Ich habe trotzdem einfach meinen gesamten Vorgang bei HanseMerkur eingereicht, auch wenn ich schon weiß das es nichts wird. Lt. GTI gibt es nichts bei Einzelbuchungen, was ich nicht verstehe warum nun Hotel und Flugbuchungen nicht abgesichert sind !! Kann ich nicht nachvollziehen. Siehe auch nachfolgend:
Was muss ich tun, wenn ich mein Hotel direkt bei GTI Travel oder Buchmal Reisen gebucht habe (keine Pauschalreise)? GTI und Buchmal Reisen haben ihre Tätigkeit als Reiseveranstalter eingestellt. Die HanseMerkur ist nicht Insolvenzversicherer für einzelne Hotelbuchungen oder einzelne Flüge, sondern nur für Pauschalreisen mit Sicherungsschein der tourVERS. Pauschalreisen setzen die Kombination von mindestens zwei Reiseleistungen voraus, z.B. Flug und Hotel. Kunden, die einzelne Leistungen wie Hotelübernachtungen direkt bei GTI Travel oder Buchmal Reisen gebucht haben, werden gebeten, sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen.
Was mich auch noch ein wenig verärgert, ist die Tatsache das viele Portale wie z.B. ab in den Urlaub usw. bis Ende April / Anfang Mai Reisen von GTI verkauft haben !! Ich hatte 3 x angerufen im April bei ab in den Urlaub weil mir meine Hotelbuchung von Anfang April eben keine Ruhe ließ nachdem ich in Foren alles gelesen hatte, aber das wurde alles gekonnt überhört. Naja habe alles versucht......habe eine neue Buchung und freue mich auf meinen Urlaub