Bitte helft mir mal auf die Sprünge: für mich ist es eigentlich klar, das man in dieser Situation nicht selbst storniert. ABER: auf der Internetseite von GTI gibt es doch extra einen Punkt für Kunden, die bereits storniert haben und wie sich diese verhalten sollen. Wie passt das zusammen? Von meinem Rechtsempfinden her stehen sich diese Dinge doch konträr gegenüber, oder? Da wird doch den Kunden suggeriert, das sie selbst stornieren können.
GTI Insolvenz
-
geschrieben 1371114939000
-
geschrieben 1371115334000
Wenn du mal in den GTI-Thread schaust, wirst du lesen, dass es den einen oder anderen Kunden gibt, der bereits vor der Insolvenz-Geschichte aufgrund der Situation (Hotel lehnt GTI-Kunden ab / anderes Hotel) kostenfrei kündigen konnte und gekündigt hat.
Lies mal im GTI-Thread ab Seite 65.
Ich gehe davon aus, dass eben diese Kunden gemeint sind.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1371116748000
@kourion: das leuchtet mir ein. Nur warum sollen die dann alle Unterlagen einreichen, wenn sie eh schon ordnungsgemäß kündigen konnten? Wegen Rückerstattung der Stornogebühren?? Das würde sich ja auch widersprechen, da ja diese Kunden entweder bestimmt auf das Risiko des Verlustes hingewiesen wurden oder aber kostenfrei stornieren konnten?
-
geschrieben 1371117876000
Nein, es gab ja keine Stornogebühren.
Sie warteten lt. Postings auf ihr Geld, es war von "Vertröstungen" o. ä. die Rede.
Ich gehe davon aus, dass sie ihr Geld nicht zurückbekommen haben (Anzahlung / volle Summe, wenn sehr kurzfristige St. ) und sie sich somit nun diesbezüglich an die HanseMerkur wenden sollen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1371118349000
@kourion: jetzt habe ich das auch verstanden. Danke für die Erhellung!
-
geschrieben 1371129188000
Ich bin ja mal gespannt, wie das weitergeht. Hab für Oktober gebucht und die Versicherung sagte mir gestern noch, der Insolvensverwalter arbeitet mit der Versicherung an einer Lösung die gebuchte Reisen stattfinden zulassen. je mehr Zeit noch ist, desto größer sind wohl die Chancen. Ich muss es erstmal glauben, war nämlich so "blöd" den vollen Preis zu zahlen, damit ich das Geld nicht ausgebe.
-
geschrieben 1371135055000
ich habe gerade bei der hanse merkur angerufen...die sagten mir das die insolvenz noch garnicht durch ist.....wie soll man das denn jetzt verstehen??
-
geschrieben 1371142652000
Ich gehe davon aus, dass dem Insolvenzantrag eine Insolvenzprüfung folgt - hier durch den benannten Insolvenzverwalter (?)
Wahrscheinlich ist diese Prüfung noch nicht abgeschlossen.
Aussage allerdings ohne Gewähr.
geschrieben 1371143627000
Normalerweise wird ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Dieser prüft ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird oder ob dies z.B. mangels Masse gar nicht erfolgt.
Erst nach Eröffnung des Verfahrens werden i.d. Regel die Gläubiger aufgefordert ihre Forderungen anzumelden.
Ich schätze mal, diese Überprüfung kann sich etwas ziehen. Es gibt Verfahren da erfolgt die Eröffnung recht zügig, bei anderen kann es dauern.
Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt. -
geschrieben 1371144410000
ok jetzt bin ich immernoch nicht weiter...hat noch keiner was neues gehört???