statt Düsseldorf
Flugzeitänderung vor der Reise
-
geschrieben 1660160645216
-
geschrieben 1660161322675
Oh um so besser - du hattest was von HAJ im Thread zu den Reisepreisen geschrieben.
CGN anstatt DUS sollte ja kein Riesenprob sein.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1660161506434
Hallo ne geht eigentlich. Ich habe noch eine Frage. Wenn ich jetzt in Köln lande aber mein Auto steht in Düsseldorf kann ich dann ein Taxi nehmen und bekomme das Geld zurück?
-
geschrieben 1660844667105 , zuletzt editiert von joker54
Hallo zusammen,
ich habe heute von meinem Reiseveranstalter die Info bekommen, dass sich die Flugzeiten geändert haben.
Alt:
01.09.-11.09. Basel - Hurghada
Hinflug 20:45-01:10
Rückflug 14:45-19:45
Airline: Corendon
Neu:
02.09.-12.09. Basel - Hurghada
Hinflug 11:30-16:00
Rückflug 14:25-19:25
Airline: Air Cairo
Die Reise wurde um einen Tag nach hinten verschoben und wir reisen jetzt statt Donnerstag-Sonntag neu Freitag-Montag.
Welche Möglichkeiten für die Minderung des Reisepreises ergeben sich nun durch die Verschiebung, denn meine Frau und ich müssen dadurch z.B. einen Tag zusätzlich Urlaub nehmen?
Vielen Dank für entsprechende Info.
-
geschrieben 1660846659478 , zuletzt editiert von HABERLING
Hallo, da gibt es nicht viel, da der RV bzw. LVU die 14 Tage Frist genau eingehalten hat.
Ab der 5 Stunde 5 % vom Tagespreis pro Stunde Verspätung.
Verspätung 15 Std. - 5 Std. = 10 Std.
Fiktiver Reisepreis 2500.- € /10 Tage = 250.-€ Tagespreis davon 5 % pro Std. Verspätung macht 12,5€ x 10 = 125.-€
Genaueres wird dir vonschmeling hoffentlich mitteilen.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1660847642520
5% vom Tagespreis der Reise / h Verspätung.
Kommt hier aber nicht infrage, da die gesamte Reisedauer ja gleich bleibt.
Annehmen oder ablehnen - mehr Optionen gibt es nicht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1660850412068
@vonschmeling sagte:
5% vom Tagespreis der Reise / h Verspätung.
Kommt hier aber nicht infrage, da die gesamte Reisedauer ja gleich bleibt.
Annehmen oder ablehnen - mehr Optionen gibt es nicht.
Dass es kein grundsätzlicher Verspätungsmangel ist sehe ich ein.
Die 10 Nächte finden wie geplant im gebuchten Hotel statt und auch der Flughafen bleibt gleich.
Allerdings entsteht für mich meiner Meinung nach ein Schaden, weil der Reisetermin verschoben wurde.
Der Schaden beträgt für mich und meine Frau jeweils ein Urlaubstag, der jetzt zusätzlich genommen werden muss und wenn man es streng auslegt noch der Urlaubstag der unnötig genommen wurde, weil die Reise jetzt später beginnt.
Gibt es über die Schiene Möglichkeiten für eine Erstattung?
-
geschrieben 1660852208452 , zuletzt editiert von vonschmeling
Nein.
Du kannst den materiellen Schaden für dich ja abwenden indem du der Änderung widersprichst:
Mit einer Ablehnung des Angebots entfaltet sich für dich der Anspruch auf vollständige Erstattung des Erlangten.
Ein objektiver materieller Schaden ist daher nicht darzulegen.
geschrieben 1660921265240 , zuletzt editiert von _aqua_sports_
Ob die 14 Tage genau eingehalten wurden müsste genau geprüft werden, wie es explizit im entsprechenden Land aussieht.
Nur am Rande: In Deutschland wäre die Sache klar!
-
geschrieben 1660921877610 , zuletzt editiert von panguitch
Ich habe vor einigen Jahren mal 25€ Nachlass erhalten. Es war eine Woche Ägypten, der Rückflug sollt nicht nach Stuttgart erfolgen sondern nach München und von dort mit dem Zug zurück. Habe ich abgelehnt und statt Dienstag - Dienstag, Donnerstag- Donnerstag vorgeschlagen, das hat geklappt. Ohne Nachfragen habe ich von TUI 25€ Nachlass erhalten. Meinen Urlaub konnte ich anpassen.
Schöne Reise!