Thema hier: Reiserechtliche Fragen.
Die Funktion PN ist euch ja vermutlich geläufig?
Thema hier: Reiserechtliche Fragen.
Die Funktion PN ist euch ja vermutlich geläufig?
Kurze Zusammenfassung ob ich das richtig verstanden habe.
Wir haben für unsere Pauschalreise über LMX eine Flugdatenänderung bekommen.
gebucht war ab 01.11. 23:45 Uhr Münster/Osnabrück nach Antalya
rück 08.11. 20:55 Uhr Antalya nach Münster/ Osnabrück
heute bekommen. 01.11. 19:20 Uhr Münster/Osnabrück nach Antalya
rück. 08.11. 14:15 Uhr Antalya nach Düsseldorf
wir haben LMX jetzt i formiert das das so für uns nicht infrage kommt und zwei andere Flüge als Vorschlag mitgeteilt.
Fallls LMX nicht darauf eingehst können wir kostenlos stornieren richtig?
Gruss
Simone
Ja, das könnt ihr. Kommt allerdings immer wieder vor, dass Veranstalter das anders sehen ...
Falls LMX uns nicht umbuchen sollte würde dieses Urteil für uns gelten (BGH, Az.: X ZR 34/14) richtig?
Bzw was heißt zumutbar.Die Flughäfen liegen ca. 140 km auseinander.
Wir reisen ohne Kleinkind aber mit meinen Eltern 70 und 78 Jahren .
Gruss
Simone
Eine Flughafenänderung bedeutet eine Änderung des Vertrags (einer wesentlichen Eigenschaft), also ein neues Vertragsangebot, das ihr nicht akzeptieren müsst. Demzufolge könnt ihr zurücktreten und die geleisteten Zahlungen sind herauszugeben.
Das genannte Urteil ist nicht relevant (mein Rat: Ohne fundierte Sachkunde nie irgendwelche Urteile erwähnen, das geht ziemlich zuverlässig in die Binsen ...!).
Es kommt durchaus vor, dass dem Reisekunden entgegenhalten wird, er habe die Änderung zu akzeptieren, der Veranstalter habe sie nicht zu verantworten und man könne den Reisepreis evtl. um irgendeinen lächerlichen Betrag reduzieren.
Das ist nicht rechtens, nur muss man sich dann halt seine Erstattung erstreiten, was eher nicht besonders viel Freude bereitet.
Ok, danke .
Werde berichten wie die Sache weitergeht.
Gruss
Simone
LMX hat mir gerade erneut mitgeteilt das bedauerlicher Weise keine anderen Flüge für uns vorhanden sind und sie die geänderten
Flüge bereits fest für uns gebucht haben.
Wir möchten das natürlich immer noch nicht und daher diese Reise nicht antreten.
Muss ich die Reise jetzt stornieren oder vom Vertrag zurücktreten?
Gruss
Simone
Du lehnst den neuen Vertrag (geänderter Flughafen) ab und bittest um die Erstattung der geleisteten Zahlungen.
Unabhängig davon dass das neue Vertragsangebot nicht angenommen werden muss: Die neuen Flugzeiten sind doch viel günstiger, den betagten Eltern wird ein Nachtflug (also eine schlaflose Nacht!) hinzus erspart und heimzus eine Ankunft in the middle of nowhere gegen Mitternacht ebenso. Und von Düsseldorf aus sollte es kein Problem sein abends an den Heimatort zu gelangen, auch wenn dieser 140 km weg ist. Das ist für viele Arbeitnehmer eine normale Pendelstrecke. Ich bin mir nicht sicher ob der Veranstalter sich dann nicht darauf berufen kann ein BESSERES Angebot unterbreitet zu haben.
Es obliegt immer noch dem Reisenden und nicht dem Veranstalter, festzustellen, ob ein Angebot besser oder schlechter für den Reisenden ist.
Der Veranstalter beruft sich zuallererst einmal darauf, was für ihn selbst die bessere (kostengünstigere) Option ist..
Wenn Du zum Beispiel einen Parkplatz am Flughafen FMO gebucht hast, bringt Dich Dein Veranstalter dann auch vom Düsseldorfer Flughafen zu Deinem geparkten Auto am FMO oder gibts da maximal ein Zug-zum-Flug-Ticket und Du darfst selbst mehrfach die Verkehrsmittel wechseln, bis Deine Odyssee beendet ist und Du endlich mit Deinem Auto nach Hause fahren kannst?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!