Hallo,
ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Gruppenreisen / Pauschalreisen, da ich normalerweise immer alles selber buche.
Nun habe ich eine Gruppenreise gebucht, allerdings mit Eigenanreise, weil das einfach wesentlich billiger ist.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, welche Risken und Rechte habe ich aufgrund dieser Konstellation.
Wenn der Flug Verspätung hat, es einen Streik gibt usw. würde sich ja bei einer Pauschalreise der jeweilige Veranstalter drum kümmern müssen, dass ich Ersatz erhalte. Genauso wenn die Gruppenreise aus irgendeinem Grund abgesagt oder verschoben wird.
Wenn ich also den Flug in Eigenregie buche, hab ich irgendeine Möglichkeit mich da noch irgendwie abzusichern?
Ich habe eine Reiserücktritts- / abbruchversicherung, aber die wird vermutlich in so einem Fall auch nichts bringen?
Oder ist es in so einem Fall immer ratsam, den Flug über den Veranstalter buchen zu lassen, auch wenn es sehr viel teurer wird?
Der Flug ist leider recht teuer, bei einem Flug innerhalb von Europa, der 200 € kostet, würde ich mir ja gar keine Gedanken machen ....
Auch die Beantragung eines Visums kostet ja Geld und man ist selber dafür verantwortlich. Falls eine Gruppenreise abgesagt wird, wer haftet dann dafür?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten.