• wschiro
    geschrieben 1327172020000

Es war NUR eine flugbuchung hin nach Buenos Aires, zurück von Santiago nach Frankfurt urber Sao Paulo. Der Abflug von Santiago wurde um 15 min verschoben, so dass die Umsteigezeit in Sao Paulo zu kürz wurde.

Das RB war nur Vermittler, die haben eine Flugabteilung. Nicht die LH hat mich von der Änderung in Kenntnis gesetzt, sondern das RB. Angeblich hätte die LH die Originalbuchung storniert, die stand aber noch als Reservierung bei der LH. Was da genau gelaufen ist, weisss ich nicht.

Wie hätte den die LH reagieren müssen, wenn ich selbst gebucht hätte?

Weshalb das RB gesagt hat, die Änderung bei der LH kostet 460 Mehr, weiß ich nicht.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • vonschmeling
    geschrieben 1327174365000

LH hätte dich direkt informiert, nicht mehr.

Nochmal: Es spielt keine Rolle, ob du den Flug bei LH direkt gebucht oder hast, oder in einem Reisebüro mit LH Center - es gelten stets dieselben Geschäftsbedingungen für die Leistung Flug.

Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass ein Zubringer, der schon bei 15min Verlegung nicht mehr passt, auch sehr "auf Naht" gebucht ist, und das Risiko trägt dummerweise der Fluggast, nicht die Airline.

Was musstest du denn jetzt für fast 500 Schleifen umbuchen - den Zubringer oder den transatlantischen Teil der Reise?

Ich frage, weil mir 500 Öcken für eine Zubringerumbuchung eher üppig erscheint ...

:?

Und nocheinmal:

Was genau willst du wissen? Wenn deine Frage sich nämlich allein auf die Andersbehandlung des Sachverhaltes bezieht, lautet die Antwort schlichterdings "Gibt es nicht!" - und ich brauch mich hier nicht aus dem Leben zu raten!?

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wschiro
    geschrieben 1327175313000

Erstmal danke für Deine Mühe

Also der Zubringer war starallianz, das RB hat mir dann TAM fuer 50 mehr angeboten, was ich dann mangels Alternative angenommen habe, aber die LH Meilen sind nu weg.

Die Änderung wäre 2h später mit Starallianzpartner ab Sao Paulo, waere kein Problem gewesen und das sollte 460 mehr kosten.

Also , wenn ich Dich richtig verstehe, hätte die LH genauso gehandelt und mir die 460 abknöpfen wollen, oder storniert und Geld zurück. Und das dürfen die dann auch so machen.

Bin schon viel unterwegs, hab schon viel mit Ausfall und Verschiebung und Umbuchung erlebt, aber noch nie hat eine Airline mehr Geld haben wollen.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • vonschmeling
    geschrieben 1327176169000

@wschiro

Ich kann keine Aussage über die 480€ und ihre Berechtigung treffen, aber ich kann dir sagen, dass ein LH Reisebüro genau dieselben Möglichkeiten hat, wie die Airline. Ob es sie ausschöpft ist ein anderes Thema, man sollte aber davon ausgehen. 

Die Kosten einer Umbuchung hängen nicht zuletzt vom Tarif ab, den man eingelogged hat.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1327179479000

@wschiro sagte:

...Bin schon viel unterwegs, hab schon viel mit Ausfall und Verschiebung und Umbuchung erlebt, aber noch nie hat eine Airline mehr Geld haben wollen.

und dann buchst du deine flüge so knapp, dass bei einer verspätung von 15 minuten dein gesamter zeitpuffer durcheinander gerät?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • fernweh1957
    geschrieben 1327222330000

Sorry, irgendwie komme ich mit deinem Anliegen nicht klar. Erst einmal: wurden die Flüge zusammenhängend gebucht oder als Einzeltickets? Als Einzeltickets würde die Zuzahlung Sinn machen, als "Gesamtkunstwerk" nicht. TAM gehört ebenfalls der Staralliance an - weshalb sollten dann deine Meilen verfallen? Welche Umsteigezeiten hast du den für Sao Paulo? Ich bin die Strecke schon oft geflogen und selbst bei 2 Stunden habe ich schon Bauchschmerzen; lieber plane ich für diesen Flughafen 4 Std. ein.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • wschiro
    geschrieben 1327223993000

Lexilexi

Die Flüge hat das Reisebuero mir so vorgeschlagen und 1 h Umsteigezeit sollten in Sao Paulo ausreichend sein, ist auch offiziell so. Wusste ich vorher nich, weil ich dem RB vertraut habe. Hätte ich selbst gebucht, vielleicht hätte ich mir Gedanken gemacht. Und die Umbuchung habe nicht ich veranlasst.

Aus der Umsteigezeit wurden 45 min wegen Flugplanänderung. Dadurch kam der ganze Schlamassel.

Die Buchung is nun ganz bei TAM, nicht gebucht bei LH, wieso soll die LH mir dann Meilen geben

Die Flüge wurden als in Hin und Rückflug durchgehend vom RB bei der LH gebucht. Ich war bisher davon ausgegangen, das bei Änderungen es Sache der Airline ist, mich von a nach b zu bringen, ohne zusätzliche Kosten.

Und das ist alles im Vorfeld, ich bin noch nicht weg

• mkfpa
    geschrieben 1327225794000

Deswegen bekommst du bei der TAM Miles & More Meilen:

http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493213&l=de&cid=18002

Und wie du siehst sind dass sogar Statusmeilen und nicht nur Prämienmeilen.

• fernweh1957
    geschrieben 1327232370000

Noch als Tipp für den Flughafen Buenos Aires - selbst wenn dir gesagt wird, das es reicht  2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein - sei lieber 3 Stunden eher da- es gibt oft unendlich lange Schlange - beim Einchecken, bei der Security und bei der Ausreise.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • wschiro
    geschrieben 1327232598000

Danke Andrea,

Ich fliege nach Bue ,

Zurück geht's von Santiago

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!