@'holzwurm' sagte:
Meiner Meinung nach hat der Service genauso was mit den Sternen zu tun wie die Ausstattung. Nur fließt er halt nicht in die Bewertung von DEHOGA ein.
Was bringt austattungstechnisch ein 5 Sterne Hotel, wenn der Service nicht mal einen verdient hat.
Gruß
holzwurm
das ist sehr richtig holzwurm, doch leider wirds halt so nicht gemacht
habe mich durch einen Vorfall in einem dt. Hotel letztes Jahr mal eingiebig mit der DEHOGA Bewertung befasst.
Leute, das ist ein Witz! Schaut euch mal die Kriterien an.
Es heißt z.B im Volksmund oft., dass ein angegl.Restaurant nichts mit den Hotelsternen zu tun hat, doch bereits das Vorhandensein eines a la carte Restaurants wird belohnt.
A la carte, was sagt das aus. Gar nichts, denn wenn schon, dann auch die Qualität bewerten und nicht nur das Vorhandensein.
Ist halt aufwendig, das zu bewerten. Das überlässt man doch besser den Mützchen und Haubenvertretern
Dann aber bitte ganz rausnehmen und nicht so halbherzig.
Dann geht die Bewertung rein über Zimmergrößen. Was für ein Witz. Ein kleines gut ausgestattetes Zimmer kann doch viel besser sein und und und. Da man sich innerhalb der DEHOGA nicht einig ist, setzt man halt noch einen Begriff wie Superior obendrauf.
Im Bau befindliche Hotels erhalten bereits vor Fertigstellung die Klassifizierung, um mal den Bogen auf die Türkei zu spannen. Was in der Türkei pol. abgeht, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Mehr möcht ich dazu auch nicht sagen. Den Rest kann sich jeder denken!
Ich kenne in Deutschland 3 Sterne Häuser, die hätten nicht mal Einen verdient. Aber auch andersrum!
Nur, wenn hier mit DEHOGA Kriterien argumentiert wird, muss man schon wissen, wie leichtfertig da um sich geschmissen wird, denn schließlich geht es häufig um Abhängigkeiten. Vor allem die Oberflächlichkeit, mit der dort bewertet wird.
Da ist mir eine subjektive Einschätzung, gemessen an statistischen Werten, wie z.b. der Häufigkeit, einer Bewertung von HC tausendmal lieber.
Im Marketing macht sich das immer gut, mit Sternen zu werben. Jedes Haus profitiert doch ungemein von den achso tollen Sternen und Zusätzen wie Superior.
Nur, wenn ich mir die Kriterien der DEHOGA anschaue und wir Alle wissen, wie genau der deutsche Michel eigentlich ist, dann möchte ich an die Klassifizierung der Türkei erst gar nicht denken!
Da ich weiter vorne was von Manavgat gelesen habe. Da hat mir schon der Fluss gereicht, den ich da gesehen habe, iihhhhh!
Eine gewisse Orientierung ist nötig, ganz klar, doch bei näherer Betrachtung kann man die Klassifizierungssysteme schon anzweifeln.
Wenn jemand, wie ich das tue, z.B. sehr auf Essen und Trinken aus ist, ist er oder Sie gut beraten, sich nicht an Zimmergröße und vorh. oder nicht vorh. Flacons auszurichten
Die Sterne Klassifizierung ist eine sehr sehr grobe Orientierung. Innerhalb dieser gibt es himmelweite Unterschiede, die man auch mit Begriffen wie Superior nicht zum Ausdruck bringt.
Service wäre messbar. Man könnte aufgrund von internen Schulungen die Kriterien von Service ins Programm aufnehmen. Ist schon sehr aufwendig, aber machbar. Manche Hotels machen dies freiwillig und das ist auch sehr zu begrüßen.
Man spürt schon an der Rezeption, wo der zahlende Gast noch was wert ist.
Auweia, vom eigentl. Thema sind wir aber jetzt ganz schön weg.
Ich duck mich