• janarecht123
    geschrieben 1452982995000

Wir haben kurzfristig am 21,12.2015 ein Hotel in Österreich vom 24.12. bis zum 29.12. gebucht. Haben den kompletten Preis an den Reiseveranstalter bezahlt und die Reisebestätigung sowie komplette Unterlagen bekommen. Sind dann als Familie mit 2 kleinen Kindern 600 km gefahren und standen am 24.12. abends vor geschlossener Tür. Das Hotel hatte Betriebsferien vom 19.12.-27.12.2015. Den Reiseveranstalter konnten wir auch nicht erreichen. So mussten wir am 24.12. wieder zurück nach Hause fahren.

Den bezahlten Preis haben wir 5 Tage später zurück erhalten. Jetzt ist die Frage was wir als Entschädigung verlangen können. Kennt sich da jemand aus? Danke

LG jana

• vonschmeling
    geschrieben 1452983548000

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck @janarecht123!

Ihr könnt (soweit dargestellt!) zusätzlich eine Kompensation in Höhe von 50% des Reisespreises verlangen für unnütz aufgewendete Urlaubszeit.

Falls die tatsächlichen Kosten diese Forderung überschreiten könnt ihr diese fakultativ geltend machen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • janarecht123
    geschrieben 1453112425000

Herzlichen Dank!

Wie schaut es mit den Reisekosten aus? Benzinkosten, Mautgebühren... für die Hin- und die Rückfahrt sind auch nicht wenig. Das mit den 50 % habe ich auch irgendwo gelesen, leider ist mir unklar ob da auch die Reisekosten inbegriffen sind. Das steht in dieser Fraunkfurter Tabelle nicht so eindeutig. Wir sind prvat mit unserem Pkw 1200 km umsonst gefahren.

Kennt sich da jemand aus?

Danke

jana

• vonschmeling
    geschrieben 1453113068000

Du kannst auch die Kosten belegen und abrechnen, nur nicht zusätzlich zu einer pauschalen Kompenstation.

Zweck des Schadenersatzes ist die Gleichstellung - nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • abbylee
    geschrieben 1548860008816

Hallo

ich hänge mich hier einfach mal dran, da meine Frage einfach geschlossen wurde und auf PN auch nicht geantwortet wird. Der Sachverhalt ist zwar ein ganz anderer, aber ein passenden gibt es hier nicht. Vielleicht kann mir auf diesem Weg doch noch jemand helfen. Hier die Ausgangslage:

ir haben für Anfang März eine Pauschalreise gebucht. Vor knapp 2 Wochen haben wir durch Zufall bemerkt, dass das Hotel für unbestimmte Zeit geschlossen ist. Wir sind also zum Reisbüro und haben erfahren, dass das nicht bekannt war.

Seitdem hat sich nichts getan. Die Mitarbeiter im Reisebüro sagen , dass ihnen gesagt wird "es wird bearbeitet". Einmal wurde ihnen wohl auch gesagt, dass nicht sicher festgestellt werden kann, dass das Hotel sicher geschlossen hat und dass kein vergleichwertes Hotel gefunden werden kann. Die Reise geht in eine Großstadt in die USA. Gleichwertige Hotels gibt es definitiv, nur sind diese mittlerweile deutlich teurer.

Die Kommunikation läuft bisher nur über das Reisebüro. Aber mittlerweile reicht es uns. Die Mitarbeiter im Reisebüro sind immerhin bemüht und sagen auch, dass ihnen das so noch nicht passiert ist.

Sie/Wir werden wieder und wieder vertröstet.

Wie soll das weiter gehen? Was kann man noch machen?

Einen ähnlichen Fall konnte ich im Internet leider nicht finden (???)

Am Montag haben wir dem Veranstalter schriftlich eine Frist gesetzt, bis heute, und auch erwähnt, dass wir, wenn nichts passiert, einen Rechtsanwalt zur Klärung hinzuziehen werden.

Heute kam eine Antwort. Verfasst von einer Mitarbeiterin (!!!). Es tut ihr leid, dass die Reise nicht unseren Erwartungen entsprochen hat. Es wurde über ein Reisebüro gebucht, sie könne da nichts machen. Wir könnten uns aber über das Reklamations Formular (das eindeutig NICHT für Reklamationen vor der Reise gedacht ist) beschweren. Abreisedatum, Reiseziel, Vorgangsnummer,... alles genannt. Auf die Anfrage passt die Antwort kein bisschen.

