Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe den Flug jetzt selbst gebucht.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe den Flug jetzt selbst gebucht.
Hallo,
ich habe wie gesagt den Flug damals selbst gebucht bei Lufthansa.
Ich habe extra etwas mehr Geld in die Hand genommen, weil ich unbedingt einen Direktflug wollte und hab mir auch di eZeiten entsprechend ausgesucht, dass es passt.
Nun habe ich heute von Lufthansa eine Mail bekommen mit Änderungen des Fluges.
Es ist jetzt kein Direktflug mehr, ich muss sowohl bei Hin- als auch bei Rückflug einmal innerhalb von Deutschland umsteigen mit gerade mal 1h Zeit zum Umsteigen. Selbst würde ich mir sowas nie buchen, weil ich zu viel Angst hätte, den Anschlussflug verpassen zu können .....
Und dementsprechend muss ich viel früher am Flughafen sein und beim Abflug geht mir fast ein ganzer Reisetag verloren, weil wir jetzt am frühen Nachmittag anstatt am Abend fliegen (also 5h+ Unterschied).
Darf Lufthansa das einfach so machen? Der Flug wäre Ende Juni ....
Hab ich da irgendwelche Rechte, wenn ich den Flug so wie er jetzt ist, nicht mehr antreten möchte?
M.E, es entzieht sich absolut meiner Vorstellungskraft - und ich habe schon viel Fantasie ! - das eine Reise zu touristischen Zwecken in die USA im Juni möglich ist bzw. von jemandem mit gesundem Menschenverstand überhaupt durchgeführt werden möchte.
Ansonsten geht es wohl der Airline genauso wie dir : sie können aktuell nur das tun was man sie lässt.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Gruppenreise stattfinden wird.
Aber den Flug hab ich selbst gebucht und die Lufthansa wird wohl kaum ihre komplette Flugreihe stornieren und wenn jetzt genau dieser Flug bestehen bleibt? Dann bleib ich auf den Kosten sitzen? Kann ich diese unannehmbaren Änderungen hernehmen, um mein Geld zurückzubekommen, falls der Flug stattfindet?
Hallo japanworm,
zumindest dein Argument "kein Direktflug mehr" wird wohl nicht angenommen werden, denn du hast immer noch einen Direktflug.
(Um ein Umsteigen zu vermeiden, muss man von vornherein einen Nonstop-Flug buchen.)
Und das die Verschiebung der Rueckflugzeit eine unzumutbare Aenderung darstellt, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht (lasse mich aber gern eines besseren belehren . . .)
LG SarahSofia
@sarahsofia sagte:
(Um ein Umsteigen zu vermeiden, muss man von vornherein einen Nonstop-Flug buchen.)
Falsch !
Ein Direktflug kann durchaus eine Zwischenlandung beinhalten - nicht aber einen Umstieg.
Es geht darum, dass es nun ein ganz anderer Flug ist als den, den ich ursprünglich gebucht habe.
Da muss man doch irgendwelche Rechte haben?
Bei anderen Kaufverträgen ist das ja schließlich auch so.
Es kann ja nicht sein, dass ich einen Fernseher bestelle, aber eine Gießkanne bekomme, oder?
Um bei deinem Beispiel zu bleiben ... du bekommst immer noch den Fernseher, aber der Lieferweg hat sich geändert.
Wenn es nicht explizit ein Nonstop-Flug war, sind die Änderungen nicht so gravierend, als dass dir eine kostenlose Stornierung zusteht.
Du brauchst auch nicht um den heißen Brei rumzuschreiben, dir geht es darum, ohne Kosten aus deiner Buchung rauszukommen, weil du die Reise nicht antreten willst. Dafür sehe ich keine Chancen solange der Flug geht und die Einreise zu diesem Zeitpunkt nicht von der USA-Seite untersagt ist.
Ein Alternativflug muss recht eng gefasste Merkmale aufweisen (VO(EG)261/04) ansonsten kannst du in ablehnen und die Erstattung der Ticketkosten begehren.
In deinem Fall sollte genau das möglich sein.
Das Problem ist nicht, dass ich die Reise nicht antreten will. Ich fliege auf jeden Fall, wenn es geht!
Allerdings bin ich mir sicher, dass die Gruppenreise von Veranstalter abgesagt wird und dann brauch ich auch den Flug nicht mehr.
Mal abgesehen davon, selbst wenn bis dahin wieder alles in Ordnung ist, ist das nicht der Flug, den ich gebucht hatte.
Ich hab ja extra einen Non-Stop / Direktflug gebucht gehabt??!!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!