• vonschmeling
    geschrieben 1575835801623

@miniellert

Ich bin auch schon mehrmals an der mct gescheitert - aber wo ist "unten" und "wer war vorbereitet" - ferner worauf?

Anders formuliert: Inwiefern berühren die Erfahrung deiner Tochter die mutmaßliche Situation der Reisenden meufel?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • meufel
    geschrieben 1575914895315

Hallo ich wollte mich nochmal kurz melden ,habe wie vonschmeling vorgeschlagen reklamiert und habe Direktflüge mit Sun Express bekommen.Allerdings verschiebt sich der Abflug um 11,5 Stunden nach hinten.

Wir sind trotzdem zufrieden mit dem Angebot.

Danke nochmal vonschmelling für den Ratschlag.

• vonschmeling
    geschrieben 1575916462672

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

Genau so sollte Forum funktionieren:

Du schilderst höchst sachlich ein Problem, bekommst einige Tipps und Ratschläge, und lässt uns hier an der erfolgreichen Lösung teilhaben.

Besonders weil es eine dynamische Buchung war ist deine Meldung sehr hilfreich für stille Leser, die vielleicht einen ähnlichen Sachverhalt angehen wollen.

Freut mich, dass es geklappt hat!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • leHorst
    geschrieben 1577711928873

Hallo zusammen,

wir hatten Probleme mit AirFrance (AF) in Folge der Streiks in Frankreich Anfang Dezember.

Wir wollten am Donnerstag, 5. Dezember von Hannover über Paris nach San Jose (Costa Rica) fliegen.

Gebucht hatten wir schon im September direkt über die AF-Website.

Am Dienstagnachmittag, 3. Dezember erhielt ich eine Mail von AF, mit dem Hinweis auf bevorstehende Streiks.

Kurze Zeit später haben wir dann mit AF telefoniert.

Dort sagte man uns, dass der Flug von Hannover nach Paris wohl definitiv nicht stattfinden würde. Die Storno-Mail für den Flug kam kurze Zeit später.

Wir hatten dann vorgeschlagen auf anderem Wege nach Paris zu kommen (Zug oder PKW), um dann den Flug nach San Jose zu nehmen. Das wurde mit der Aussage abgelehnt, dass wir den nur antreten könnten, wenn wir den ersten Flug (Hannover-->Paris) genommen hätten. Warum auch immer...?!

Man hat uns dann zwei Alternativen angeboten:

a. Wir fliegen erst am Sonntag, 8. Dezember (also drei Tage später). Das kam für uns nicht in Frage, da uns zu viel Zeit gefehlt hätte.

b. Wir fliegen einen Tag eher, also am 4. Dezember und haben noch einen weiteren Zwischenstopp (Hannover-->Paris-->Panama City-->San Jose).

Wir mussten zwar ganz schön schlucken, da wir natürlich noch nicht allzu viel vorbereitet und statt 34 nur 10 Stunden bis zum Aufbruch nach Hannover hatten. Diskussionen mit dem Arbeitgeber gab es glücklicherweise nicht. Der Trip war aber letztlich wahnsinnig anstrengend, da wir kaum geschlafen hatten und noch ein zusätzlicher Zwischenstopp in Panama dazu kam. Wir konnten die zusätzliche Zeit letztlich auch nicht wirklich nutzen, da wir den gebuchten Mietwagen erst am nächsten Tag abholen konnte. Hinzu kam also auch noch eine weitere Übernachtung.

Ich hatte nun schon ein wenig recherchiert, wie wir an einen entsprechende Entschädigung (wohl bis zu 600€ p.P.) kommen und bin immer wieder auf diese Webseiten gestoßen, die gegen entsprechende Provision das alles mit der Airline regeln.

Die Seite www.fairplane.de hat uns 300€ Erstattung p.P. ausgerechnet. Eine andere Seite (euflight.de), schreibt nach der Eingabe des Fluges von Panama City nach San Jose, dass wir keinen Anspruch hätten. Außerdem habe ich häufig gelesen, dass, wenn der Flug in die unmittelbare Streikphase fällt, grundsätzlich kein Anspruch besteht.

Kennt sich hier jemand mit der Materie aus und kann uns sagen, was möglich ist bzw. welchen Weg wir am besten einschlagen?

