• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1543913096495 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Fugimaxi,

wenn ich die Aussagen zu dem Thema Flugzeitänderung von z.B. VS. und anderen betrachte, sind Flugzeitänderungen von mehr als 4 Stunden durchaus relevant für z.B. kostenneutrale Stornierungen und Ähnliches.

Deine Aussage , dass wer gute Flugzeiten bucht meistens enttäuscht wird, halte ich vorsichtig ausgedrückt für sehr sportlich, oder hast Du belastbare Informationen dafür?

• Fugimaxi
    geschrieben 1543914117037 , zuletzt editiert von Fugimaxi

O.K. also nicht meistens aber oft.

Sonst hätten wir ja hier nicht 4000 Beiträge.

Man kann natürlich den Vertrag kündigen bei einer Verschiebung der Flugzeiten.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • vonschmeling
    geschrieben 1543936730293 , zuletzt editiert von vonschmeling

Man kann eine Kündigung begehren, das ist nicht gleichbedeutend mit "wird akzeptiert".

Wenn der Veranstalter sich querstellt muss man sich evtl. streitig einigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1543937222185 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Vs.

das ist mir schon klar und das gilt ja wohl für alle Fälle in dehnen man von einem Vertragspartner etwas fordert.

Da Relevante ist ob die derzeitige Rechtsprechung es auch so sieht, dass bei einer mehr als 4 stündigen Verschiebung eines Fluges man einen Rechtsanspruch auf Wandlung hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1543943336149 , zuletzt editiert von vonschmeling

Über die Relevanz kann man geteilter Meinung sein, Tf, und mir schwant viel mehr du bist im Irrtum!

Man hat keinen Rechtsanspruch (da liegt kein Grundsatzurteil zu Grunde!) und selbst wenn man ihn hätte müsste man ihn u.U. erst einmal inter partes erstreiten.

Im Leben sieht es zumeist so aus: Gebucht, angezahlt, Änderung.

Kunde ist sauer und kündigt den Reisevertrag.

1) Veranstalter erstattet zähneknirschend, weil Möwe Träwell in Wanne-Eickel erst kürzlich einen Prozess verloren hat.

2) Veranstalter widerspricht, weist auf die AGB hin, auf den Verursacher Airline und besteht auf dem Vertrag.

Und nein, es gibt keine homogene Grundlage wie du sagst für "alle Fälle von Rückabwicklungen von Verträgen" sondern höchst unterschiedliche für solche, bei welchen es keine messerscharfen Definitionen gibt.

Die Definition ist hier die "Zumutbarkeit". So kann z.B. ein Gericht zu der Entscheidung gelangen, dass eine Vorverlegung um 5h von 10 auf 5 Uhr in der Früh nicht zumutbar ist, hingegen eine von 15 auf 10 Uhr durchaus. Das ist nach wie vor eine verbreitete Sichtweise solcher Streitgegenstände.

Insofern bin ich schon bei Fugimaxis Aussage, dass der Zuschlag für eine Pauschalreise "wegen der guten Reisezeiten" keine besonders zuverlässige Entscheidungspriorität darstellt, insbesondere mit Rücksicht auf die allgemeine Dynamik der Charterfliegerei - nicht nur im Langfristbereich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1543948227931

Nun ich habe aus den mir bekannten Beiträgen auch von Dir Vs. geschlossen, dass ich eine gute Chance hätte eine Stornierung einer Pauchalreise spätestens vor Gericht erstreiten zu können.

• vonschmeling
    geschrieben 1543949908822

Das habe ich bemerkt und es ist auch nicht weiter verwunderlich - daher ja die präzisierenden Hinweise in meinem Beitrag.

• Lumpia
    geschrieben 1545244208392

Hallo an das Team von Hollidaycheck,

wir haben im November eine Reise nach Kos gebucht und haben die Reise, u. A., nach den Flugzeiten ausgesucht. Jetzt bekommen wir die Info, dass diese sich drastisch geändert haben. Hinflug sollte 5:55h und Rückflug 11:20h sein Nun sind die Zeiten 15:20h hin und 20:25h zurück. Die Möglichkeit umzubuchen besteht nicht, da alle Flüge nach Kos, an jedem Tag der Woche ähnlich verändert werden. Die ganze Reise stornieren würde bedeuten, dass wir nicht nach Kos fliegen könnten. Das wollen wir aber nicht. Uns würde gesagt, dass dies bei Fühbuchern so sein kann. Ich verstehe nicht, wieso alle Flüge diese Zeiten haben. Das haben wir so noch nie erlebt. Hat jemand einen Tipp, was man noch tun kann, oder zeigt die Erfahrung, dass sich die Zeiten, im Laufe des Jahres nochmals ändern könnten - wir fliegen am 3.9.19-.

Liebe Grüße Regina

• vonschmeling
    geschrieben 1545245197437

Mein Tipp: Abwarten!

Auch wenn es nicht besser wird gibt´s leider keinen besseren Rat.

Wenn du allerdings deinen Startflughafen angibst werden evtl. die ganz engagierten Foris kreativ?!

Zum elwunneunzigtausendsten Mal der obligatorische Hinweis:

Für eine Pauschalreise primär auf Grund der Reisezeiten zu votieren ist nicht besonders strategisch.

• Lumpia
    geschrieben 1545298638951

Na ja, es waren ja bei der Buchung noch mehrere Flugzeiten - über den Tag verteilt- zur Auswahl. Jetzt sind es nur noch zwei und beide Rückflüge liegen am Abend mit nur 30 Minuten Unterschied. Das finde ich schon merkwürdig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!