• japanworm
    geschrieben 1582137267616

Hallo,

ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Gruppenreisen / Pauschalreisen, da ich normalerweise immer alles selber buche.

Nun habe ich eine Gruppenreise gebucht, allerdings mit Eigenanreise, weil das einfach wesentlich billiger ist.

Meine Frage bezieht sich nun darauf, welche Risken und Rechte habe ich aufgrund dieser Konstellation.

Wenn der Flug Verspätung hat, es einen Streik gibt usw. würde sich ja bei einer Pauschalreise der jeweilige Veranstalter drum kümmern müssen, dass ich Ersatz erhalte. Genauso wenn die Gruppenreise aus irgendeinem Grund abgesagt oder verschoben wird.

Wenn ich also den Flug in Eigenregie buche, hab ich irgendeine Möglichkeit mich da noch irgendwie abzusichern?

Ich habe eine Reiserücktritts- / abbruchversicherung, aber die wird vermutlich in so einem Fall auch nichts bringen?

Oder ist es in so einem Fall immer ratsam, den Flug über den Veranstalter buchen zu lassen, auch wenn es sehr viel teurer wird?

Der Flug ist leider recht teuer, bei einem Flug innerhalb von Europa, der 200 € kostet, würde ich mir ja gar keine Gedanken machen ....

Auch die Beantragung eines Visums kostet ja Geld und man ist selber dafür verantwortlich. Falls eine Gruppenreise abgesagt wird, wer haftet dann dafür?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten. :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1582146473914 , zuletzt editiert von vonschmeling

Bei einer Verspätung hast kannst du ggf. Anprüche gem. VO(EG)261/04 geltend machen (gegenüber dem LVU).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • japanworm
    geschrieben 1582146714326

Womit ist man denn rechtlich gesehen generell besser beraten?

Alles in einem Paket zu buchen oder macht es durchaus Sinn den Flug auf eigene Faust zu buchen?

Ich habe mich natürlich hier im Forum schon gut eingelesen und offenbar passiert es nicht gerade selten, dass ein Veranstalter noch ein paar Wochen vorher Flughäfen oder Flugzeiten verändert. Das dürfte weniger ein Problem sein, wenn man den Flug selber bucht.

Und wenn gestreikt wird, hat ja der Veranstalter erstmal daselbe Problem.

Ich versuche nur zu verstehen, da ich noch vor Buchung des Fluges stehe, was hier mehr Sinn macht.

Vielen Dank! :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1582154661385 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist ein bisschen die Wahl zwischen Pest und Cholera - die persönlichen Parameter sind beachtlich und können ggf. den Zeiger minimal drehen.

Ich verbiete mir inzwischen breitwürfige Beurteilungen wie mehr oder weniger geeignet und habe stattdessen ein Basiskriterium für mich etabliert:

Telefonische Erreichbarkeit ist obligatorisch betreffend den wesentlichen Leistungserbringer meiner Reise; ich möchte ggf. unkompliziert einen Gesprächspartner am Ohr haben.

Das lass ich mir gut und gerne als altbacken auslegen - ich weiß es ja besser! :wink:

Ein banaler Badeurlaub würde mir inzwischen gerne mal pauschal durchgehen, erst letztens hat mir genau die Buchungsvariante den Urlaub (Arsxx) gerettet im Ungemach der TC Pleite.

Fazit:

Es gibt leider keinen Königsweg - ich verweigere Pauschalreisen inzwischen nicht mehr kategorisch sonder wäge individuell ab.

In welchem Fall du nun tatsächlich rechtlich besser abgesichert bist ist ohne konkrete Parameter gar nicht und selbst mit denselben nur sehr unseriös vorherzusagen (frag Madam Sternchenkopftuch!).

Betrachte deine Reise als Abenteuer - damit habe ich optimale Erfahrung gemacht!

Das Schicksal kann dir durchaus erheblichere Zäsuren bescheren als eine Flugverspätung - etwas Fatalismus kann nicht schaden ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Inspired
    geschrieben 1582178692486

Um welches Land geht es denn?

