• UrlaubsLady123
    geschrieben 1210122965000

Hallo Zusammen,

wir wollten bei AB auf der Seite einen Flug buchen!

Da sich aber der Reisepreis immer geändert hat bin ich

auf buchen gegangen und habe da meine Daten eingegeben.

In das Feld Firmendaten habe ich geschrieben, das dies keine Buchung sein

soll sondern lediglich eine PreisAnfrage über den zuvor genannen Preis.

Nun haben die den Flug gebucht und das Geld von meinem Konto

abgezogen.

Dürfen die das überhaupt?

Was soll ich nun machen? Wir wollen den Flug doch garnicht zu den

abgebuchten Konditionen.

Wir wollten ledigtlich eine Anfrage machen :(

Liebe GRüßer

13.02.08 - 19.02.08 Schweiz 27.05.08 - 04.06.08 Bulgarien Sonnenstrand 05.10.08 - 12.10.08 Mallorca :-)))))Freu mich schon!!!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1210123973000

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll ... :?

... du glaubst doch nicht, dass irgendjemand Deine Bitte nach Nichtbuchung / Preisanfrage bei der Air Berlin gelesen hat???

Das geht alles vollautomatisch! Deine Buchung hat nie ein Mensch in der Hand gehabt!

... und wieso gibt man seine Kontodaten bei einer Preisanfrage raus? :frowning:

So wie ich die Air Berlin im direkten Umgang mit ihren Kunden kenne, darf ich für Dich hoffen, dass der Flug nicht teuer war. Denn die werden Dich aus der Nummer eher nicht rauslassen. ( Nicht fliegen und Tax und Co. zurückfordern dürfte ggf. das beste Mittel sein um noch etwas Geld "zu retten" )

Und sieh mir jetzt bitte meine unverhohlene Meinung in diesem Posting nach ( es ist spät am Abend ), aber wenn man sich so unsicher ist, dann sollte man vielleicht doch lieber zum Telefon greifen und die Damen und Herren z.B. hier im HC Reisebüro oder in einem Reisebüro in Deiner Nähe bitten das Ganze für einen zu buchen, bevor man mit seinem sauer verdientem Geld Experimente startet. Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg!

*kopfschüttel*

VG

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1210144856000

Grad bei Air Berlin steht doch unten immer der Endpreis. Sprich man wählt einen Hin und einen Rückflug aus und unten steht sofort der Endpreis inkl. Steuern etc. Frag mich wozu man dann eine Preisanfrage machen will?

Weltenbummler
  • carofeli
    geschrieben 1210147496000

Hallo ganz kurz in den Morgen,

die Sache ist wohl reichlich dumm gelaufen und so ganz clever war das mit der Konto-Nr. gleich gar nicht.

Aber jetzt liegt das Kind wohl im Brunnen und wird nur schwer wieder raus zu kriegen sein.

Ich würd da jetzt alle Hebel in Bewegung setzen, mir vielleicht ´ne gute Geschichte einfallen lassen und denen was Vorheulen, dass die Wände wackeln - vielleicht hat das ja Erfolg.

Jedenfalls wäre ich von der ersten Minute an am Telefon bzw. Internet und würde retten, was zu retten ist.

Viel Glück!

:frowning:

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1210153173000

so langsam wäre der zeitpunkt gekommen eine eingene rubrik unter dem motto * hilfe, ich habe meine online buchung verbockt, oder hilfe, habe online gebucht und weiß nicht mehr weiter*...

wenn man sich die kuriositäten der letzten tage/wochen anschaut...

nun zum thema: heulen bringt nix, stornieren und kulanz erfragen ist das probate mittel in diesem fall, ansonsten unter *lebenserfahrung* abbuchen und bei weiteren buchungen dies einem fachmann überlassen...damit das geld nicht unnütz verschleudert wird, sondern sinnvoll angelegt ist....

• AntoniaW
    geschrieben 1210154013000

Auch auf die Gefahr hin verbal geteinigt zu werden, muss ich mich auf die Seite der Air Berlin stellen. Solche Preisanfrager sind eine Gefahr für jedes RB mit Buchungsmöglichkeit auf der Webseite. Wer soll denn diese grob fahrlässig verursachten Kosten tragen, wenn nicht der "Kunde"?

• FloHD
    geschrieben 1210157070000

Gibt es denn bei der Online-Buchung kein Widerrufsrecht des Kunden?

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1210157769000

nein, es gibt kein widerrufsrecht bei online buchungen, ein klick auf OK mit anschließender rückfrage: möchten sie dies wirklich buchen klicken sie auf OK ist ein rechtlich bindender geschlossener vertrag zwischen veranstalter und kunde....... und wer's nicht glauben möchte, erkennt schnell die nachhaltigkeit seines eigenen handelns, sprich das geld ist weg....

• FloHD
    geschrieben 1210160931000

Man müsste sich im Einzelfall sicherlich die "Buchungsseite" genau anschauen und prüfen, wie transparent und ersichtlich es für den Besteller war, dass mit dem Klick bereits eine verbindliche Buchung erfolgt. Ich kenne die Seite nicht und kann mir daher kein Urteil darüber erlauben....

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1210161645000

das problem ist, das viele meinen, das internet sei ein rechtsfreier raum - quasi ein secónd live im first live -, dem ist nicht so, ein klick hier, ein klick da und schon ist ein vertrag zustande gekommen, da nützt es auch nichts, wenn man *nur* anfragen wollte, da das wollen bereits eine willenserklärung darstellt und bei annahme eines angebots mit beidseitiger willenserklärung ein vertrag zustande kommt.... so ist das eben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!