• m0reX
    geschrieben 1590943957049

Hallo Community,

ich hatte im Januar ja eine Flugreise für meine Familie und mich gebucht und bereits im Februar ist es dann zu einer Flugzeitänderung gekommen wo wir zwei Vorschläge durch den Reiseveranstalter unterbreitet wurden, Beide sind nicht im unseren Interesse gewesen und dank eurer Hilfe hat der Veranstalter die frühere Anreise kostenlos mit Übernachtung zugestimmt.

Mit der o.g. Zustimmung durch uns ist ja ein neuer Reisevertrag entstanden und der alte wurde kostenfrei aufgelöst. Nun hat sich die Airline für unsere Reise etwas neues ausgedacht. Unsere Flugzeiten haben sich komplett ins negative verändert sowie wurde uns jetzt der Tag, welcher uns ja "Gratis" geben wurde wieder genommen. Unsere Daten sahen wie folgt aus:

Buchung Januar:

Start 15.07. / 06:00 Berlin Tegel -> 9:30 Lissabon / Zwischenladung 3:15 Aufenthalt / 12:45 Lissabon ->17:55 Teneriffa Süd

Rück 29.07. / 12:45 Teneriffa Süd -> 15:00 Lissabon / Zwischenladung 2:55 Aufenthalt / 17:55 Lissabon -> 22:22 Berlin Tegel

Umbuchung durch Veranstalter mit Zustimmung kostenfrei Februar (Sehr ähnliche Flugzeiten nur ein Tag früher):

Start 14.07. / 06:00 Berlin Tegel -> 8:35 Lissabon / Zwischenladung 3:50 Aufenthalt  / 12:25 Lissabon ->14:55  Teneriffa Süd

Rück 29.07. / 12:25Teneriffa Süd -> 14:35 Lissabon / Zwischenladung 3:20 Aufenthalt / 17:55 Lissabon -> 22:20 Berlin Tegel

Umbuchung aktuell durch Versantalter ohne Zustimmung:

Start 14.07. / 19:05 Berlin Schönefeld-> 21:40 Lissabon / Zwischenladung 11:35 Aufenthalt  / 15.07. 9:15 Lissabon -> 11:40 Teneriffa Süd

Rück 29.07. / 12:25 Teneriffa Süd -> 14:35 Lissabon / Zwischenladung - 0:35 Aufenthalt / 14:00 Lissabon -> 18:20 Berlin Schönefeld

Wie ihr bei der letzten Umbuchung sehen könnt hat sich kräftig was verändert zu unseren ungunsten.

1. Der Flug geht nun ab Schönefeld und nicht wie vereinbart ab Tegel
    2. Der Hinflug hat eine Reisezeit von über 18 Stunden und nicht wie vorher etwa 8 Stunden, erschwerend kommt hinzu das wir auf Grund unserer zwei Jährigen Tochter auf einen Nachtflug verzichtet haben.
    3. Die Anreise erfolgt erst einen Tag später als nach der ersten Vertragsänderung vereinbart
    4. Die Rückreise ist so gar nicht möglich da wir den Anschlussflug in Lissabon nach Berlin nicht bekommen können da er schon gegangen ist soweit wir landen, habe ich so noch nie erlebt.

Ich habe XFTI bereits geschrieben aber dort kommt seit Tagen keine Antwort... :cry1:

Denke nun das ich zum Anwalt muss.

Beste Grüße und bleibt gesund.

m0reX

• vonschmeling
    geschrieben 1590946323425

@m0reX

Teilst du uns deine Entscheidung mit oder besteht noch Interesse an Feedback zum Sachstand?

Ich kann jedenfalls soweit nicht erkennen, dass die Möglichkeiten dein Dilemma ohne anwaltliche Unterstützung zu beheben bereits ausgeschöpft wären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2670260
    gesperrt
    geschrieben 1590946621887

@m0reX,

es wäre bestimmt noch hilfreich, wenn du schreiben würdest, ob ihr denn überhaupt noch reisen wollt.

• m0reX
    geschrieben 1590951084831 , zuletzt editiert von m0reX

Hallo ihr Beiden,

tatsächlich würde ich mich über ein Feedback sehr freuen. Wir haben noch bis zum 15.06 Zeit für unsere Restzahlung, die wir unter diesen Umständen natürlich nicht leisten möchten, die Reise weicht mittlerweile ja erheblich von der gebuchten Sache ab,

Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach versucht den Veranstalter FTI zu erreichen aber auf unsere Mails, das wir eine aktualisierte Rechnung benötigen für die erste Umbuchung wird nicht reagiert und genau so wie auf die letzte Mail wegen der erneuten Flugdaten, die einfach nur unverhältnismäßig sind in unseren Augen.  Des weiteren ist auch am Telefon niemand erreichbar und Check24 leitet die Anfragen immer nur weiter.

