• Kourion
    geschrieben 1371510507000

@Garten

Dann erlaube ich mir mal, aus einem anderen GTI-Thread zu zitieren:

@diesunddas fragte:

@'diesunddas1804' sagte:

Dann frage ich mich allerdings, wie die Kontingente übertragen wollen, wenn die Zimmer in den Hotels von GTI bereits storniert wurden ( unsere Buchung war Mitte Juli).

@Günter antwortete:

@'Günter/HolidayCheck' sagte:

Darüber würde ich mir mal keine Sorgen machen -und es den Fachleuten überlassen, wie Kontingente geschaffen,gesteuert und ggf "übertragen" werden.

Vergessen wir zudem nicht--es gibt in diesem Jahr entlang der Türkischen Riviera

festhalten: 30 000 neue(zusätzliche) Hotelbetten aufgrund von massiven Hotelneubauten---die sollten erwartungsgemäss alle gefüllt werden.

Alles klar ? :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Garten5
    geschrieben 1371538723000

@Katjaworld

Auch mir ist bekannt das ein Insovenzverfahren Zeit braucht.

Und genau das wollte ich darstellen.Denn die Infos auf der GTI Seite gehen ja nicht dahin das sie für das ganze Zeit brauchen sondern dort wird ja so getan das sich immer in Abschnitten zu zwei Wochen etwas an der Situation grundlegend verändern würde.

Du liegst auch falsch damit das der IV erstmal die Forderungen der Gläubiger einsammelt.Soweit ist er noch lange nicht.

Das bestätigt er auf seiner Seite selbst wo steht das von der Anmeldung von Forderungen erstmal abstand genommen werden soll und er die Gläubiger zu gegebener Zeit darüber informiert ab wann diese angemeldet werden können.

Es ist klar und in der Vergangenheit haben wir das bei anderen Firmen miterleben dürfen das dieses gesamte Verfahren sehr lange dauert.Denken wir bloß mal an Karstadt.Da hat sich die Übernahme durch einen Investor fast ein Jahr hingezogen und das obwohl sich da die Politik mit angaiert hat.

Dies ist das was ich anprangere.Sollen doch beide GTI und IV offen und ehrlich sagen das es eine ganze Weile dauern wird aber das tun sie nicht.

@Kourion

Klar wird es noch Hotels die Zimmer frei haben in der Türkei geben.

Wir z.B. haben aber unser Hotel gebucht weil wir seit Jahren dahin fahren und dort das vorfinden was uns den Urlaub angenehm macht.

• Domino27
    geschrieben 1371540798000

@Katjaworld und Garten5

Leider gibt es bei Insolvenzverfahren überhaupt keine Regelungen wie lange so was dauert.

Ich habe selbst eine erlebt, Eröffnung des Verfahrens war 11 Tage nach Antragstellung. Nach weiteren 5 Tagen gings mit einem neuen Investor weiter. :D

Andernseits habe ich bei einem anderen Verfahren letzte Woche die Einladung zur Gläubigerversammlung bekommen. Das Verfahren begann im Jahr 2003....

Also in dem Bereich ist alles möglich. Den Betroffenen bleibt nur die Lage zu beobachten und warten.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Kourion
    geschrieben 1371541920000

@Garten

"Sollen doch beide GTI und IV offen und ehrlich sagen das es eine ganze Weile dauern wird aber das tun sie nicht."

:frowning:  Ich dachte, du hättest hier alles zum Thema gelesen - einschließlich der verlinkten Seiten ?! Ist wohl doch nicht der Fall.

Ansonsten wüsstest du, dass dies sehr wohl "getan" wurde.  :?

Und im übrigens gehören - wie schon von @katjaworld erwähnt - diese seitenfüllenden  "Überlegungen" deinerseits nicht ins Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".

Oder gibt es irgendeinen Punkt in deinen Ausführungen, der d. E. einen reiserechtlichen Aspekt beinhaltet ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • katjaworld
    geschrieben 1371548626000

@Garten5, Grundsatzdiskussionen über richtig oder falsch, Wahrheit oder Lüge gehören nicht zu meiner ohnehin schon knapp bemessenen Freizeit. Mein Beitrag stützte sich nicht auf die aktuellen Infos zur Insolvenz von GTI, sondern stellte lediglich einen generellen kurzen Abriss einer Insolvenazbwicklung dar, der auch bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Auch mein Link dient lediglich der Möglichkeit, sich generell mit dem Thema Insolvenz mal zu beschäftigen, denn auch der verlinkte Beitrag bezieht sich nicht auf die Insolvenz von GTI. Ich sehe allerdings zum jetzigen Zeitpunkt persönlich noch keine Hinhaltetaktik durch den Insolvenzverwalter, wenn man bedenkt, dass der IV eventuell an einer Fortführung des Unternehmens interessiert ist und es somit wenig Sinn macht, bestehende Verträge voreilig zu kündigen.

@Domino27, ich bin mir der Tragweite eines Insolvenzverfahrens durchaus bewusst und wollte lediglich an dieser Stelle durch das zarte Anführen vereinzelter möglicher Fristen dazu beitragen, dass sich der geneigte Leser oder gar Betroffene nicht ständig hingehalten fühlt. Trotzdem danke für deine interessanten Ausführungen. Da sieht man mal wieder, wie es gehen kann.

• bernhard707
    geschrieben 1371555991000

@Garten5

Nur ein wenig Nachdenken, die bei GTI gebuchten Reisen bilden doch einen grossen Teil des verbliebenen "Kapitals" und natürlich mit dem berühmten Haken:

Sie haben ein Verfalldatum!

Was sollte also dem Insolvenzverwalter und GTI eine Hinhaltetaktik bringen? :frowning:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1371574730000

So-- nachdem wir gleichzeitig auch einen "Reiseveranstalter Thread" zum Thema GTI haben--ist ein weiterer etwas verwirrend. Besonders dann, wenn man z.B über Googel nach Antworten zu dem Thema sucht. 

Um Fragen der Betroffenen nebts Euren Antworten zu bündeln, machen wir der Einfachheit halber hier zu.  So bleibt das alles ein wenig übersichtlicher.

Dies gilt zur endgültigen, (auch rechtlichen Klärung), wie es mit GTI und den noch nicht gekündigten Reisen weitergeht.

Alles andere ist im Moment Spekulation -- und die ist für keinen User hilfreich. Ich bitte um Euer Verständnis.

Danke für das Engagement unserer Poweruser, die sich auch hier wieder stark in Zeugs gelegt haben, um Fragen zu beantworten.

Seid so nett und setzt das bitte im GTI "Haupt-Thread" doch  fort. Ich denke, das Thema wird uns noch eine Weile beschäftigen.

Dankeschön.

Hier gehts zum Gesamt-Thread GTI:

klick

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!