• einesdeines
    geschrieben 1659388776145

Hallo,

der Koffer meiner Freundin ist bei einem Rückflug von Serbien nach Deutschland verloren gegangen. Sie nahm Kontakt mit der Airline Air Serbia auf und meldete den Verlust per Antrag: Beschreibung des Koffers, Inhalt, Wert etc.

Nach etwa 2 Wochen wurde Ihr dann tatsächlich per Mail bestätigt, dass ihr Koffer gefunden wurde. Seitdem herrscht Funkstille. Trotz mehrfacher Rückfragen antwortet Air Serbia nicht mehr auf Mails, und das obwohl jede Mail zuvor in max. 24 Std bearbeitet wurde!

Auch bei der Hotline ist nichts zu erreichen. Wartezeiten von 3,5 Stunden und dann bekommt man nur einen weiteren Email Kontakt, der einem nicht antwortet. Der Koffer ist nun bereits seit 4,5 Wochen verschollen, obwohl er doch eigentlich gefunden wurde..

Die Verzweiflung ist bereits so groß, dass selbst ein Flug nach Serbien in Betracht kommt, um irgendwie an den Koffer zu kommen. Denn wir wissen, dass er dort stehen muss: über die Wo ist?-Suche von Apple konnten wir sehen, dass ihr Koffer mit Macbook im Terminal 1 von Belgrad steht!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem paradoxen Fall? Wir sind für jede Hilfe dankbar.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1659424262310

Leider - oder zum Glück!? - ist mir ein solches Verhalten noch nicht untergekommen.

Unstreitig hat deine Freundin Anspruch darauf, dass das LFU unverzüglich den Koffer zurückgibt. Für eine verzögerte Rückführung kann auch dann eine Entschädigung in Betracht kommen, wenn es sich um einen Heimflug handelte.

Ein Problem sehe ich in der offenbar geringen Bereitschaft des LFU, sich um den Sachverhalt zu bemühen und stattdessen die Nachfragen stumpf zu ignorieren.

Einen besonders fantasievollen Rat kann ich nicht geben.

Sofern noch nicht geschehen würde ich eine sehr kurze Frist (6 Tage) setzen und die Geltendmachung einer Entschädigung - notfalls mit gerichtlichen Maßnahmen - ankündigen.

Da Serbien kein EU Mitglied ist könnte das auf die Beteiligten wenig Eindruck machen.

So oder so würde ich jedoch nicht nachlassen und ein SV Bombardement auf Air Serbia niederregnen lassen, allein schon um der Ohnmacht entgegen zu wirken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Du_darfst
    geschrieben 1659424280901

Versucht es über die Social Media Kanäle der Airline. Da haben schon mehrere User hier erstaunliches berichtet. Keine Garantie aber eine Chance.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Kastenwagen
    geschrieben 1659446424913

..das ist natürlich ganz großer Mist.

Einen Kommentar zum MacBook im Aufgabegepäck verkneife ich mir jetzt mal. Tipp : schaut beim nächsten Mal nach was ins Handgepäck sollte.

1.Schreiben mit Fristsetzung bei Gepäckverlust im Internet suchen.

2. Dieses Schreiben in alle Social Media Kanäle setzen. Kurze Frist setzen ( 6 oder 7 Tage )

3. Wenn keine Reaktion kommt : Einschreiben an Air Serbia, nochmalige Fristsetzung ( kürzer )

4. Rechtsanwalt einschalten ( lohnt sich nicht bei ein paar Unterhosen, T-Shirt usw. aber bei einem Mac schon ) Aber nur jemanden der sich im Flugrecht / Reiserecht wirklich auskennt !!!

Viel Erfolg :four_leaf_clover:

• REJBodenheim
    geschrieben 1659449045792

Auch wenn OT: War denn das MacBook eingeschaltet, dass die "Wo ist"-Suche funktioniert? und ist er das nach 4,5 Wochen noch?

• vonschmeling
    geschrieben 1659464919264

Muss es doch nicht, oder hab ich den Erklärbär damals falsch verstanden? (Musste die Funktion bislang nicht benutzen GsD!)

Antwort ist fakultativ - und dann bitte weiter mit dem eigentlichen Problem des Foris.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • einesdeines
    geschrieben 1659473030468 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zunächst einmal vieeelen lieben Dank für Eure Antworten!

@kastenwagen

.Zitat entfernt, gehe bitte auf Antworten und setze ein @XXXX

Meinst Du sowas hier: https://www.advocado.de/files/advocado/content/ratgeber-dokumente/Muster_Koffer_verloren.pdf

Denn eigentlich passt das ja nicht ganz, der Koffer wurde immerhin von Air Serbia gefunden - und das wurde ihr auch per Mail schriftlich bestätigt. Oder meinst Du, wir sollten das Musterschreiben vom Wording etwas an ihren Fall anpassen?

Meine Freundin hatte vor 2 Wochen bereits per Mail eine Frist gesetzt und mit richterlichen Konsequenzen beim Verstreichen der Frist gedroht. Bis heute keine Antwort.

Ja, das MacBook konnte während den ersten 3 Tagen nach Verlust (also so lang wie der Akku wohl hielt) noch am Flughafen Belgrad am Terminal 1 lokalisiert werden. Da meine Freundin von Griechenland über Serbien nach Deutschland zurückgeflogen ist, MUSS der Koffer also erfolgreich in Serbien angekommen sein.

Danke auch für die restlichen Tipps, die sie alle befolgen wird!

EDIT: Ich habe mich eben mal auf dem Facebook Account der Airline umgeschaut. Das Profil platzt quasi vor Kommentaren mit ähnlichen Fällen, siehe hier:

XXXXXXXXXBild nicht erlaubt, daher herausgenommen, XXXX

Bei sowas schwindet nun doch langsam die Hoffnung, den Koffer jemals wieder zu sehen...

• Kastenwagen
    geschrieben 1659501641327

Das Wording müsste natürlich angepasst werden. Aber das wäre mir jetzt alles schon viel zu spät.

Wer weiß was man vor Ort mit Koffern macht , die da herum stehen. Sucht schon mal die Belege / Rechnungen für die Dinge, die im Koffer waren.

Ich würde jetzt keinen Tag mehr verstreichen lassen und sofort zum spezialisierten Anwalt gehen !

Vielleicht ist der Link für andere ( es stehen ja reichlich Koffer in der Gegend / an Flughäfen herum) ganz hilfreich : https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/urlaubs-reiseaerger/koffer-weg-was-tun

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1659508463907

@eines deines: Bitte lies mal die Forenregeln., vermeidet Ärger für uns und Dich-- Screenshots von sozialen Netzwerken haben hier nichts verloren. Danke für die zukünftige Beachtung

• vonschmeling
    geschrieben 1659513208063

Rein rechtlich ist die Lage wohl eindeutig - worum es jetzt geht ist die Methode.

Tatsächlich würde ich es im ersten Schritt mit einer Kontaktaufnahme über social media versuchen.

Bleibt auch das fruchtlos dürfte es sich bei anwaltlicher Unterstützung daran auch wenig ändern, und die Freundin bleibt auf zusätzlichen Kosten sitzen.

Evtl. mal nach einer serbisch/deutschen Kanzlei googeln und sich dort Rat holen? Es reicht m.E. nicht, nur nach der Spezialisierung des Fachbereichs zu wählen, da wie gesagt an der Berechtigung der Forderung nichts streitig ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!