• brutusania
    geschrieben 1533594744135 , zuletzt editiert von brutusania

Gerade bekam ich eine Mail vom HC, dass die über XDER gebuchten Flüge innerhalb einer Pauschalreise nach Ägypten sich teilweise geändert haben.

Hinflug war vorher 4.11 8:10 ab DUS und geändert wurde dies auf 4.11 20:05 ab DUS. Das bedeutet ganze 12 Stunden Verschiebung. Flüge sollen mit AirCairo gehen. Bedeutet wir haben eine Übernachtung weniger.

Ich werde dort mal morgen anrufen.

• vonschmeling
    geschrieben 1533600576449

Optionen:

• Reisepreisminderung ( 50% eines Tagessatz des Reisepreises) oder
    • Rücktritt vom Reisevertrag mit Anspruch auf die Erstattung des Erlangten.

Nein, wenn ihr euer Zimmer bei der Ankunft direkt beanspruchen wollt habt ihr keine "Übernachtung weniger".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • r&p2015
    geschrieben 1533756024871

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob noch jemand einen entscheidenden Tipp für uns hat.

uns ist folgendes passiert:

Wir haben Anfang November 2017 eine Reise für jetzt Ende August 2018 gebucht.

Bewusst haben wir uns ein Angebot rausgesucht, bei dem der Hinflug morgens früh war und Rückflug abends spät. (Es gab auch welche mit anderen Flugzeiten).

Gebucht haben wir bei Bucher Reisen, über ein Reisebüro.

20 Tage vor Abflug kamen unsere Tickets per Mail, wobei wir mit Erschrecken festgestellt haben, dass der Hinflug von 6:00 Uhr auf 14:55 Uhr verschoben wurde. Also mal eben 9 Stunden später! Uns fehlt dadurch ein ganzer Tag, da wir jetzt nicht mehr morgens am Ziel ankommen, sondern abends.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Sommer Flugplan vom Abflughafen gestoßen und festgestellt, dass der Flug mit unserer Flugnummer grundsätzlich für 15 Uhr angesetzt ist. Es gibt keinen Flug um 6 Uhr mit dieser Airlinie von dem Flughafen!

Wir fühlen uns echt ver*****, der Veranstalter hat meiner Meinung nach eine Reise angeworben, die so gar nicht stattfinden hätte können.

Bisher haben wir eine e.mail mit geschildertem Sachverhalt an den Veranstalter geschickt und eine Frist gesetzt, dass wir kostenlos auf einen anderen Flug umgebucht werden möchten oder selbst einen anderen buchen und den Preis erstattet haben wollen.

Bisher keine Regung vom Veranstalter.

Zudem haben wir mehrmals mit unseren Reisebüro telefoniert, welches sehr bemüht ist uns zu helfen.

Ein Anruf vom Reisebüro beim Veranstalter hat lediglich erheben, dass sie uns auf einen Flug um 11:15 Uhr umbuchen können (immer noch über 5 Stunden später, als geplant), wenn wir dafür 80 Euro p.P. zahlen würden.

Ich würde mir auch selbst einen anderen Flug für 6:00 Uhr buchen, will aber natürlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben, da dieser über 100 Euro p.P. kostet. :/

Leider kenne ich mich mit den Rechten nicht so gut aus und beim recherchieren steht gefühlt auf jeder Seite etwas anderes. :/

Wenn jemand Tipps hat oder sich gut mit den Rechten auskennt, immer her damit. :smiley:

Vielen Dank schon mal und sorry für den Roman! :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1533757653281

@r&p2015

Deine Recherchen auf der Website des Flughafens sind wahrlich nicht geeignet, eine willkürliche Angabe des Veranstalters zu belegen - mal abgesehen davon, dass er sich aus gutem Grund nicht für eine solche hergegeben hat.

Ihr habt die Möglichkeit einen Rücktritt vom Reisevertrag zu verlangen, das war´s dann aber auch in etwa.

Die Kosten für eigenmächtig gebuchte Flüge können nicht verlangt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1533758710926

"Bei meiner Recherche bin ich auf den Sommer Flugplan vom Abflughafen gestoßen und festgestellt, dass der Flug mit unserer Flugnummer grundsätzlich für 15 Uhr angesetzt ist"

Die Frage ist ob der Flug auch im November so nur vorhganden war, leider habe ich festgestellt in den letzten Jahren dass die Flüge die man bucht von den Zeiten her in der Vorsaison schon vorhanden waren aber dann verlegt wurden. Sun Express hat zB in dem dreiviertel Jahr nach Buchung dreimal die Zeiten verlegt. Condor hat uns schon zweimal eine komplette Fluglinie nach Buchung gestrichen ( Berlin-Hurghada und Berlin Dubai wurden im nächsten Flugplan eingestellt)

Wir buchen immer sehr früh und ich habe das Gefühl dass es kaum mehr Charterflüge gibt die so gehen wie es bei der Buchung angegeben war.

