Danke. Geht auch nicht.
Aber ich hab's über die Startseite + Artikel suchen gefunden.
Nein, sorry, suche und lese jeder selbst, den's interessiert.
Dieser Zeitungsbericht (vom 4.6.) ist für mich keine Aussage zur Rechtslage.
Danke. Geht auch nicht.
Aber ich hab's über die Startseite + Artikel suchen gefunden.
Nein, sorry, suche und lese jeder selbst, den's interessiert.
@Kourion, ich bin offensichtlich so ein User, der für uns alle jetzt mal fernab von @HAJODU seinen Link-Empfehlungen (die tatsächlich nicht funktionieren) nach der "einzig wahren Wahrheit" im Netz recherchiert hat. Tatsache ist, dass die "Ruhrpottnachrichten" tatsächlich davon ausgehen, dass zwanglos jede Reise bei GTI storniert werden kann. Aus meinem rechtlichen Verständnis heraus ist dem aber nicht so. Aber wie gesagt, diese Erkenntnis ist lediglich meinem rechtlichen Verständnis geschuldet und entbehrt jeder sachlichen Grundlage. Leider hat uns @HAJODU mit den Ergebnissen aus der Recherche bei einem Anwalt für Reiserecht im Dunkeln gelassen und zitiert stattdessen einen nicht funktionierenden Beitrag aus der "Fachpresse" nebst eigenen Interpretionen zum Insolvenzrecht und daraus resultierenden Verantwortlichen. @HAJODU, ich freue mich, wenn du deine Ausführungen zum Insolvenzrecht und den damit verbundenen Verantwortlichkeiten etwas konkretisieren würdest oder einfach zumindest die Umstände in Umlauf bringst, die dein Anwalt für dich und alle schon gespannten User näher beziffert hat.
Gucke mal über deinem Posting... ich hab's dann doch noch erwischt.
Und ich wiederhole meinen dortigen letzten Satz:
@Mettigelmädchen
Vergiss den Artikel. Lies das Posting (2. über deinem) von @katjaworld
Sie fasst alles sehr schön zusammen. :D
Schließe mich der Aussage von @Kourion an:
Es Liegt nichts aktuelles vor. Stand vom 12.06.13...keine Angaben.
.
Mal eine weitere Zusammenfassung - diesmal eine zur allgemeinen(!) aktuellen(!) Faktenlage (inkl. anschließender "Optionen" ):
Eine bisher unbekannte Anzahl Touris hat aufgrund einer gebuchten Reise einen gültigen Reisevertrag mit GTI geschlossen und unterliegt somit (unabhängig von der nun eingetretenen Insolvenz) den AGB dieses RV.
Die Bindung an diesen Vertrag besteht Seitens des Verbrauchers solange, bis dieser (vom RV, oder in diesem Falle quasi dem Insolvenzverwalter) oder dem Verbraucher aufgelöst wird.
Löst der Verbraucher den Vertrag unterliegt er den von ihm akzeptierten AGB des RV und damit auch den entsprechenden Stornogebühren. Diese sind von ihm entsprechend zu tragen - die Insolvenzversicherung greift dann nicht!
Löst der RV den Vertrag nach einem rechtlich nicht festgelegten Zeitpunkt, muß dieser sämtliche bereits geleisteten Zahlungen erstatten. Dies geschieht voraussichtlich durch die Insolvenzversicherung nach Einreichen aller entsprechenden Unterlagen, entsprechender Prüfung im Jahr 2014 solange die Gesamtdeckungssumme von 110 Mios nicht überschritten wird.
Aktuell wird seitens des RV mit anderen RV über eine eventuelle Übernahme der Reisen bzw. einer gewissen Quote davon verhandelt. Kommt es hier zu einer Einigung, bringt GTI einen rechtlich abgesegneten Ersatz, welcher nicht zu einem einseitigen Storno seitens des Kunden berechtigt - solange der Reiseumfang 1:1 übernommen und gewährleistet wird.
@Kourion, natüüürlich überschnitt sich mein Beitrag mal wieder mt deinem , aber ich bin letztendlich dadurch durchaus positiv gestimmt, dass @HAJODU nochmal seine (ihre) letzten Beiträge überdenkt und feststellt, dass uns allen und vor allem den Betroffenen hier im Forum konkrete bezifferte Tatsachen fehlen, die sie vielleicht weiterbringen. Also @HAJODU, woraus ergibt sich konkret die Rechtslage, die du hier nur sehr schwammig propagierst?
....bezogen auf deinen letzen Absatz: wenn es andem so sein sollte: super !
Dann wäre zumindest die Reise, wenn sie dann erneut bezahlt werden kann, für den ehemaligen GTI Reisenden kein Verlustgeschäft......
..........auf längerer Sicht gesehen...........
Ich bin wirklich gespannt, wie das Prozedere ausgeht....
Mann freut sich auf den Urlaub und dann diese Unsicherheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!