• vonschmeling
    geschrieben 1533981261860

@miniellert

Wenn eine Strecke komplett gestrichen wird auf der schon Kontingente verkauft waren, ist das LVU selbstverständlich kompensationspflichtig. Überlegt man aber kommt man schnell drauf, dass dieser Schaden bei einer unwirtschaftlichen Verbindung nicht groß ist - sonst wäre sie ja nicht unwirtschaftlich.

Diese ganze Denke "abends ist billiger" etc. ist eine der Pauschalreisekunden, ein Flug XY ist nicht "zu teuer" als Alternative, nur weil er zufällig am Vormittag stattfindet / stattfinden soll, das hat wesentlich komplexere Gründe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1533993490827 , zuletzt editiert von miniellert

@von Schmeling

"Wenn eine Strecke komplett gestrichen wird auf der schon Kontingente verkauft waren, ist das LVU selbstverständlich kompensationspflichtig."

D.h. Anbieter fti der Hotel mit Flug verkauft hat gegen das LVA Ansprüche ? Die gibt er aber ja nicht weiter wie in unserem Fall, bereichert sich dran ? Oder wie kann sich ein Laie das vorstellen ?

r&p ich drücke die Daumen dass ihr wirklich was zurückbekommt und nicht nur vertröstet worden seid. Denn Euch fehlen ja wirklich gleich zwei Tage oder ?

Ellert
  • r&p2015
    geschrieben 1533998414450

@miniellert

Danke!

Uns fehlt ein Tag, der Rückflug ist geplant für 20:25 Uhr, ich hoffe da kommen keine bösen Überraschungen mehr. :smiley:

Das mit den Kompensationsmaßnahmen für den Verzug habe ich ja Gott sei Dank auch schriftlich.

• Kourion
    geschrieben 1534004377753 , zuletzt editiert von Kourion

@vonschmeling sagte:

Nicht im EPV... Das Phänomen "extra mehr bezahlt für bessere Reisezeiten" ist ganz klar ein auf Pauschalabgebote begrenztes, was es besonders grotesk erscheinen lässt.

Ja... das ist mir jetzt auch klar. :flushed:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1534005290151 , zuletzt editiert von vonschmeling

@miniellert sagte:

@von Schmeling

"Wenn eine Strecke komplett gestrichen wird auf der schon Kontingente verkauft waren, ist das LVU selbstverständlich kompensationspflichtig."

D.h. Anbieter fti der Hotel mit Flug verkauft hat gegen das LVA Ansprüche ? Die gibt er aber ja nicht weiter wie in unserem Fall, bereichert sich dran ? Oder wie kann sich ein Laie das vorstellen ?

Es ist das LVU, und der Laie muss sich das so vorstellen, dass eine bezahlte nicht erbrachte Leistung (= Flug) wieder gutgeschrieben wird.

Von Bereicherung keine Spur - der Veranstalter muss diese Leistung für seinen Kunden ja erneut einkaufen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1534018142236

Sprich das LVU kann einfach nach Lust und Laune Strecken und Zeiten streichen ? Und der doofe Reiseveranstalter kann schauen wo er bleibt ohne dass er Ansprüche hat wenn er dann die Flüge doppeltsoteuer bei der Konkurrenz kaufen muss ? Warum macht man dann Verträge wenn daran keiner gebunden ist ?

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1534021790888

So ist es nicht, und du weißt das sicherlich selbst ohne bumfaszinöse Erklärung ...?!

Eine Charterfluggesellschaft evaluiert Kosten und Risiken gezwungenermaßen anders als eine Linie, und selbst eine Linie kann nicht vertraglich zur selbstvernichtenden Aufrechterhaltung einer Strecke vertraglich verpflichtet werden.

Epilog:

Aus einer Streckenstreichung zieht kein Einzelner unangemessen Nutzen, vielmehr nützt die Maßnahme insofern den Kunden als wirtschaftliche Idiotien vermieden und das Preisniveau im Bereich durch die Variabilität im Bereich der Charterflüge erhalten bleibt.

Du assimilierst ein wenig dein Avatar in schwarz/weiß, miniellert ...

Löse dich von den Schemata "die da oben machen was sie wollen" ./. "die da unten werden willkürlich vorgeführt" .

• miniellert
    geschrieben 1534065861545

Aber ist es nicht so dass es die letzten Jahre viel mehr zu Änderungen kommt als früher oder trifft mich das nur anders weil wir viel mehr reisen als früher ?

Es ist klar dass es zu Verschiiebungen kommt wenn Linien wegbrechen wie Air Berlin und alles umgeschichtet werden muss. Wir hatten ja nun zweimal mit Condor Linienstreichungen , viele Jahre immer Condor geflogen als die Kinder noch klein waren bevorzugt, da haben wir das nie gehabt. Auch dass Flugzeiten um 12 Std verschoben werden kenne ich nicht aus früheren Zeiten.

(Aber Berlin ist ein bescheidener Ausgangspunkt geworden, heute kann man zB in einige Länder nichtmehr direkt fliegen, dafür aus Dresden und Leipzig - ich hätte nie gedacht dass diese Orte so lukrativ bzw attraktiv sind.)

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1534066417067

@miniellert sagte:

Aber ist es nicht so dass es die letzten Jahre viel mehr zu Änderungen kommt als früher oder trifft mich das nur anders weil wir viel mehr reisen als früher ?

Da kommt einiges zusammen, vom enormen Zuwachs bis zu den häufig monierten Sparzwängen und einem ganzen Rattenschwanz dazwischen. Mehr und mehr ist eben auch die Auslastung für die Bedarfsfliegerei in den Fokus gerückt, die tools sind inzwischen fein justiert, und was nicht funzt wird gestrichen.

(Aber Berlin ist ein bescheidener Ausgangspunkt geworden, heute kann man zB in einige Länder nichtmehr direkt fliegen, dafür aus Dresden und Leipzig - ich hätte nie gedacht dass diese Orte so lukrativ bzw attraktiv sind.)

Auch dafür gibt´s Kostengründe, Berlin ist dank BER zudem verbrannte Erde.

• miniellert
    geschrieben 1534072168774

Verbrannte Erde ist gut - der wird nie fertig werden, ich lebe ja in der Ecke und schüttle bei jedem Airport-Run den Kopf, fürs nächste Jahr hat sich mein Gatte schon wieder angemeldet, die laufen dann über die unnützen Start-und Landebahnen und am Horizont geht die Sonne unter ...

Symbolwert hat das alles schon, eine Hauptstadt ohne gescheite Anbindung

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!