Für 80.- pP würde ich definitiv nicht umbuchen wenn du für 100.- einen Frühflug buchen könntest. Ist das denn die gleiche Fluglinie ?

Ellert
  • r&p2015
    geschrieben 1533759888215

@vonschmeling

Von der Reise komplett zurücktreten ist absolut keine Option für uns, da das Hotel für die Zeit ausgebucht ist und selbst wenn es das noch gäbe, würden wir ja jetzt im Gegensatz zur Buchung im November mit Frühbucherrabatt ein Vermögen bezahlen. 樂

Schade, wenn es sonst keine Optionen gibt. :/

Man findet ja bei Google einige Optionen für solche Fälle (Geld zurück, Umbuchen, usw), nur war ich mir da wie gesagt nicht sicher, deswegen fragte ich, ob sich hier jemand gut mit den Rechten auskennt. :grinning:

@minimiert

Ob der Plan schon im November feststand, kann ich nicht rausfinden. Bin leider erst jetzt bei dem Chaos drauf gestoßen und auch wenn man die Flugnummer googlet, findet man ausschließlich alle zwei Tage den Flug am Nachmittag.

Die Flüge für 100 Euro p.P. am frühen Morgen sind bei einer anderen Airline. Unsere gebuchte fliegt wie gesagt nur am Nachmittag. :/

• vonschmeling
    geschrieben 1533762016338 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ein Rücktritt vom Vertrag impliziert natürlich eine Erstattung, eine Umbuchung wurde dir angeboten.

Ich kenne mich glaub ich ganz gut mit den Rechten aus ... :smirk:

Nur um Irrtümern vorzubeugen: Du musst ggf. den kompletten Flugpreis zahlen bei eigenmächtiger Buchung, nicht ewa nur den Aufpreis.

• miniellert
    geschrieben 1533899442283

Ich hatte es so verstanden dass der Flug den er möchte 100.- kostet als solcher, was echt preiswert wäre. Da würde ich unbedingt vorher abklären ob dann der Rückflug so dennoch geht den Du gebucht und schon bezahlt hast.

Was r&p aber schreibt ist wa sich meine, auch wenn man vom Rücktritt Gebrauch machen würde sitzt man mit hohen Kosten da das Ganze neu zu buchen, daher wird das kaum einer machen der wirklich dorthin in Urlaub möchte. Hier in dem Fall gibt es ja früher Flüge,warum hat man kein Recht dazu umgebucht zu werden so wie gebucht ?

Jeden Sommer geistern Berichte und Urteile durch die Presse dass es unzulässig wäre Flugzeiten als vorläufig zu bezeichnen und man Rechte hätte auf diese zu bestehen, egal was veranstalter schreiben und behaupten. Ein ewiges Ärgernis die für gute Zeiten mehrkosten in Kauf nehmen und am Ende genauso fliegen müssen wie andere die billig gleich die doofen Zeiten buchten

Ellert
  • JenSim1621
    geschrieben 1533903090822 , zuletzt editiert von JenSim1621

Hallo zusammen,

leider ist es mir jetzt zum erstmal mal passiert, dass sich die Flugzeit ändert.

Hinflug von 3:50 auf 16:30

Ruckflug von 21:25 auf 10:45

Ich habe dem RV geschrieben, dass wir mit der zweiten Änderung nicht einverstanden sind (Hinflug).

In der Antwort steht "wie bedauern..." und das wir uns an die Fluggesellschaft nach Rückreise wenden sollen (zwecks Erstattung). Zudem haben wir jetzt nicht mehr eine Fluggesellschaft, sondern zwei....

Wir haben eine Pauschalreise gebucht.

Was können wir jetzt tun?

Ich hab echt keine Ahnung....

Vielen Dank für eure Antwort

• vonschmeling
    geschrieben 1533906867294

Ihr könnt den Reisevertrag kündigen und euer Geld zurückverlangen.

Weitere Maßnahmen hängen vom Zeitpunkt der Ankündigung ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!