• derElmo
    geschrieben 1370373833000

Hallo zusammen,

ich lese überall, dass GTI zwar Insolvent sein soll und noch kein Antrag gestellt wurde. Warum aber wird denn überall geschrieben, dass nur Reisen bis zum 10. Juni ausfallen werden? Ich hatte für Anfang August bei GTI eine Reise nach Ägypten gebucht. Besteht nun die Möglichkeit, dass ein anderer Reiseveranstalter diese übernimmt oder wie soll man das mit dem Datum deuten?

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1370374411000

@derElmo

siehe Seite 3 - @curiosus Posting...HC-Team Blog (http://blog.holidaycheck.de/reiseveranstalter-gti-travel-pleite-ratgeber/)

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • vonschmeling
    geschrieben 1370375616000

@derElmo

Hier die bereits von @STHamer verlinkte Pressemitteilung - leider unter einem unglücklichen Banner ... DAS hätten die Admins hier sicher korrigiert!

:?

Kleiner Tipp: In diesem Fall ist es bisher noch ratsam, alle Beiträge im Thread auch tatsächlich zu lesen. Soviel Zeit hat auch jeder Betroffene ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Savage370
    geschrieben 1370375836000

Hier neue Informationen vom Urlaubsretter !

Die Seite von GTI bei Fb gibt es auch nicht mehr.

www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/wir-retten-ihren-urlaub/gti-travel-pleite-wer-hilft-den-urlaubern-2f2c8-aa34-27-1525414.html

• vonschmeling
    geschrieben 1370375943000

@Savage370

Du musst einen Sicherungschein haben, dort findest du den Kontakt für den Eintritt einer Insolvenz.

Zudem sollte aus den Bedingungen hervorgehen, ob auch nur Hotelbuchungen abgedeckt sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Savage370
    geschrieben 1370376147000

@vonschmeling

Ja vielen Dank da schaue ich mal gleich drauf :D

• Gisro
    geschrieben 1370378576000

STHamers:

Vorhin wurde bekannt gegeben dass GTI Insolvenz angemeldet hat.

Ende letztes Jahr habe ich für unseren Urlaub das Hotel übers Reisebüro bei Schauinsland buchen lassen und den Flug separat bei GTI.

Der Flug sollte mit der Nesma Airlines stattfinden.

Muss ich jetzt damit rechnen das der Flug von GTI nicht mehr bei der Airline gebucht wird?

Der Sicherungsschein wird ja nicht greifen, da der nur für Pauschalreisen ist.

Gruß

Stephan

Da sind Deine Befürchtungen wohl zutreffend. Der Sicherungsschein ist für Fluggesellschaften leider nicht vorgesehen, sondern greift meines Wissens nur bei Pauschalreisen

LG, Rolf

• Gisro
    geschrieben 1370379094000

vonschmeling:

@Urlaubsflitzer

Noch ist über die Insolvenz der Sky nichts offiziell bekannt, zudem sind GTI und Sky getrennte Unternehmen, und die Insolvenz des einen bedeutet nicht unbedingt auch die des anderen.

Meines Wissens ist die Kayi Group insolvenzversichert - das würde bedeuten, du bekommst den Ticketpreis erstattet. Den Antrag kannst du aber erst im Rahmen des Insolvenzverfahrens stellen, nicht etwa auf Basis der bisher publizierten Nachrichten.

In der FAZ kann man aber folgendes nachlesen:

"Offenbar sind derzeit bis zu 300 GTI-Kunden in der Türkei gestrandet. Zum Teil wurden sie schon bei ihrer Ankunft von der Pleite des Veranstalters informiert und in anderen Hotels als den gebuchten untergebracht. Derzeit muss ihre Rückreise organisiert werden, da auch die Fluggesellschaft Sky Airlines, die Gäste von GTI in die Türkei fliegt, den Betrieb eingestellt hat. Sky Airlines und GTI Travel gehören der gleichen Muttergesellschaft, der türkischen Kayi Group."

Da Germany Sky eine Tochter der Sky Airlines ist - und die nicht mehr ereichbar ist -  sehe ich da Schwierigkeiten.

LG, Rolf

• derElmo
    geschrieben 1370379436000

@vonschmetterling

Danke für den Hinweis aber die Pressemitteilung kannte ich schon. Ich frage mich halt, was die Angabe des Datums zu bedeuten hat? Warum sagt man nicht direkt alle Reisen ab? Lt. Benkö versuchen die ggf. noch Reisen auf andere Reiseveranstalter umzubuchen. Aber ist sowas realistisch?

• STHamers
    geschrieben 1370379443000

Gisro:

.......

Da sind Deine Befürchtungen wohl zutreffend. Der Sicherungsschein ist für Fluggesellschaften leider nicht vorgesehen, sondern greift meines Wissens nur bei Pauschalreisen

LG, Rolf

"nur Hotelbuchungen" dürften dann auch nicht mit dem Sicherungsschein abgedeckt sein. Solche Forderungen werden dann wahrscheinlich aus der verbleibenden Konkursmasse beglichen werden müssen.  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!