Ich persönlich würde wohl als Puffer einen Tag vorher und einen Tag nachher einplanen und mir zudem Gedanken machen, ob und wie ich der Gruppenreise hinterherreisen könnte, sollte ich durch Schwierigkeiten mit dem Flug den Anfang verpassen.

Allerdings bedeutet "Puffer" auch, dass du noch extra ein Hotel brauchst. Ich persönlich fänd das toll noch ein bisschen allein unterwegs zu sein, allerdings ist auch das wieder ein Kostenfaktor. Und je nach Land wäre es vielleicht nicht so sonderlich spannend...

Falls das Risiko besteht, dass die Gruppenreise noch abgesagt wird (Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, politische Unruhen, Corona o. ä.), sitzt du da mit dem Flug und müsstest dir überlegen, ob und wie du dich im Reiseland dennoch organisierst. Dann müsstest du sicher die höheren Kosten, von denen du schreibst, in Kauf nehmen. Oder aber das Geld für den Flug ist futsch.

Eine Freundin hatte letztens den Flug über den Veranstalter mit gebucht und sollte als Alleinreisende auf allen 4 Legs einen Mittelplatz bekommen, obwohl sie bei der Buchung Wünsche angeben konnte. Das fand sie doof bei einer Fernreise mit insgesamt 12 Stunden Reisezeit pro Weg. Der Reiseveranstalter behauptete, die Airline sei Schuld. Die Airline behauptete nicht verantwortlich zu sein und ließ nicht zu, dass sie, wie jeder, der direkt bucht, den Sitzplatz selbst wählt. Mit massiver Maulerei beim Reiseveranstalter hat sie es dann letztlich doch geschafft ihren Wunschplatz zu bekommen.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • mutteraufreisen
    geschrieben 1582179715137

Ich habe alle Varianten schon angewendet. Die Buchung einer Gruppenreise ist ja erst gesichert , wenn die geforderte Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Bei den Gruppenveranstaltern kann man doch anfragen, wie es mit Flügen bei einer Vor-oder Nachverlängerung aussieht .Ich finde , die haben viele Länder verdient. Unterkünfte dazu ohne Stornierungskosten buchen . Wird die Tour abgesagt, hat man also kein Risiko - allerdings auch keine Flugpreisersparnis - meistens legt der Veranstalter noch eine Umbuchungsgebühr drauf. Aber wenn man sich vor Ort noch paar schöne, und je nach Unterkunft (mir reichen z.B. billige Hostels, bin eh nur zum Schlafen dort) Tage machen kann , sich gut eingelesen hat und damit einiges mehr sieht...

Ansonsten den Flug erst buchen, wenn die Gruppenreise definitiv stattfindet , aber ob der Flug dann noch preiswerter ist?

Es steht eben immer 50:50 !

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • japanworm
    geschrieben 1582182296932

Danke für eure Meinung!

In diesem konkreten Fall geht es um eine Reise in die USA.

Die Mindestteilnehmerzahl ist bereits erreicht.

Ich habe 2 Tage vorher und 2 Tage später extra schon drangehängt und Hotels gebucht.

Fehlt nur noch der entsprechende Flug, der eben um einiges billiger wäre, wenn ich ihn direkt selber buche. :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1582188666471

@japanworm

Ich denke, damit hast du schon alles richtig vorbereitet im Hinblick auf das Risiko Verspätung.

Rein rechtlich - und darum soll´s in diesem Unterforum ja gehen! - sind es jedenfalls weitgehend deine Risiken. Wobei du im Falle einer kurzfristigen Verschiebung des Fluges oder einer erheblichen Verspätung ja Ansprüche gegenüber der Airline hast.

Der Praxistipp nach Möglichkeiten zu recherchieren evtl. die Gruppe "einzufangen" ist sicher wertvoll.

• michi137
    geschrieben 1582192243002

Bei der Konstellation würde ich die Flüge separat buchen. In den USA sollte es ein leichtes sein, schlimmstenfalls der Gruppe hinterher zu reisen. Mit den Puffertagen sehe ich da kein Problem.

• mkfpa
    geschrieben 1582197567105

Bei Flugverspätung greift, zumindest für internationale Flüge, auch das Montrealer Abkommen, Allerdings nur für tatsächlich entstandene Schäden/Kosten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!