Jesla:
Was das Reisebüro machen kann, ist den Kunden darauf hinweisen, dass er sich am besten über die aktuellen Einreisebesimmungen informieren sollte. Das war's aber auch schon.
Das war´s auch schon was ich meinte ... ich hätte mich wohl präziser ausdrücken müssen.
Ich bezweifle allerdings nach wie vor, dass vom Konsulat eine falsche Auskunft gegeben wurde - und selbst wenn würde das keinen Anspruch rechtfertigen.
Was die Kulanz betrifft bin ich ebenfalls skeptisch - t.o. hat eine Kombination aus Flug und Hotelaufenthalt bei verschiedenen Anbietern gebucht - m.E. besteht da keine Hoffnung auf ein Entgegenkommen.
Ich hatte mal den Fall, dass ein türkischer Staatsbürger in Griechenland von den Behörden abgewiesen wurde und direkt wieder nach D zurückflog. Von seinen Auslagen hat er keinen Cent wiedergesehen und großes Glück, dass ihm die Airline nicht auch noch den außerplanmäßigen Rückflug in Rechnung gestellt hat - das kann nämlich auch passieren. So geschehen bei einem Familienvater, der seine Dokumentenmappe im MUC im Duty-Free verloren hatte. Ein Anruf bei den Flughafenbehördern ergab, dass sie gefunden worden war, der Vater hätte für beide Strecken 600 € bezahlen und die Papiere holen können. Stattdessen entschied er, mit Frau und zwei Kindern zurückzufliegen und den Urlaub in den Wind zu schreiben. Es herrschte noch weniger Begeisterung als die Airline verlauten ließ, die One-Way Tickets kosteten weiter 1000 € ...
Für mich ist das ungefähr der UrlaubssuperGAU, weil man im Grunde genau weiß, man hat den Schlamassel selbst verschuldet.