Hallo Community,
ich hatte im Januar ja eine Flugreise für meine Familie und mich gebucht und bereits im Februar ist es dann zu einer Flugzeitänderung gekommen wo wir zwei Vorschläge durch den Reiseveranstalter unterbreitet wurden, Beide sind nicht im unseren Interesse gewesen und dank eurer Hilfe hat der Veranstalter die frühere Anreise kostenlos mit Übernachtung zugestimmt.
Mit der o.g. Zustimmung durch uns ist ja ein neuer Reisevertrag entstanden und der alte wurde kostenfrei aufgelöst. Nun hat sich die Airline für unsere Reise etwas neues ausgedacht. Unsere Flugzeiten haben sich komplett ins negative verändert sowie wurde uns jetzt der Tag, welcher uns ja "Gratis" geben wurde wieder genommen. Unsere Daten sahen wie folgt aus:
Buchung Januar:
Start 15.07. / 06:00 Berlin Tegel -> 9:30 Lissabon / Zwischenladung 3:15 Aufenthalt / 12:45 Lissabon ->17:55 Teneriffa Süd
Rück 29.07. / 12:45 Teneriffa Süd -> 15:00 Lissabon / Zwischenladung 2:55 Aufenthalt / 17:55 Lissabon -> 22:22 Berlin Tegel
Umbuchung durch Veranstalter mit Zustimmung kostenfrei Februar (Sehr ähnliche Flugzeiten nur ein Tag früher):
Start 14.07. / 06:00 Berlin Tegel -> 8:35 Lissabon / Zwischenladung 3:50 Aufenthalt / 12:25 Lissabon ->14:55 Teneriffa Süd
Rück 29.07. / 12:25Teneriffa Süd -> 14:35 Lissabon / Zwischenladung 3:20 Aufenthalt / 17:55 Lissabon -> 22:20 Berlin Tegel
Umbuchung aktuell durch Versantalter ohne Zustimmung:
Start 14.07. / 19:05 Berlin Schönefeld-> 21:40 Lissabon / Zwischenladung 11:35 Aufenthalt / 15.07. 9:15 Lissabon -> 11:40 Teneriffa Süd
Rück 29.07. / 12:25 Teneriffa Süd -> 14:35 Lissabon / Zwischenladung - 0:35 Aufenthalt / 14:00 Lissabon -> 18:20 Berlin Schönefeld
Wie ihr bei der letzten Umbuchung sehen könnt hat sich kräftig was verändert zu unseren ungunsten.
- Der Flug geht nun ab Schönefeld und nicht wie vereinbart ab Tegel
- Der Hinflug hat eine Reisezeit von über 18 Stunden und nicht wie vorher etwa 8 Stunden, erschwerend kommt hinzu das wir auf Grund unserer zwei Jährigen Tochter auf einen Nachtflug verzichtet haben.
- Die Anreise erfolgt erst einen Tag später als nach der ersten Vertragsänderung vereinbart
- Die Rückreise ist so gar nicht möglich da wir den Anschlussflug in Lissabon nach Berlin nicht bekommen können da er schon gegangen ist soweit wir landen, habe ich so noch nie erlebt.
Ich habe XFTI bereits geschrieben aber dort kommt seit Tagen keine Antwort...
Denke nun das ich zum Anwalt muss.
Beste Grüße und bleibt gesund.
m0reX