Im vorliegenden Fall hat also ein Reisender, dem verwehrt wird zu stornieren, auch nur die Option einfach nicht zu reisen und den Preis wieder einzuklagen wenn der VA das nicht freiwillig macht -
Ärger hat man so oder so. Und das Stornieren ( ohne erstmal das Geld wieder zu bekommen) etwas neues zu buchen ( voll zu zahlen) kann kaum einer zahlen bzw findet dann je kurzfristiger sowas ist kaum noch -
als Verbraucher bist Du immer der mit den Nachteilen, auch wenn Du sie ggf am Ende reinklagen kannst.
Dass sich Flugzeiten ändrn oder Linien storniert werden kannst Du nicht vermeiden, mich ärgert aber daran dass es in den letzten Jahren imemr häufiger zu passieren scheint und man einfach oft nur sein recht bekommt wenn man den Anwalt im Rücken hat. Es werden Schlichtungsstellen eingerichtet und der VA sagt gleich nehme ich nicht teil ( haben wir mit Jahn damals durch, die ignorieren deren Schreiben) Ich habe auch schon erlebt dass durch einfache Anfragen (im Text angegebene Nebenleistung war nicht vorhanden) uns ein Scheck mit nettem Schreiben geschickt wurde ( war vtours) - auch sowas kanns geben.
Und ich bin mir bewusst dass es heute Sport zu werden scheint Mängel zu suchen und Geld zurück zu wollen - aber sowas wie Flüge nicht wie gebucht zu bekommen ist ja ein wirklicher Mangel.
Ich frage mich heute noch was ich gemacht hätte wenn meine gebuchte Reise am Jahresende gewesen wäre, mein Jahresurlaub und Überstunden verbraucht, ich einen Tag hätte von der Arbeit wegbleiben müssen um die Reise anzutreten - quasi unbezahlt Urlaub hätte nehmen müssen - so war es nur ein verschwendeter Urlaubstag bei mir und der Tochter, nur zusätzliche Kosten Pflegedienst fürs Kind, die 30.- Zug etc sind ja nebensächlich
Aber dennoch würde mich interessieren ob Du vonschmelig schonmal von einem VA in einem solchen Fall was wiederbekommen hast ? Wir haben EINMAL mit Nachweis auch den Sprit wiederkommen, weiss aber den VA nichtmehr , ich glaube war aus der TUI Gruppe gewesen. Und uns haben sie schon oft Flüge verlegt...