• miniellert
    geschrieben 1533238652301

Das könnte man nun auseinanderpflücken ob eine Annahme eines neuen Vertrages zustande kam wenn man dabei schon darauf hingewiesen hat dass man eben NICHT damit einverstanden ist und nur zustimmt wenn Mehrkosten erstattet werden.

Bei uns war ja auch der Fall dass dann kein Flug ab Berlin mehr möglich war faktisch, Condor hatte diese Verbindung eingestellt aber lange nach Buchung.

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1533240819251

Nein, das braucht man nicht zu "zerpflücken", die vertragsrechtliche Seite ist eindeutig:

Die Erklärung eines Vorbehalts ist rechtlich vollkommen wirkungslos, wenn ihr eine konkludente Annahme des Vertrags entgegensteht (=minieller reist trotzdem).

Entweder nimmt man die vertraglichen Bedingungen an oder nicht. Ein Vorbehalt ist nichts anderes als das Begehren einer Änderung. Kommt diese nicht einvernehmlich zustande entfaltet sich keine Wirkung auf nachrangige Ansprüche.

Ob das allerdings aus Sicht eines Dienstleisters ein empfehlenswertes Verhalten ist steht auf einem andern Blatt - nur geht´s hier ja nicht darum sondern um die Kraft des Vorbehalts an sich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1533277829930

Im vorliegenden Fall hat also ein Reisender, dem verwehrt wird zu stornieren, auch nur die Option einfach nicht zu reisen und den Preis wieder einzuklagen wenn der VA das nicht freiwillig macht -

Ärger hat man so oder so. Und das Stornieren ( ohne erstmal das Geld wieder zu bekommen) etwas neues zu buchen ( voll zu zahlen) kann kaum einer zahlen bzw findet dann je kurzfristiger sowas ist kaum noch -

als Verbraucher bist Du immer der mit den Nachteilen, auch wenn Du sie ggf am Ende reinklagen kannst.

Dass sich Flugzeiten ändrn oder Linien storniert werden kannst Du nicht vermeiden, mich ärgert aber daran dass es in den letzten Jahren imemr häufiger zu passieren scheint und man einfach oft nur sein recht bekommt wenn man den Anwalt im Rücken hat. Es werden Schlichtungsstellen eingerichtet und der VA sagt gleich nehme ich nicht teil ( haben wir mit Jahn damals durch, die ignorieren deren Schreiben) Ich habe auch schon erlebt dass durch einfache Anfragen (im Text angegebene Nebenleistung war nicht vorhanden) uns ein Scheck mit nettem Schreiben geschickt wurde ( war vtours) - auch sowas kanns geben.

Und ich bin mir bewusst dass es heute Sport zu werden scheint Mängel zu suchen und Geld zurück zu wollen - aber sowas wie Flüge nicht wie gebucht zu bekommen ist ja ein wirklicher Mangel.

Ich frage mich heute noch was ich gemacht hätte wenn meine gebuchte Reise am Jahresende gewesen wäre, mein Jahresurlaub und Überstunden verbraucht, ich einen Tag hätte von der Arbeit wegbleiben müssen um die Reise anzutreten - quasi unbezahlt Urlaub hätte nehmen müssen - so war es nur ein verschwendeter Urlaubstag bei mir und der Tochter, nur zusätzliche Kosten Pflegedienst fürs Kind, die 30.- Zug etc sind ja nebensächlich

Aber dennoch würde mich interessieren ob Du vonschmelig schonmal von einem VA in einem solchen Fall was wiederbekommen hast ? Wir haben EINMAL mit Nachweis auch den Sprit wiederkommen, weiss aber den VA nichtmehr , ich glaube war aus der TUI Gruppe gewesen. Und uns haben sie schon oft Flüge verlegt...

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1533489043296

Zur Frage am Beginn deines letzten Absatzes:

Aber selbstverständlich! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1533502918034

Und neugierig weitergefragt - freiwillig ohne Rechtsweg ?

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1533508017843

Sowohl als auch.

• miniellert
    geschrieben 1533534627128

leider kann man Dir ja keine Nachrichten schicken...

Hattet Ihr einen speziellen Reiserechtsanwalt ? In dem bei uns aktuellen vorliegenden Fall frage ich mich nach Deinen Aussagen ob nicht die Info VOR der Reise bei uns vom "Waldundwiesen" falsch waren - und ob es sich wirklich lohnt da den Klageweg zu bestreiten wegen evtl dann 250.- oder 300.-

Witzig am Rande: Reisebeginn 18. und Reiseunterlagen lange schon erhalten (nicht wir) und gestern zufällig rausgefunden dass die Flüge so garnicht gehen - Reisebüro weiss nichts von einer Verschiebung, sind nur etwas über 2 Stunden aber ich frage mich wann der Reisende da informiert wird ? Oder ist man in der Pflicht sich um sowas selbst zu kümmern, im Zeitalter Internet ja machbar aber "Oma um die Ecke, die kann das ggf garnicht und steht dann falsch am Flugplatz... Es wird alles immer verrückter !

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1533535914903 , zuletzt editiert von vonschmeling

Natürlich kann man, miniellert ... so mancher macht davon weidlich Gebrauch! :smirk:

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1533536554412

gerade getestet, es geht.:relaxed:

• miniellert
    geschrieben 1533537503573 , zuletzt editiert von miniellert

bei mir sagt er "nicht freigegeben"...

Aber um beim Thema zu bleiben, würde mir mal Rückmeldungen wünschen bei wem es denn auch funktioniert hat ( das Rechte einfordern) bei Verschiebungen über 4 Std oder gar anderer Flugplatz OHNE Rechtsweg. Im meinem Umfeld hat das keiner geschafft

ausser wenn es direkt an der Fluggesellschaft lag mit den Verspätungen die aber ja nicht geplant waren.

Das Thema wird ja bei immer mehr Reisenden akut,trifft ja nicht nur mich. Und leider habe ich feststellen müssen dass Reisebüros sich da netterweise raushalten, nach einem Brief dann sagen man müsse sich selbst drum kümmern (Auch Holidaycheck wenn man über die gebucht hat)

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!