Das Reisebüro wollte am Montag anrufen. Bis heute warten wir. Der Mitarbeiter bei dem wir gebucht haben ist nicht zu erreichen und die anderen wollen davon nichts hören.

Eigentlich wollten wir es vermeiden einen Anwalt ins Spiel zu bringen. Aber den Kontakt werden wir wohl morgen aufnehmen müssen.

Hat jemand Rat oder einen Tipp? Vielleicht doch noch ähnliche Erfahrungen???

• Cliffideo
    geschrieben 1548862492292

Schreib doch mal mehr Infos dazu wie

Welches Hotel in welcher Stadt bei welchem Veranstalter, dann kann man vielleicht weiterhelfen.

Durch welche Quelle habt Ihr denn erfahren, dass das Hotel geschlossen ist? Vielleicht ist es auch nur über den Winter wegen Renovierung zu und macht am 1.3. wieder auf und Ihr könnt unbesorgt anreisen?

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • abbylee
    geschrieben 1548862808975 , zuletzt editiert von abbylee

Das Hotel heißt da Vinci Villa in San Francisco. Gebucht haben wir über Tui.

Das Hotel muss bis vor kurzem noch offen gewesen sein, wir konnten zeitweise noch recht aktuelle Bewertungen finden. Die Homepage ist nicht mehr zu erreichen bzw. nur die Info dass das Hotel ab sofort wegen Renovierung und Instandsetzung für unbestimmte Zeit geschossen hat.

• Cliffideo
    geschrieben 1548940006406 , zuletzt editiert von Cliffideo

Auch bei HRS ist dieses Hotel bei vielen Terminen von März bis August 2019 nicht verfügbar, bei YELP findet sich der Hinweis:

da Vinci Villa is temporarily closed. Scheduled to reopen on March 26, 2019.

ich würde TUI dies noch einmal mitteilen, mit Hinweis auf obige Infos und der Webseite des Hotels, per Einschreiben als Nachweis.

Da Ihr eine Pauschalreise gebucht habt, könnt Ihr bei Ankunft auf dieses Hotel bestehen und bei Nichtverfügbarkeit eine sofortige Rückreise nach Hause unter Erstattung des vollen Reisepreises und Entschädigung wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit verlangen.

Sicherlich können Hotels plötzlich schließen, TUI muss dann ein Ersatzhotel bereitstellen, ihr müßt es aber nicht akzeptieren. Sinnvoll wäre es, wenn Ihr in diesem Schreiben gleich einige Euch genehme Ersatzhotels in ähnlicher Kategorie benennt, die im TUI-Programm verfügbar sind.

Ob TUI sich diesen Schuh der möglichen Rückreise anzieht, wage ich zu bezweifeln, wenn dies schon 4 Wochen vorher angesagt wird.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • vonschmeling
    geschrieben 1548951317292 , zuletzt editiert von vonschmeling

@cliffideo sagte:

Ob TUI sich diesen Schuh der möglichen Rückreise anzieht, wage ich zu bezweifeln, wenn dies schon 4 Wochen vorher angesagt wird.

Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es von TUI noch nicht die geringste Stellungnahme?

Trotztdem ist es wohl kaum erstrebenswert, nach San Francisco zu fliegen und dann die Heimreise zu begehren, weil die Herberge under construction ist.

@abbylee

Ich würde mir schleunigst ein neues Reisebüro suchen ... :no_mouth:

Im Übrigen ist die Aussage korrekt, dass euer Ansprechpartner nicht der Veranstalter sondern der Vermittler ist.

• abbylee
    geschrieben 1549395014783

Danke für eure Antworten! Leider hat sich noch nicht viel getan. Das Reisebüro zeigte sich immerhin (wieder) kooperativ und meldete sich Ende der Woche. Seit dem kam aber auch nichts mehr... Uns wurde empfohlen nochmal selbst Druck zu machen. ihnen gegenüber heißt es nach wie vor unklar über Schließung ABER man arbeite daran uns in ein anderes Hotel umzubuchen...

Echt extrem ärgerlich und auch wirklich enttäuschend. Den Kundenservice kann man vergessen. Beim Anwalt waren wir nur noch nicht weil es auch wieder ein Gerenne ist (mit Selbstbeteiligung) und der Reisebüromitarbeiter meinte, wir sollen noch warten.

Von dem Veranstalter werden wir in Zukunft die Finger lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!