• unicorn75
    geschrieben 1545426484603

@vonschmeling sagte:

Der Drops ist noch lang nicht gelutscht, unicorn75.

Das klingt als hättest du nicht gelesen oder verstanden, was ich schrieb :sweat1:. Egal ich schiebe keine Panik, umbuchen geht nicht, Alternativen nicht in Sicht und ich hatte damit gerechnet - drittes Mal Kos und drittes Mal ein Problem :sob::smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1545426794059

Keine Ahnung wie du zu dem Resultat kommst, ich hätte weder gelesen noch verstanden.

Aber sei´s drum ... happy landings! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lumpia
    geschrieben 1545575780089

@wukovits sagte:

@Lumpia

Was soll daran merkwürdig sein?

Wenn die Auslastung der Flüge nicht den Vorstellungen der Äirlines enspricht werden Flüge zusammengelegt und die Passagiere umgebucht. Die Veranstalter haben da nichts zu melden.

Wenn Dir von den verbleibenden Flügen ein Flug besser gefällt als der den Du jetzt hast kannst Du ja mit deinem Veranstalter reden.

Gruß

Karl

Wie gesagt, der einzige andere Flug geht 30 Minuten eher. Lohnt sich dann nicht.

• Lumpia
    geschrieben 1545575853643

@unicorn75 sagte:

bei mir ist es genauso, der Rückflug sollte am frühen Abend stattfinden und ist nun auf vormittags verschoben - also fast einen Tag weniger Urlaubszeit aber man muss es dulden.

Aber im Reisebüro meinte man, die Flugzeiten für Kos bei der Condor könnten sich im Februar noch einmal drastisch ändern - da erst dann der endgültige Flugplan beschlossen würde (letzten beide Jahren sollen auch so chaotisch gewesen sein aber da hat es mich gar nicht oder nur minimal betroffen).

Darauf hoffe ich auch .

• miniellert
    geschrieben 1545596432544 , zuletzt editiert von miniellert

ich oute mich dass ich auch zu denen gehöre die Reisen am Ende nach den Flügen aussuchen.

Also wenn ich weiss wo ich hinreisen möchte und von wann bis wann vergleiche ich Angebote und wenn es verschiedene Flugoptionen gibt wähle ich auch die, die mir am besten gefallen. Aber machen das nicht alle so ?

Und wenn ich dann eine Reise buche die bei mir vor der Haustüre losgeht und ggf 100.- teurer ist als von einem anderen Flugplatz ärgere ich mich gewaltig wenn nach einige Monaten die Info kommt dass Condor diese Linie eingestellt hat ( schon zweimal passiert) und ich eben von anderswo fliegen soll und nichtmal die Unkosten bezahlt bekommen soll oder die Differenz wiederbekomme die zum Zeitpunkt der Buchung da war.

Oder wenn ich an den Wunschtagen zwei oder drei buchbare Flüge habe suche ich mir die aus die mir am Besten gefällt und wenn sie etwas teurer ist, am Ende hat man doch Pech und bekommt den Flug den man nicht wollte und zahlt den selben Preis des vermeintlich Guten, der Schlechte wäre so gebucht aber viel billiger gewesen. Darf man sich da nicht ärgern ?

Ich kan mir nicht vorstellen dass alle die hier anfragen drauf aus sind hier Gelder zurückzufordern weil sie das gerne machen, sie fühlen sich einfach um ds "betrogen" was eigentlich auf der Buchung stand. Dann durch die Presse bekommt man eingeredet dass all diese Vorläufigkeitsvermerke nicht zulässig seien.

Früher war alles gleich ? Ich bin noch nie so oft umgebucht worden wie in den letzten Jahren, bzw früher buchte man anders, man hatte den Katalog und konnte nur in gewissen Dingen vergleichen, heute im Internet ist das leichter und gefühlt durchsichtiger. Dann doch lieber garkeine Flugzeiten nennen bei der Buchung als diese ständig verschieben. Manches plant man ja auch mit Folgen, bucht Flugplatzhotel dass man ggf nichtmehr braucht aber durch den Billigtarif nichtmehr stornieren kann

Ich verstehe alle die sich über die Verschiebungen ständig ärgern, auch wenn man es nicht ändern kann...

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1545604331438

Natürlich darfst du dich ägern, nur was ändert das an deiner Situation?

Wir haben uns hier ja redlich bemüht, die Inhalte der Urteile und deren Auswirkung auf Pauschalreisen im echten Leben zu erläutern, wenn man´s partout nicht wahrhaben will, wem wirft man dann was vor?

