• vonschmeling
    geschrieben 1460312990000

Das ist allerdings ein Risiko, welches du bedenken solltest Ejdalyne ...

So unseriös wie die bisher agiert haben schließe ich ebenfalls nicht aus, dass man dir jetzt dein Wunschhotel zusagt und es vor Ort erst die schlechte Nachricht gibt: Tut uns leid, hat doch nicht geklappt, wir bringen Sie jetzt ins Defne Star.

Was machst du dann?

Du kannst darauf bestehen unverzüglich zurückgebracht werden. Der Reisende erlangt damit Anspruch auf Unterbringung bis zur Abreise, einen für ihn kostenlosen Rückflug, die Erstattung des Reisepreises und einen Schadenersatz weg. unnütz aufgewendeter Urlaubszeit in Höhe von noch einmal 50% des Reisepreises.

Hast du die Chuzpe, das glaubhaft anzukündigen? Übrigens betrifft dieses Szenario nur die Umbuchung nach Antritt der Reise.

Fügst du dich in einen Kompromiss entsteht hingegen eine neue vertragliche Bindung und du kannst keineswegs im Nachgang der Reise reklamieren, dass dein Zimmer anstatt 70 nur 25qm maß, auf dem Balkon anstelle von zwei großen Liegen und womöglich einem Jakuzzi nur ein poplige Plastikgarnitur und ein maroder Wäscheständer zu finden waren etc. pp. - du hast nämlich zugestimmt.

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist jeder Kompromiss, den du mit dem fraglichen Unternehmen eingehst, ein fauler und das Risiko, anstatt luxuriöser Feier ein ausgewachsenes Fiasko am Geburtstag zu erleben ganz enorm!

Kurz gesagt:

Jetzt und an dieser Stelle der Entwicklung hast du die besten Möglichkeiten zu einer Korrektur.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1460365932000

Wobei man korrekterweise erwähnen sollte, dass bei Stornierung mit einem Rechtsstreit zu rechnen ist, nach den bisher bekannten Informationen.

Was Bedeutet, dass mit erhötem Zeit- und evtl. Geldaufwand (Rechtsbeistand bei nicht vorhandener Rv.) .

Allerdings bin auch ich der Meinung, wenn @Ejdalyne sich dessen Bewusst ist, es unbedingt mit der Stornierung durchzuziehen.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • vonschmeling
    geschrieben 1460371020000

Damit ist so oder so zu rechnen, ausgenommen man schluckt die Kröte.

Nur ist bei diesem Handeln (sofortiger Rücktritt und eben kein Storno im herkömmlichen Sinne) der Urlaub wenigstens nicht gefährdet.

Daher sehe ich in diesem Schritt noch die überschaubarsten Risiken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cliffideo
    geschrieben 1460464225000

Vielleicht kann Ejdalyne ja im Streitfalle auch die Hilfe des Schweizer Konsumentenschutzes in Anspruch nehmen

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • vonschmeling
    geschrieben 1460483931000

Vielleicht kann Ejdalyne sogar jetzt schon Rat beim Konsumentenschutz suchen?

Auf mich wirkt der ganze bisherige Vortrag jedoch recht unentschlossen - und so kommt man natürlich nicht ohne blaues Auge davon.

Ich möchte ja gern reisen - die sagen, ich muss bei ihnen buchen - zwar ist das Ersatzhotel 500 CHF preiswerter, aaaber ...

:?

Im Ernst: Ohne cojones geht da nix voran, die lavieren sich elegant aus ihren Verpflichtungen und sofern ihnen nicht ein entschiedenes "Nicht mit mir!" vor den Latz geknallt wird kommen sie nicht aus dem Quark.

• eva-maria
    geschrieben 1460538789000

Hallo Zusammen,

nachdem sich Ejdalyne nicht mehr meldet, hat sie wohl einen Kompromiss mit dem RV gefunden...

LG

Eva

eva
  • Ejdalyne
    geschrieben 1460723472000

Hallo zusammen

Entschuldigt mich, dass es so lange ging....

Leider haben wir in der Schweiz kein konsumentenschutz an den man sich so wenden kann. Wir haben aber ein zimmlich bekanntes Fernseformat der immer hinter dem geschädigten Kunden steht und hilft... nimand möchte dort kommen!

Nach dem wunderschönen Mail :laughing: das ich übrigens auch an die Direktion zugestellt habe. Mit dem hinweiss das sich dieses Fernseformat bestimmt auch für diese interessante Storry interessieren würde. Ging es plötzlich.

Ich habe mich aber noch vor abgesichert beim Rechtschutz ob die Flüge zu stornieren sind. Leider nein da hat sich der RV abgesichert in einem Vorgängigen punkt in den AGBs   :?

Das heisst ich kann zwar aus der reise aber Flüge müssen von mir übernommen werden...

Lösung und antwort vom RV: ich kann in das gewählte hotel, sowie wird mir der Volle differenzbetrag zurück erstattet, stand preise heute.

• happy.winner
    geschrieben 1460909118000

Moin,

ich wollte jetzt zum 5. mal mit 3 Personen ins Stella Beach , Okurcalar.  Wir haben aus technischen Gründen 2 Veranstalter - JT und LMX  über Holidacheck.de.   Am 07.05. ist Abreise, am 11.04. kam die Mitteilung von JT  mit CC an Holidaycheck dass Stella Beach erst am 19.05. öffnet. JT bot direkt ein Ersatzhotel in der Nähe an. Ich habe dann LMX angerufen - die wussten nichts von einer Verzögerung. Holidaycheck trotz CC  ( Kopie Mail) auch nix ?!?!?!  Ich hab den Chefanimateur Tarik angerufen, mit dem ich am 08.04. !!! noch Kontakt hatte.  Der fiel aus ale Wolken, weil er dacht wir kommen später ?!?!?  WIr wurden jetzt alle drei im selben Hotel in Konakli gebucht. Flugzeiten ändern sich nicht. Das HOtel ist ca insgesamt 200,00 € preiswerter, lt. Bewertungen auch deutlich komfortabler. Trotzdem bekommen wir keine Erstattung !

ZITAT" Die Preise für eine Neubuchung sind mit denen einer bestehenden Buchung leider nicht vergleichbar. Hier wird seitens der Reiseveranstalter keine Erstattung angeboten.

" Zitat Ende.  WIe bitte ? Neubuchung ?   Das war eine Umbuchung !!!

• Kourion
    geschrieben 1460911030000

@happy.winner

Zur Umbuchung ist bei LMX zu lesen (AGB / 5.8):

"Umbuchungen ab dem 29. Tag vor Reiseantritt können nur nach Rücktritt vom Reisevertrag bei gleichzeitiger Neuanmeldung vorgenommen werden."

Quelle: lmx-touristik.de

Bei JT (AGB / 6.3):

"Ab dem 30. Tag vor Abreisezeitpunkt werden Umbuchungen nur mittels Rücktritts und Neubuchung unter Beachtung von Ziffer 6.2 durchgeführt."

Quelle: jt.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ejdalyne
    geschrieben 1460918286000

Ich denk auch nicht, dass du eine rückerstattung bekommst, da dein hotel eh schon konfortabler ist... bei mir gab es kein vergleichbares ohne kinder schon gar nicht.... :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!