein Jahr dauerte.

Und auch Sunexpress Pauschalreise "durfte" am Ende zahlen für einen ständig verschobenen Flug vor 4 Wochen vor Abreise

Ellert
  • briesie
    geschrieben 1526298630885

@vonschmeling sagte:

Was dir angeboten wurde ist die Alternative, bei Linienflügen sind solche Änderungen schlicht nicht gestattet.

Was ich ansprach ist der Vorteil gegenüber der EPV Buchung - da wird der Flug gestrichen und fertig. Du kannst dich dann selbst auf die Suche nach einem neuen machen.

Die Pauschalreisenden bekommen - wie du jetzt! - eine Alternative angeboten, selbst wenn sie keinen Überschwang erzeugt ist das oft besser als nix.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte bei Inlandsflügen z.B. mit (damals noch) germanwings auch schon Flugzeitverschiebungen. Allerdings ging es da um 1 Stunde. Streichungen hatte ich persönlich noch nie. Ich weiß aber, dass so etwas passiert. Selbstverständlich hat man da ein Recht auf Entschädigung. Bei einer Pauschalreise zahlt man je nach Uhrzeit verschiedene Preise (ja, ja bringt nichts, hab ich jetzt verstanden) und muss dann u.U. sogar an einem andern Tag fliegen. In meinem Fall kostet mich der Spaß 200,- Euro mehr, weil ich nachts um drei keine Möglichkeit habe zum Flughafen zu kommen. Dass die armen Reiseveranstalter Opfer der Fluggesellschaften sind, die einfach so Flüge streichen halte ich für Quatsch. Ich habe hier mir im Forum schon gelesen, dass Menschen den "gestrichenen" Flug dann auf eigene Kosten wie geplant gebucht haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!