Vielen Dank & Beste Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1577713279585 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Ursache für die neue Planung war der streikbedingte Ausfall am geplanten Reisetag.

Daher folge ich der Einschätzung, dass eine Kompensation nicht infrage kommt.

Es ist zwar so, dass nicht jede Streiksituation dazu geeignet ist das betroffene LVU zu exkulpieren, im Falle des Generalstreiks jedoch ist nicht anzunehmen, dass irgendein Gericht zu einer anderen als abschlägigen Auffassung gelangt hinsichtlich eines Anspruches.

Dessen unbeachtlich würde ich dir empfehlen, die Mehrkosten bei AF geltend zu machen. Du solltest dich auf das MÜ (Montrealer Übereinkommen) berufen.

• GJL3
    geschrieben 1580065632382 , zuletzt editiert von GJL3

Hi habe auch eine frage haben eine pauschalreise nach Ägypten im November 2019 für August 2020 gebucht. Gebucht haben wir 11 Nächte vom 24.8 (19:00 uhr hin) und 4.09 (13:00 uhr heim). Im Reisebüro über fti gebucht. Reisebestätigung per Email bekommen am selben tag. Am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt das sich der Rückflug geändert hat statt 13:00 uhr auf 01:20 uhr. Mittlerweile haben sich auch die Hinflug Zeiten auf 10:00 uhr geändert. Wir haben 11 Nächte gebucht es sind aber nur 10 Nächte. Kann ich auf meine 11 Nächte bestehen? Haben ein kind dabei deshalb 01:20 nicht in ordnung für uns müssen in deutschland noch fast 2 stunden heimfahren.

• vonschmeling
    geschrieben 1580068450632

Willkommen im Forum von HolidayCheck, GJL3 - könnte allerdings ein netterer Anlass sein! :worried:

Du kannst der Änderung widersprechen, der Rückflug beeinträchtigt erheblich die Nachtruhe, das ist insbesondere mit einem Kind jenseits der Zumutbarkeit.

Betreffend des Hinflugs hast du dich doch verbessert oder verstehe ich dich falsch?

• HC-Mitglied2670260
    gesperrt
    geschrieben 1580070513526

Gibt es da nicht auch Widerspruchsfristen ( im November gebucht und am nächsten Tag kam die Änderung - also schon ca. 8 Wochen her) ?

• vonschmeling
    geschrieben 1580075840113 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, soweit geschildert sehe ich keine Fristen, ausgenommen die Änderung wurde mit einer Frist zur Akzeptanz übermittelt?

Das ist an sich üblich - meistens nur 7 Tage - aber davon schreibt der Betroffene nichts und hatte ich erst kürzlich auch einen Fall, bei dem noch nicht einmal rechtzeitig informiert wurde, geschweige denn eine Frist zum Einverständnis genannt.

@GLJ3

Nachtrag: Die An- oder Abreisedauer zum/vom Flughafen ist für den Sachverhalt nicht relevant.

• HolidayEddie
    geschrieben 1580199756436

Hallo zusammen,

bereits letztes Jahr habe ich über Holidaycheck unseren Türkei-Urlaub für Pfingsten 2020 gebucht.

Veranstalter: ITS Indi

Hinfug: 31.05.20 FRA-AYT 14:05 - 18:25 DE142 (Condor)

Rückflug: 11.06.20 AYT-FRA 18:50 - 21:35 DE143 (Condor)

Gestern erhielt ich dann die Meldung, dass der Rückflug (AYT-FRA) auf 10:15 Uhr verschoben wird.

Hierzu hätte ich nun mal 2 Fragen:

1. Laut Flugplan gibt es, für diese Zeit, bei Condor nur noch einen Flug pro Tag; um 10:15 Uhr.

Schwer vorzustellen, dass alle Condor-Flüge von AYT nach FRA mit nur einem Flug pro Tag abzudecken sind. Könnte das evtl an der Condor-Übernahme liegen, dass der Flugplan überarbeitet wird und deshalb aktuell nur dieser eine Flug zur Verfügung steht?

Hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung?

2. Klar, jeder kennt den Hinweis mit den "voraussichtlichen Flugdaten"

Jedoch würde mich mal interessieren, ob eine Verschiebung von über 8 Stunden noch in diesem "Rahmen" liegt.

Danke und viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!