• Kourion
    geschrieben 1533932534457 , zuletzt editiert von Kourion

@miniellert

Es beantwortet nicht deine Frage, ist mir aber ein Bedürfnis zu schreiben:

Ich habe als Frühbucher (im Nov. / Dez. für die Sommersaison) auch ab und an die bei vielen Urlaubern beliebten frühen Abflugzeiten gebucht oder besser buchen "müssen". "Müssen", da mir diese Flugzeiten (Abflüge zwischen 6 und 7 Uhr) nicht genehm sind, ich fliege lieber um die MIttagszeit oder am Nachmittag. Allerdings gab es in diesen Fällen ab meinem Flughafen (DUS) zur Zeit meiner Buchung keine anderen Angebote zu meinen gewünschten Reisedaten. Teurer sind diese frühen Flüge nie gewesen. Und ich hätte auch ganz gewiss nicht mehr bezahlt für etwas, das mir eh nicht passt, Dann hätte ich lieber meine Daten geändert.

Dass sich diese frühen Flugzeiten dann zu meinem Bedauern nicht geändert haben, tut hier nichts zur Sache. Außerdem ist sehr gut möglich, dass es in diesem Jahr bei all dem Durcheinander am HImmel vielleicht doch mal dazu gekommen wäre. :wink:

Ich will aber keinesfalls bestreiten, dass zu anderen Zeitpunkten die frühen Flugzeiten teurer sind als die späten. ich weiß es nicht, ich buche seit Jahren sehr früh.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • DerewigReisende
    geschrieben 1533937842588

@r&p2015

prüfe doch mal ob es für dich eine Option ist (vom Preis her) , den Flug bei Bucher rausrechnen zu lassen. Ich hatte mal den Fall, da ist durch die Niki Pleite auch der Flug ausgefallen. Der Ersatz hat mir überhaupt nicht gepasst. FTI hat mir damals angeboten, die Flüge rauszunehmen und Gut zuschreiben. Ich sollte mich dann selber um neue Flüge kümmern. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel war trotzdem noch in der Leistung enthalten. Das habe ich aber telefonisch ausgehandelt. Per Mail kamen immer nur irgendwelche Textbausteine die keine wirkliche Lösung enthielten.

• vonschmeling
    geschrieben 1533938976550

Guter Tipp: Telefonieren!!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • r&p2015
    geschrieben 1533971170267

@DerewigReisende

Danke für den Tipp! Ich habe bisher immer alles über e.Mail gemacht, da ich die Dinge schriftlich haben wollte. Werde dann aber gleich mal telefonisch versuchen... hoffe mit Erfolg an einem Samstag. :grinning:

• miniellert
    geschrieben 1533977843373

Solange die dann Absprachen schriftlich bestätigen die man mündlich getroffen hat ist das super. Wenn nicht hätte ich auch wieder Bauchschmerzen....

Ellert
  • JenSim1621
    geschrieben 1533978301983

Guten Morgen,

ich habe jetzt auch mal bei der Hotline von FT angerufen. Aber die Dame am Telefon ist, naja, ich könnte mich auch mit der Seelsorge Hotline unterhalten.

Sie kann keine Auskunft geben, ob ich nicht den 06:15 Uhr Flieger nehmen kann. Der ist auch von Sunexpress (Alltours) und unser Rückflug geht ja schließlich auch über Sunexpress (das geht natürlich...). Ich solle mich per Mail an die Kollegen wenden.

Selbst als ich fragen wollte wie das mit der Rückerstattung der Kosten ist meinte Sie "Wieso der Vertrag ist doch erfüllt. Die Flüge gehen doch am selben Tag" *grrrr* Ich habe ihr dann noch einen schönen Tag gewünscht (ich war wirklich nicht unfreundlich am Telefon).

Ich habe jetzt eine Mail an FT geschrieben. Bin mal auf die Antwort gespannt!

Gerade haben wir auch das in einem Artikel gelesen:

"Die griechische Charterairline fiel in den letzten Wochen immer wieder mit gigantischen Verzögerungen und Flugstreichungen auf. Der Sitzplatz-Kontingent-Broker Involatus hat nun genug davon. Er hat den Vertrag für die Flüge mit Olympus Airways – nicht zu verwechseln mit der Aegean-Tochter Olympic Air – zwischen dem 1. und dem 27. September gekündigt."

• Kourion
    geschrieben 1533978730810

@JenSim1621

Quelle zu deinem Zitat fehlt. Ich reich sie mal nach :wink: - Quelle: aero telegraph

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • r&p2015
    geschrieben 1533979948675

Guten Morgen,

ich hatte auch Glück ziemlich schnell bei Bucher Reisen telefonisch durchzukommen und hatte eine sehr sehr nette Dame am Telefon (man muss ja auch mal loben :smiley:).

Sie hat mir ebenfalls gesagt, dass das ganze Drama viel mit der Olympus Airways zu tun hat und deswegen der gesamte Flugplan durcheinander ist.

Den Flug rausrechnen kann sie leider nicht, da es halt eine Pauschalreise ist. Es gäbe zwei Optionen:

1. für 100 € p.P. auf den TuiFly um 6:00 Uhr umgebucht zu werden
    2. für 80 € p.P. auf den Eurowings um 11:15 Uhr umgebucht zu werden

Sie kann da nichts dran rütteln, da die Plätze in den Flugzeugen von denen eingekauft werden und nun mal teurer sind, als unsere gebuchten Flüge.

Außerdem ist der Punkt, dass wenn wir eines der Angebote annehmen, wir kein Recht mehr haben auf Geld zurück. Da wir ja dann das bekommen haben, was wir wollen.

Also entweder umbuchen und draufzahlen oder abwarten und Geld zurück.

Wir haben uns jetzt für letzteres entschieden, weil...das sagte sie auch...für 160-200 € kann man im Urlaub halt echt viel unternehmen.

Dafür können wir dann am Ende der Reise eine Beschwerde einreichen und ganz genau sagen, wie viele Stunden und Minuten wir Verspätung hatten und bekommen dann Geld zurück. (Da haben wir auf jeden Fall Anspruch drauf.)

Vielen Dank nochmal an alle für Tipps und Ratschläge und einen schönen Urlaub an alle, die ihn noch vor sich haben. :blush:

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1533980550713

Also ich muss gestehen, dass ich mich für Punkt 1 oder Punkt 2 entschieden hätte, da mir eine gewisse Sicherheit lieber gewesen wäre.

Aber jeder wie er es mag.Viel Erfolg

• vonschmeling
    geschrieben 1533980884295

@kourion sagte:

Ich will aber keinesfalls bestreiten, dass zu anderen Zeitpunkten die frühen Flugzeiten teurer sind als die späten. ich weiß es nicht, ich buche seit Jahren sehr früh.

Nicht im EPV Kourion, das sind zumeist die Flüge zwischen 9 und 12 Uhr die teureren, auf dem Rückweg häufig die am Nachmittag / frühen Abend. Das Phänomen "extra mehr bezahlt für bessere Reisezeiten" ist ganz klar ein auf Pauschalabgebote begrenztes, was es besonders grotesk erscheinen lässt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!