• JenSim1621
    geschrieben 1533920797289

Ich spreche später mal mit meinem Partner was wir jetzt machen.

Gerade weil wir die kompletten Tage ausnutzen wollten, haben wir diesen frühen und späten Flug gewählt.

Das wir uns an die Fluggesellschaft wenden sollen stand in der Mail von FT...

Ein bißchen hatte ich ja schon hier im Forum gelesen. Kenne es aber eigentlich nur so, dass der Veranstalter alles klärt.

• vonschmeling
    geschrieben 1533921295021

Veranstalter ist ja offensichtlich alltours, versuch es einfach mal bei denen. Bei den Reizworten "Olympus" und "Flugzeitenänderung" springen die evtl. etwas beherzter aus der Torte.

Das sind jetzt allerdings eher Dienstleistungsthemen als reiserechtliche, und Threads gibt´s ja sowohl zu alltours als auch zu Ferien Touristik ...:wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1533921403238 , zuletzt editiert von miniellert

Ich drücke mal feste die Daumen dass alles zu einem guten Ende kommt.

Wurde Euch denn Storno kostenfrei angeboten bzw wollt Ihr das ? Wir buchen ehrlich gesagt auch immer nach guten Flugzeiten aber in den letzten Jahren ging das ganz oft schief ob andere Uhrzeiten oder sogar anderer Abflughafen....

Meine Große hat aktuell auch bei FERIEN Touristik GmbH gebucht, sie fliegt in einer Woche und weiss immer noch nicht offiziell dass die Flüge um zwei Stunden verschoben wurden. Reiseunterlagen hat sie schon seit der Zahlung vor einer langen Weile , dort sind andere Zeiten als auf den Flugplänen. Ich bin mal gespannt bis sich da einer meldet

Ellert
  • r&p2015
    geschrieben 1533922152770

Danke für die Ratschläge!

@vonschmeling

Selbst bei Erstattung würde ich niemals von der Reise zurücktreten. Das Hotel ist wie gesagt ausgebucht und wir freuen uns jetzt seit November drauf dorthin zu fliegen, da kommt das auf keinen Fall in Frage. 

Die Dame mit der unsere Ansprechpartnerin vom Reisebüro telefoniert hat, sagte wir müssten "nur" den Preis für den anderen Flug selbst zahlen.

@miniellert

Du bringst es von vorne bis hinten auf den Punkt!

Unser Wunschflug würde knapp über 100 Euro p.P. kosten mit Gepäck kosten.

Zugesagt beim Telefonat zwischen Reisebüro und Veranstalter wurde uns, dass der Rückflug bleiben würde wie gehabt und auch das mit dem Transfer kein Problem sei.

Das ganze neu buchen kommt aus deinen genannten Gründen nicht in Frage.

Außerdem ist das Hotel halt ausgebucht ist und selbst wenn würde es so kurz vor Beginn ein Vermögen kosten. :smiley:

"Hier in dem Fall gibt es ja früher Flüge,warum hat man kein Recht dazu umgebucht zu werden so wie gebucht ?"

Das verstehe ich auch absolut nicht und es ärgert einen so sehr! :/

Dass es unzulässig ist Flugzeiten als vorläufig zu betiteln, habe ich auch tausend mal gelesen, trotzdem verharrt der Veranstalter auch in unserem Fall auf diese Klausel.

In einer Mail bekamen wir unter anderem noch folgende Aussage zu hören:

"Im Falle wesentlicher Abweichungen der Flugzeiten sind wir selbstverständlich bereit, Kompensationsleistungen zu prüfen.

Da sich bis zu Ihrer Rückreise jedoch eine erneute Änderung der Flugzeiten ergeben kann, bitten wir Sie, unsere Kundenbetreuung nach der Reise über unser Feedbackformular zu kontaktieren."

Damit sagen sie ja, dass ich Recht auf Kompensation habe, wahrscheinlich in Form von Geld zurück!?

Da Frage ich mich, wieso man dann jetzt nicht dem Kundenwunsch folgen kann oder anders zu einer Einigung kommen kann.

Wenn ich doch eh am Ende recht auf Geld zurück habe....?

• vonschmeling
    geschrieben 1533924281894 , zuletzt editiert von vonschmeling

@r&p2015

Es ist nicht unzulässig, Flugzeiten als "vorläufig" zu betiteln, gerade im Chartergeschäft wäre das eine vollkommen groteske Bestimmung. Insofern beharrt der Veranstalter zu Recht auf diesem Passus seinen AGB. Nicht gestattet ist der Begriff "unverbindlich".

Die Bereitschaft, Kompensationsansprüche zu prüfen ist nicht gleichbedeutend mit einem Anspruch - aber das weißt du wohl auch ohne entsprechenden Hinweis.

Wenn ihr anstatt um 7 Uhr erst um 19 Uhr hin und / oder anstatt um 19 Uhr schon um 7 Uhr zurück sind Minderungsansprüche (etwa in Höhe von 40-50% eines Tagespreises der Reise) denkbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • r&p2015
    geschrieben 1533925108130

@vonschmeling

"Die Bereitschaft, Kompensationsansprüche zu prüfen ist nicht gleichbedeutend mit einem Anspruch - aber das weißt du wohl auch ohne entsprechenden Hinweis. "

Klar, das weiß ich. :grinning:

Es ist nur ärgerlich, dass sie nicht drauf eingehen, wenn es sich bei den Minderungsansprüchen um ca. die selben Kosten handelt, wie die für einen "Ersatzflug".

Naja scheint eine Sache zu sein wie @miniellert schon gesagt hat, die sich wohl nie ändern wird und jedes Jahr wird es ein Dutzend Leute gebe, die davon betroffen sind und sich ärgern - wie ich finde zu Recht.

Bei uns ist es bisher immer gut gegangen und dann jetzt direkt 9 Stunden Unterschied. Wenn es einen nach so vielen Jahren trifft, dann anscheinend so richtig. :/

• vonschmeling
    geschrieben 1533925454312

Nein, in diesem Jahr trifft es Viele und es verspricht nicht besser zu werden ...

• r&p2015
    geschrieben 1533926547832

Leider....

Einfach super ärgerlich für all diejenigen, die sich Angebote bewusst wegen der Flugzeiten raussuchen und dafür ggf. sogar mehr zahlen.

• miniellert
    geschrieben 1533927872789 , zuletzt editiert von miniellert

Was mich interessieren würde -

so ein Veranstalter bietet ja Reisen nicht aus dem Bauch raus an sondern hat ja auch Verträge, ob mit Hotels oder Fluglinien. Was passiert denn wenn wie bei uns Condor den Flugverkehr einstellt, hat der Veranstalter Ansprüche gegen die Fluglinie ? Oder - was sie ja immer sagen - dass es nicht wirtschaftlich zumutbar wäre die (teure) Abflugzeit zu gewährleisten wenn es Abends viel günstiger ist. ist der Veranstalter, der ja einen Vertrag mit der Fluglinie hat, da rechtelos und darum so wenig kulant gegen Reisenden ?

Wenn ich als Privatperson einen Vertrag schliesse kann ich ja auch nicht so einfach zurücktreten weil ich es mir anders überlege oder mir was anderes wirtschaftlicher erscheint

Ellert
  • JenSim1621
    geschrieben 1533932088295

Ich werde morgen nochmal eine Mail schreiben. Uns wurde noch garnichts seitens des Veranstalters angeboten.

Jetzt kam auch die Mail von wegde, wo das gleiche drin stand.

Ich bin mal gespannt! :grinning:

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!