Am Anfang haben wir gedacht wenn Sie uns ein Airporthotel mit Verpflegung in Lissabon zur Verfügung stellen ist die Sache ja umsetzbar aber mittlerweile zweifeln wir ernsthaft an unseren weiteren Reisewunsch.  Was soll erst sein wenn es in Teneriffa gerade in dieser schwierigen Zeit zu Problemen kommt, lassen Sie uns dann genau so von FTI im stich?

• vonschmeling
    geschrieben 1590953231620

@m0reX

Dein Ansprechpartner ist dein Reisebüro, der Veranstalter kann dem Grunde nach nicht direkt mit dir kommunizieren, vermutlich hat er nicht einmal Zugriff auf alle relevanten Parameter deiner Reise.

Du musst dich demnach auf Check24 verlassen - Pest oder Cholera ... ? :wink:

Die Änderung soweit musst du nicht akzeptieren, ich würde an deiner Stelle Check24 jetzt mitteilen, dass ihr an dem neuen Angebot nicht interessiert seid und daher den Reisevertrag kündigen wollt. Ferner teilst du mit, deinen Anspruch auf Erstattung aller bisher geleisteten Zahlungen geltend zu machen.

Spekulativ gehe ich davon aus, dass eure Reise eh abgesagt wird. Das wirkt sich aber nicht aus auf die soweit von mir empfohlenen Maßnahmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • m0reX
    geschrieben 1591001704813

@vonschmeling

Vielen Dank für deine Unterstützung, die Mail ist mit dieser Forderung nun raus an Check24. Auch die Emails davor liefen alle über unser "Reisebüro" und wir erhielten seitens Check24 nur immer Bestätigungen das dies weiter geleitet wurde. Nun heißt es mal abwarten und auf postive Reaktion hoffen wobei ich da noch meine bedenken habe.

Auch das die Reise evtl. abgesagt wird ist halt ein etwas pokern und da es hier um viel Geld geht wäre mir der die Rücktritt natürlich lieber.

Beste Grüße

m0reX

• Marco_Gerhardt
    geschrieben 1591069735811

Schreibe deinen Rücktritt noch per Einschreiben, somit hast du gleich einen Abgabebeleg für eventuelle Streitigkeiten.

Ich warte jetzt auch schon fast 2 Wochen auf Antwort.

• m0reX
    geschrieben 1591182855521

@ Danke Marco_ Gerhardt, wird morgen nachgesendet.

Am Wochenende bekam ich die Nachricht via FTI-App das die Flüge ersatzlos storniert worden sind durch die Fluggesselschaft, aber weder eine Email vom Reisebüro noch vom Veranstalter dazu...

Restzahlung sollten wir nicht mehr leisten auch wenn niemand reagiert oder?

Beste Grüße

m0reX

• BacardiBlume87
    geschrieben 1592204787709

Hallo zusammen,

wir haben für Oktober eine Reise nach Tunesien gebucht, nun hab ich dazu eine Frage (unabhängig davon ob die Reise im Oktober überhaupt stattfinden wird).

Die Urspürünglichen Flugdaten waren wie folgt:

Hin: Sonntag, 11.10.2020 - 14:25 Uhr - 16:15 Uhr von Berlin nach Monastir

Zurück: Sonntag, 25.10.2020 - 10:00 Uhr - 12:55 Uhr von Monastir nach Berlin

Nun habe ich gestern folgende Flugänderung erhalten:

Hin: Freitag, 09.10.2020 - 16:00 Uhr - 17:40 Uhr von Hannover nach Monastir

Zurück: Freitag, 23.10.2020 - 11:45 Uhr - 15:40 Uhr von Monastir nach Hannover.

Da in Berlin am 09.10.2020 noch keine Ferien sind und wir es unmöglich schaffen würden zu 16 Uhr (2h vorher da sein) nach Hannover zu kommen, ist das sicherlich keine "zumutbare" Flugveränderung und sicherlich habe ich das recht kostenfrei stornieren zu können, auch wenn dazu natürlich keine Information in der Mail stand.

Ich würde nun darum bitten wollen mir andere Flugdaten/-zeiten anzubieten. Sollte das nicht gehen und angenommen ich würde nicht stornieren (weil sich vielleicht etwas mit der Schule regeln ließe..), hätte ich das Recht den Reisepreis zu mindern? Wenn ja, gibt es eine Faustregel um wie viel das möglich ist? Das mit den 5% auf den Tagesreisepreis verstehe ich nicht so ganz. Die Reise kostet 2600 €.

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

Steffi

• vonschmeling
    geschrieben 1592206323275

Willkommen im Forum von HolidayCheck, BarcardiBlume87! b)

Was dir vorliegt ist keine "Änderung", das ist ein vollkommen neues Angebot und du hast die Möglichkeit es abzulehnen.

Falls du es hingegen annimmst sind Beschwerden / das Verlangen einer Reisepreisminderung meist fruchtlos.

Vermutlich wird dir ein rail&fly Ticket für die Anfahrt ausgestellt, nach üblicher Spruchpraxis wird eine Beeinträchtigung deiner (durchgeführten!) Reise demnach nicht festgestellt werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!