Also fassen wir mal zusammen - da wurde in einer TV Sendung ein Beitrag gesendet, der schon 1 Jahr alt ist. In diesem Beitrag wurde total drastisch der Fall in einem Hotel geschildert, der mittlerweile auch schon 1 Jahr her ist. Ursache dieser Magen-Darm-Geschichte war wohl ein Virus, der von anderen Urlaubern eingeschleppt wurde und nicht mangelnde Hygiene in besagtem Hotel. Soweit ist das doch wohl alles richtig, oder ?
Cecily und ihr Freund waren auch betroffen von dieser üblen Geschichte, lagen 3 Tage flach und haben direkt nach ihrer Heimkehr ein Schreiben aufgesetzt und 15% vom RV gefordert und diese auch erhalten vom RV.
Cecily schreibt in ihrem Eröffnungsposting:
"Nun haben wir dank einem TV-Bericht erfahren, dass alle Betroffenen den vollen Reisepreis zurück erstattet bekommen (haben) - auch ohne Forderung. Von einer anderen Betroffenen habe ich das nun auchbestätigt bekommen."
Es ist nunmal Tatsache, das in besagtem TV-Bericht ( wobei ich diese Sendung nicht unbedingt Bericht nennen würde ... ) eben nicht gesagt wurde, daß alle Betroffenen den vollen Reisepreis zurück bekommen haben.
Woher die andere Betroffene das so genau weiß ? - keine Ahnung. Scheinbar hat sie zu allen anderen 100 Betroffenen Kontakt und es von ihnen erzählt bekommen, sonst könnte sie dies ja nicht bestätigen.
Dabei stört mich ja schon wieder ein Punkt:
Woher hat denn der RV die Namen von allen Betroffenen, wenn sie gar keine Forderung gestellt haben ? Der RV kann doch überhaupt nicht wissen, wer von den vielen Reisenden erkrankt war und wer nicht, wenn sie sich nicht beim RV melden ...
Wenn ich Magen-Darm-Probleme, eine Mittelohrentzündung oder sonstwas im Urlaub habe, erfährt mein RV das ja auch nicht automatisch, sondern nur, wenn ich mich bei ihm melde.
Der RV hat in diesem Fall sich mehr als großzügig gezeigt - das hätte er nicht machen müssen ! Kein Hotel udn kein RV kann etwas für eine eingeschleppte Erkrankung. Wenn Ich morgen in den Urlaub fliege und stecke mich mit Schweinegrippe, Windpocken, Scharlach oder sonstwas an, bekomme ich auch keine Entschädigung.
Aber das mal alles nur am Rande.
Dein Freund möchte den RV jetzt nicht mehr buchen, weil ihr nicht den vollen Reisepreis zurückbekommen habt. Nun ja, vielleicht wird er ja aufwachen, wenn evtll. nochmal irgendwas im Urlaub passiert und er mit einem anderen RV dann auf die Nase fällt, der euch nämlich gar nichts zurückzahlt - weil er dieses nicht muss und weil er nicht so kulant und großzügig reagiert, wie es die TUI in diesem Fall getan hat.
Und ganz ehrlich - nach einem Jahr nochmal das ganze aufzurollen und irgendwelche Forderungen zu stellen, halte ich schlichtweg für übertrieben.
Aber versucht es ruhig ...