Und ja, früher war mehr Lametta ... aber da kostete auch kein einziger Flug neunzehnfümmneunzich. Der Markt ist dynamischer geworden, manche profitieren, andere fühlen sich gezwiebelt, trotzdem wächst die Nachfrage kontinuierlich, vielleicht bittest du mal jene zu Wort, die heute selbstverständlich eine Flugreise buchen und sich "früher" beherzt mit dem Astra Kombi und den Isomatten in den Stau Richtung Campingplatz in Cattolica gestürzt haben?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1545619864042

@miniellert sagte:

ich oute mich dass ich auch zu denen gehöre die Reisen am Ende nach den Flügen aussuchen.

Also wenn ich weiss wo ich hinreisen möchte und von wann bis wann vergleiche ich Angebote und wenn es verschiedene Flugoptionen gibt wähle ich auch die, die mir am besten gefallen. Aber machen das nicht alle so ?

Nein!

Ich bin bisher genau dreimal ab „Heimatflughafen“ geflogen – flugtechnisch gesehen wohne ich nun mal am A... der Welt und buche schlicht und ergreifend gleich andere Abflughäfen. Und zwar ohne mich jedesmal über das gleiche Thema zu ärgern.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1545635961671 , zuletzt editiert von Kourion

@miniellert

Ab "Heimatflughafen" - nein "

"Mein" Flughafen ist der FMO = Risikoflughafen. Vor einigen Jahren zweimalig einen Versuch gestartet und... umgebucht worden. 1x Umbuchung akzeptiert, 1x die Reise storniert und neu gebucht. Das hat mir gereicht.

Danach bin ich wieder nur noch ab DUS geflogen und habe auch (nahe HBF DUS) Hotels für vor und / oder nach der Reise gebucht, Hotels, die ich bis 18 Uhr am Anreisetag storniere konnte. Hotelpreise so gut wie immer voll ok, da keine kurzfristigen Buchungen. Und mit diesem Vorgehen bin ich bisher sehr gut gefahren.

Klar, ich schaue auch auf die Flugzeiten, mag weder mitten in der Nacht / sehr früh noch sehr spät. Mittig davon findet sich aber immer was für mich Akzeptables. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • miniellert
    geschrieben 1545652168899

Ich will ja auch nur relativieren dass viele die nachfragen sicher nicht im Sinn haben VA´s auszunehmen.

Ich habe hier Tegel und Schönefeld vor der Türe und lasse mich da gerne hinbringen, so gut es geht buche ich ab hier auch zu Mehrkosten ( man spart ja dann parken etc) Ich war wirklich so naiv und dachte einen Hauptstadtflugplatz werden die schon anfliegen, aber wie gesagt, Condor hat uns einmal nach Dresden und einmal nach Leipzig umgebucht und das zu solchen Zeiten da nichtmal Züge fuhren. Dann hast Du keine Chance rail und fly zu nutzen, musst mit dem Auto fahren ( oder übernachten) Parken zahlen, wie bei uns einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen - oder ersteitest Dir storno und hast garkeinen Urlaub wenn es kurzfristig passiert.

Ellert
  • alfredino
    geschrieben 1545655583634

@miniellert sagte:

Also wenn ich weiss wo ich hinreisen möchte und von wann bis wann vergleiche ich Angebote und wenn es verschiedene Flugoptionen gibt wähle ich auch die, die mir am besten gefallen. ... durch die Presse bekommt man eingeredet dass all diese Vorläufigkeitsvermerke nicht zulässig seien. Ich verstehe alle die sich über die Verschiebungen ständig ärgern, auch wenn man es nicht ändern kann...

Ich bin da ganz deiner Meinung und ärgere mich auch über die derzeitige Regelung! Da regen sich in der Presse alle über die ständigen Verspätungen und Störungen bei den Zugfahrten in die Arbeit auf, doch beim Flugverkehr wird gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass Stornierungen und drastische Flugzeitverschiebungen doch völlig 'normal' und absolut legitim wären. Selber schuld, wenn man bei der Buchung wirklich geglaubt hat, der 'teurere' Flug würde sich tatsächlich an die in der Buchung vermerkten Flugzeiten halten... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Urteile des BGH haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Reiseveranstalter in den Reiseverträgen nur noch Angaben zu den 'voraussichtlichen Flugzeiten' zulassen. Sie behalten sich so in unzulässiger Weise das Recht vor, nach Gutdünken und ohne Rücksicht auf den Reisenden die Flugzeiten einseitig zu bestimmen, und zwar erst mit den Reiseunterlagen... :rage:

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!