• Gisro
    geschrieben 1370380141000

"nur Hotelbuchungen" dürften dann auch nicht mit dem Sicherungsschein abgedeckt sein. Solche Forderungen werden dann wahrscheinlich aus der verbleibenden Konkursmasse beglichen werden müssen.  

@STHamers:

Deine Hotelbuchung hast Du doch über einen anderen Reiseveranstalter gebucht, und der ist doch nicht pleite? Leider verstehe ich die Gesetzgebung diesbezüglich nicht. Warum den Sicherungsschein nur bei Pauschalreisen und nicht auch bei Fluggesellschaften und Hotelbuchungen? Da hat die Politik mal wieder Scheuklappen auf gehabt und der Verbraucherschutz ist Mal wieder auf der Strecke geblieben.

LG, Rolf

• vonschmeling
    geschrieben 1370380744000

@gisro

Mehr Durcheinander braucht´s wahrlich nicht ... also sieh mal nach wann und wozu ich beigetragen hatte - das hat mit deinem Zitat quasi keine Berührung.

@derElmo

Ein Datum spielt aktuell überhaupt keine Rolle; die Hoffnung auf einen Auffang ist nicht unberechtigt, aber kaum zu wuppen in der Zeit bis zu deiner geplanten Reise.

@STHamers

Das hängt sehr stark von den vertraglichen Übereinkünften ab und reicht von "aussichtslos" bis "auf den Cent erstattet" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • STHamers
    geschrieben 1370381824000

@Gisro

Ich habe mein Hotel woanders gebucht.

Ich hatte das auch nur erwähnt da Savage370 weiter oben geschrieben hatte dass er nur das Hotel bei GTI gebucht hatte.

Und bisher ist ja noch nicht geklärt was mit denen passiert die nur das Hotel oder nur den Flug bei GTI gebucht haben.

• xcatax
    geschrieben 1370383539000

Hallo haben über GTI am 25.05.2013 unsere Reise im November gebucht muss ich die anzahlung leisten?

• Kourion
    geschrieben 1370383967000

@xcatax

Nein.   Klick hier

Zitat von der Seite:

"Eine Anzahlung steht demnächst an: Leisten Sie diese Anzahlung in keinem Falle."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1370384161000

@xcatax

Auf keinem Fall zahlen.

Keine Anzahlung und keinerlei Restzahlung.

Lese dazu auch mein Posting auf Seite drei.

ups...@Kourion war schneller

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • mamadecarlos
    geschrieben 1370386996000

Ich habe bei Ab-in-den-Urlaub.de eine Pauschalreise mit GTI nach Ägypten vom 13. bis 18.06.13 gebucht. Weder das Hotel noch die Flüge (TuiFly) sind von/mit GTI-Töchtern.

Laut TuiFly, wo ich heute angerufen habe, stehen wir auf der Passagierliste für den Hin- und Rückfug, sind also fest gebucht. Im Hotel sind wir laut Rezeption auch schon gebucht.

Meine Reiseunterlagen (Flug- und Hotelvoucher) habe ich bereits von GTI erhalten.

Habe ich eine höhere Chance, dass meine Reise stattfindet?

Wie sieht das aus? Zahlen die Reiseveranstalter die Hotels, bzw. Flüge anderer Unternehmen per Vorkasse? Kann es sein, dass GTI unser Hotel und die Flüge bereits vor der Insolvenzanmeldung gezahlt hat?

• vonschmeling
    geschrieben 1370387249000

@mamadecarlos

Ich halte das für überaus unwahrscheinlich - bedaure.

Trotzdem natürlich: Herzlich willkommen im HC Forum! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 61Brigitte
    geschrieben 1370388557000

Ich habe über Schauinsland gebucht. Man 8.06. sollte ich um 3.40 fliegen. Jetzt das Problem, mein Flug ging mit Sky. Habe heute schon mit meinem Reisebüro und Schauinsland telefoniert und E-Mails geschrieben. Folgende Antwort habe ich von Schauinsland bekommen:

An dieser Stelle dürfen wir Ihnen versichern, dass Ihr unbeschwerter Urlaub uns sehr am Herzen liegt.

Wir als Reiseveranstalter wurden auch erst kurzfristig darüber informiert, dass die Fluggesellschaft Sky Airlines mit sofortiger Wirkung den Flugbetrieb für den deutschen Markt eingestellt hat. Sky Airlines wurde als Charter-Airline von vielen deutschen Veranstaltern, so auch von Schauinsland-Reisen eingesetzt.

Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, für alle Reisegäste, die ursprünglich einen Flug mit Sky Airlines gebucht haben, eine alternative Beförderung zu organisieren. Aufgrund der hohen Anzahl an Buchungen, wird die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld. Selbstverständlich werden wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Ihre alternative Beförderung mitteilen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Daher wundere ich mich, daß es wohl hier im Forum Leute gibt, die erst am 10.06. fliegen und schon ihre neuen Flugzeiten mit anderen Airlines schon haben.

Was passiert, wenn Schauinsland keinen Ersatzflug für mich findet? Da ich alleine reise, will ich in das gebuchte Hotel, weil dort Freunde auf mich warten.

• Kourion
    geschrieben 1370414000000

@61Brigitte

Hi,

das mag an deinem Abflughafen liegen, an der Anzahl der dort Umzubuchenden - woran auch immer.

Wie schon in dem Schreiben steht: "Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran"...

... was ganz gewiss zutrifft, da SIL gewiss großes Interesse daran hat, seine Kunden  fristgemäß zu befördern / zufrieden zu stellen.

Gedulde dich noch ein wenig. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!