• shakzbeer
    geschrieben 1190885566000

Genau so ist es auch: aus dem Logfile der Zimmerzugänge geht hervor, wann die Reinigungskräfte den Raum betreten haben. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass keine Putzfrau den Universalcode der Zimmersafes kennt.

In Marokko (sowie auch in Ägypten zB) ist es Usus, den Putzkräften ein kleines Trinkgeld zu geben. Oft legen die Gäste das Geld aufs Bett. In diesem Hotel kommt es öfters vor, dass die Putzfrauen das Geld auf dem Bett liegen lassen, weil sie meinen das wäre eine Art Test um zu sehen ob sie Geld stehlen würden.

Es lagen eh 1000 Dirham einfach so auf dem Tisch, die hat aber keiner angerührt...

@holzwurm sagte:

Ich denke mal daß eine Reinigungskraft eine Universalkarte hat und somit sich nicht mit der Karte des Gastes Zugang verschaffen muß. Dies müsste bzw. sollte aber auch aus den Zugangszeiten hervor gehen.

LG

holzwurm

• shakzbeer
    geschrieben 1190885864000

Bei diesem Safe musste man eine 6stellige Kombination selber eingeben...

Die Variante mit der Kreditkarte ist nicht schlecht, aber auch hier gibt es keine 100%ige Sicherheit - auch hier muss es eine Universalkarte geben die alle Safes öffnen kann. zB wenn der Gast seine Kreditkarte gestohlen bekommt, sich aber seine restlichen Unterlagen noch im Safe befinden...

Ich habe in der Tat schon beim Reiseveranstalter angerufen. Der kann mir natürlich nicht helfen. Das versteh' ich auch. Er ist ja lediglich nur Vermittler der Reise und ist nicht für die Schlamperei eines Hotels schuldig.

@privacy sagte:

Also, wozu ist so ein Safe denn da, wenn nicht zum Schutz des Geldes

des Gastes. Schon alleine die Tatsache, (unter Zeugen) daß sich der

Safe mit der normalen Zimmerkarte nicht mehr öffnen ließ, deutet

doch schon auf einen Mißbrauch (von außen) hin. Wenn es, wie in

einem Hotel der 5-Sterne-Kategorie, diesen Safe auch ohne weiteren

Aufpreis gegeben hat, liegt die Verantwortung doch beim Hotelier.

Übrigens: Es gibt auch Hotelsafes, die sich nur mit der eigenen Kreditkarte

schließen und öffnen lassen und dementsprechend eine höhere Sicherheit

bieten als die oft ins Gerede gekommene Sicherheit von Zimmerkarten.

Jetzt, bei der Entfernung, ist das natürlich sehr schwer, seine Rechte durchzusetzen.

PS: Den Reiseveranstalter kannst Du eher nicht in Regress nehmen,

falls dieser nicht nachweisbar gegen seine Sorgfaltspflicht bei der

Auswahl des Hotels verstoßen hat.

Urteil "Diebstahl aus Hotelsafe"

• shakzbeer
    geschrieben 1190886080000

@Ronny87 sagte:

Das dir aber das Hotel nicht eine "Abfindung" geben kann, erst einmal ist doch ganz klar, wo kömen die denn sonst hin, dass es ärgerlich ist stelle ich gar nicht außer Frage, aber du solltest es auch aus der Sicht des Hotels beleuchten!

Das ist mir schon klar. Aber von einem 5 Sterne Luxushotel in dem "so etwas NOCH NIE passiert ist" (O-Ton), hatte ich allerdings mehr erwartet. Eine kleine Geste hätte genügt (ein Essen oder einen gratis Wellnesstag zB) - so geh' ich allerdings mit dem Gefühl nach Hause, dass ich nie mehr in dieses Hotel gehen werde...

• mosaik
    geschrieben 1190906587000

@shakzbeer sagte:

Ich habe in der Tat schon beim Reiseveranstalter angerufen. Der kann mir natürlich nicht helfen. Das versteh' ich auch. Er ist ja lediglich nur Vermittler der Reise und ist nicht für die Schlamperei eines Hotels schuldig.

... der Reiseveranstalter ist nicht Vermittler, sondern eben der Veranstalter... ;) soweit die rechtliche kleine Korrektur...

Zum Thema:

Haftungen bei Diebstählen in Hotels sind in jedem Land anders gesetzlich geregelt.

Inwieweit man von von einem Land wie Marokko erwarten kann, dass es "Schuld" oder "Wiedergutmachung" oder "Goodwill" kennt und anwendet, bezweifle ich in weiten Teilen (von wohltuenden Ausnahmen abgesehen).

Was mich etwas irritiert: es wurde nur das Geld im Safe mitgenommen, nicht das herum liegende Geld, nicht sonstige Wertgegenstände.

Meint

Peter

• schatzerle
    geschrieben 1190918397000

nach österr. recht würde das hotel dafür haften.

wie gesagt, man müsste schauen wie dort die gesetze sind...

• coral741
    geschrieben 1190930253000

@juanito sagte:

(Der Code war 100%ig richtig, es war ein Geburtsdatum!).

:laughing:

Seh ich auch so....

ven amigo Juanito,

ich setz noch einen darunter

:rofl:

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • schatzerle
    geschrieben 1190930593000

ja und. wenn man nicht gerade das der verwandten nimmt bzw der mitreisenden....

• pirol
    geschrieben 1190930897000

Ich finde, ein solcher Vorfall gehört unter die Rubrik Einbruchdiebstahl. Auch, wenn ich nicht weiß wie die juristischen Verhältnisse in Marokko sind so bleibt es nach meinem Rechtsempfinden doch ein solcher.

§ 243 Besonders schwerer Fall des Diebstahls

(1) 1In besonders schweren Fällen wird der Diebstahl mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. zur Ausführung der Tat in ein Gebäude, einen Dienst- oder Geschäftsraum oder in einen anderen umschlossenen Raum einbricht, einsteigt, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eindringt oder sich in dem Raum verborgen hält,

2. eine Sache stiehlt, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert ist,

3. gewerbsmäßig stiehlt....

extra bavariam non est vita... :-)
  • coral741
    geschrieben 1190931218000

@schatzerle sagte:

ja und. wenn man nicht gerade das der verwandten nimmt bzw der mitreisenden....

Genau.. Du hast es verstanden!

Man nimmt natürlich sein Eigenes und schon kommt jeder an Deine Kohle, der ins Zimmer gelangt und Zugang zu Deiner Anmeldekartei hat.

die Putzfrau, der Mann an der Anmeldung, der Elektriker von mir aus auch die Klofrau, der Gärtner und der Hotelmanager.

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • schatzerle
    geschrieben 1190931224000

@ pirol - jedes land hat andere gesetzte.

zb ist das bei uns in Ö kein raub. da keine gewalt oder gefährl drohung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!