Nur so zur Erinnerung :
"Überflüssiges Zitat wieder entfernt. Ein@ + oder Username reicht aus, wenn man auf einen Beitrag dieser Seite antwortet
Geändert von Ahotep am 09.02.2013 17:59:04"
Gut, du hattest keinen Reisezeitraum angegeben; ich habe im Feb nach Angeboten geschaut und durchaus welche für 520 p.P./14 Tage gefunden.
Preiswert bleibt es allemal - ich würde mir an deiner Stelle sagen:
Ich bin Rentner, schwerbehindert und Diabetiker. Was für ein unglaublicher Glückspilz bin ich doch, dass ich mehrmals im Jahr in den Süden jetten kann!?
Fazit: Wie alle Unternehmen der freien Marktwirtschaft müssen auch die der Urlaubsbranche Geld verdienen und arbeiten nicht gemeinnützig. Ergo nutzen sie die Möglichkeiten dazu so gut es geht - das ist schlicht und ergreifend legitim.
Aus Sicht der aktuellen Rechtsauffassung erfüllt dein Veranstalter die vertraglichen Zusagen untadelig. Du kannst dich also weiter darüber echauffieren oder es bleiben lassen - an deinen Möglichkeiten zur Einflussnahme jedenfalls ändert sich nix.
Wenn ich das hier alles so lese,
habe ich wohl die letzten Jahre immer Glück gehabt.
Ich habe immer einen sehr frühen Flug (zw. 5.45 und 6.10) gebucht und zurück auch am frühen Morgen und bis jetzt (Toi, Toi, Toi), gab es da auch keine grossartigen Änderungen.
Wenn sich das mal um ein paar Std. ändert, hätte ich da auch kein Problem mit,
aber wir sind in Djerba mal spätabends gelandet und waren erst um 1.30 im Hotel und haben nirgendwo noch was zu Trinken bekommen, im Hotel vertröstete man uns auf morgens und sonst hatte in der Umgebung auch nichts mehr auf und an das Leitungswasser traue ich mich in südlichen Ländern nicht ran.
Ich bin immer im sehr späten Herbst, fast schon Winter in die Türkei geflogen und bei mir war nie der Flieger, egal ob türkische oder deutsche Touribomber, auch nur im Ansatz "halb leer"! Vielleicht nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht, aber doch sehr gefüllt!
Und bei den relativ niedrigen Preisen im Spätherbst, solltest du auch bedenken, was du bezahlst und welche Leistung du bekommst! Relativ wenig Geld für recht umfangreiche Leistungen! Dass die Planungen dann der Kostenoptimierung angepasst werden ist doch wohl nachvollziehbar, außer man lehnt Gewinnorieniterung der Firman ab, was allerdings dann auch keine sehr realistische Erwartungshaltung ist!
Und sorry, der Einwand mit dem E-Mailversand ist in meinen Augen nur noch kleinlich und ärgerlich! Vielleicht daran gedacht, dass ein Mailversand sicherer und schneller als mit der Post sein kann? Ja, vielleicht kann der Drucker kaputt sein, aber vielleicht kann auch die Post streiken, vielleicht der Brief verloren gehen, vielleicht der Bote sich beim Weg zu deinem Briefkasten den Hals brechen... alle Unwegsamkeiten der Welt kann man nun nicht ausschließen
Nun gut,dann bedanke ich mich für all die Meinungen und möchte von meiner Seite das Thema abschließen. Gruß barni
Hab ich gerade bei "SPON" entdeckt :
Künftig ist es Reiseveranstaltern nur noch in extremen Situationen erlaubt, die Flugzeiten zu ändern ! Dementsprechende Klauseln in Verträgen sind unerlaubt.
Dies entschied das OLG Celle nach Klagen von Verbraucherschützern.
...das klingt doch mal vielversprechend...
Soso, das OLG Celle
Mal abgesehen davon, das es auch weiterhin genügend Schlupflöcher für die RV geben wird ... ein wahrhaft "grandioses, tolles und verbraucherfreundliches" Urteil ***sarkasmus-modus aus*** ... welches langfristig (eher schon mittelfristig) einzigst dazu führt, das zukünftig gar keine Flugzeiten und nur noch das Hin- und Rückflugdatum genannt werden.
..genauso sehe ich das auch. Sollte dieses Urteil auch "höchstrichterlich" bestätigt werden ist jeder RV schon aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen keine "voraussichtlichen Flugzeiten" mehr anzugeben. Mir ist aufgefallen daß wahnsinnig viele hier Probleme damit haben, den rechtlichen Rahmen bezüglich Pauschalreisen hinzunehmen. Im Rahmen der PV habe ich lediglich Anspruch an den gebuchten Tagen befördert zu werden. In der Wahl der Leistungsträger ist der RV in der Entscheidung frei. Ich kann hier in meinen Fällen auch kein System erkennen, die Änderungen erfolgten teilweise sowohl günstig als auch ungünstig für mich.
Seh ich persönlich auch so, Holginho....oder: Die Preise für Urlaubsreisen steigen, weil die Flüge unter anderen Voraussetzungen eingekauft werden müssen.
Aber--- weil der Konkurrenz-und Preiskampf auf diesem Markt so gnadenlos ist, wird es eher in die von Dir vermutete Richtung laufen.
Richtig ist aber auch: Einige wenige Veranstalter haben da völlig überzogen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!