Aus aktuellem Anlass möchte ich mal einige sehr verbreitete Missverständnisse bei der eigenmächtigen Buchung via Internet / bei sog. OTA (Online Travel Agencies) ansprechen.
Eure Ergänzungen mit Erfahrungen nach Irrtümern sind willkommen!
Ich buche auf der Seite des Veranstalters XY und erwarte eine Reise von XY
Irrtum! Meistens werden von diesen als OTA fungierenden Seiten auch Reisen von Partnerveranstaltern (z.B. auf der TUI Seite Reisen der gesamten TUI Group) angeboten.
Es ist daher unerlässlich, sich während des Buchungsvorgangs genau die vertraglichen Bedingungen anzusehen anstatt hinterher "Tricks" oder gar "Täuschung" zu unterstellen.
"Wir bieten flexible Stornierungsmöglichkeiten"
So kann ich also bedenkenlos buchen und jederzeit kostenneutral zurücktreten ... Irrtum!
Die flexiblen Stornierungsoptionen gelten nur für bestimmte Reisen, andere wiederum werden ausdrücklich ausgenommen.
Also achtet bitte auf die Ausnahmen und dann beim Buchungsvorgang darauf, nicht genau eine solche auszuwählen. Sollten nämlich am Ende 40% oder mehr Stornokosten verlangt werden geschieht dies (fast) immer zu Recht.
Am besten schon bei der Vorauswahl selektieren, das hält das Risiko gering. Trotzdem ist auch während des Buchungsvorgangs Vorsicht geboten, die wenigsten können sich jedes Detail der Ausschlusskriterien merken.
Jede Änderung der Reise berechtigt mich zum Rücktritt mit Anspruch auf Erstattung
Irrtum! Es kommt vielmehr darauf an, dass die Änderung eine vertraglich zugesagt Eigenschaft der Reise betrifft.
Hierzu gehören z.B. nicht die Möglichkeit, im Rahmen einer Kreuzfahrt eigenmächtig Ausflüge durchzuführen, eine Änderung der Fluggesellschaft oder der Reisezeiten in angemessenem Rahmen.
Sind für den Reisewunsch elementare Eigenschaften nicht Vertragsbestandteil sollte man weitersuchen.