• JaguarDesire
    geschrieben 1575826064268

Welchen Flughafen in Istanbul?

Also ich bin schon mehrfach mit Pegasus von Antalya nach Köln über Istanbul Sabiah Gökcen und hatte nur einen Aufenthalt von 1 Stunde.

Hat Prima gepasst.

Normalerweise kann man das Ganze so interpretieren dass ihr die Leistung Direktflug nicht mehr bekommt.

Ein Direktflug kann auch mit Zwischenstopp einher gehen, das ist legitim. Möchte man prinzipiell keinen Zwischenstopp müsste man einen Non Stop Flug buchen.

Nun ist es allerdings scheinbar so, dass ihr das Flugzeug verlassen müsst und mit einer neuen Flugnummer weiterfliegt. Dann kann nach meiner Ansicht nicht mehr von einem Direktflug die Rede sein. Auch wenn der Flug im anschluss relativ zeitnah durchgeführt wird.

Grund zur Kündigung ist es jedoch nach meiner Ansicht nicht da es für den Kunden zumutbar ist.

Allerdings könnte die Möglichkeit auf einer kleinen Preisminderung bestehen.

Ich bin allerdings kein Jurist von daher lediglich meine subjektive Meinung welche eine rechtliche Beratung nicht ersetzt.

• vonschmeling
    geschrieben 1575826730982 , zuletzt editiert von vonschmeling

@JaguarDesire

Eine Rechtsberatung ist hier bekanntlich auch nicht zulässig, insofern brauchst du deinen Status Laie nicht wiederholt zu erwähnen.

Ferner muss man nichts "normalerweise interpretieren" - was meufel jetzt angeboten wurde ist definitiv kein Direktflug mehr.

Ich würde dennoch raten, der Änderung zu widersprechen mit dem Hinweis auf Buchung eines Direktfluges als Bestandteil des Reisevertrages.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • meufel
    geschrieben 1575830220201

Flughafen Istanbul der letztes Jahr eröffnet wurde.Airline TK hab mal auf der Homepage geschaut es gibt gar keinen Direktflug an diesen Tagen,wer weis was XFTI da gebucht hat,oder die Flüge wurden gestrichen.

• JaguarDesire
    geschrieben 1575831255722

Unschöne Sache.

Nochmal Kontakt aufnehmen mit bitte um Klärung. Minderung versuchen geltend zu machen.

Rücktritt des Vertrages sehe ich trotzdem skeptisch entgegen.

Viel Erfolg :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1575831335240 , zuletzt editiert von vonschmeling

TK Direktflüge auf der Route sind selten, meufel - ist aber nicht ausgeschlossen, dass es doch noch welche gibt.

Wie gesagt - ich würde vorsorglich widersprechen und eine Vertragsverletzung reklamieren, bzw einen alternativen Flug verlangen.

Edit:

@JaguarDesire

Eine Minderung kann erst nach der Reise geltend gemacht werden, der Minderungsgrund ist ja noch gar nicht in Marmor gemeißelt!?

Mangelde Expertise ist übrigens kein Freibrief für groteske Ratschläge ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • meufel
    geschrieben 1575833210332

Meine Buchung Hin Tegel TK 1284 8.35 Uhr-12.55 Uhr

Rück Antalya 1285 18.45 Uhr-21.05 Uhr

also eindeuti,ich hatte mich schon gefreut das TK direkt fliegt

• JaguarDesire
    geschrieben 1575833711283 , zuletzt editiert von JaguarDesire

@vonschmeling sagte:

Eine Minderung kann erst nach der Reise geltend gemacht werden, der Minderungsgrund ist ja noch gar nicht in Marmor gemeißelt!?

Mangelde Expertise ist übrigens kein Freibrief für groteske Ratschläge ...

Nö, als Kunde kann ich dies auch vorher versuchen wenn die aktuelle Kommunikation eine Abweichung der gebuchten Leistung suggeriert.

Ob sich der Reiseveranstalter vorab zu solch einer Verhandlung bewegen lässt, ist seine Sache.

Mir fällt kein Paragraph ein welchem den Kunden verbietet eine Preisminderung in der Situation anzustreben.

• meufel
    geschrieben 1575833762864

Na ja wir wollen uns nicht den Urlaub vermiesen lassen und Istanbul von oben ist auch echt toll.

Dieses Jahr mussten wir zweimal neu buchen wegen Germania Pleite aber alles halb so schlimm.

Den nächsten Urlaub werde ich nicht mehr so zeitig buchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1575834905309

@JaguarDesire

Fällt dir denn ein Paragraph ein um die Preisminderung zu rechtfertigen? :flushed:

@meufel

Bleib dran - widerspreche erstmal höflich der Änderung wie bereits empfohlen.

• miniellert
    geschrieben 1575835435736

Hilft keinem was aber Erfahrung: Umsteigezeit 1,5 Std kann auch nach hinten losgehen, meine Tochter ist da mal 24 Std gestrandet, aber da das wohl öfters passiert wie man unten meinte waren die super vorbereitet, Hotel incl Transfer und Verpflegung ( leider keine Koffer) waren in Minutenschnelle geregelt. Nicht schön aber hätte schlimmer kommen können

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!