• holzwurm
    geschrieben 1178530880000

@'Sina1' sagte:

Was haben Softskills wie z. B. "Service" denn mit den Hotelsternen zu tun?!?

Meiner Meinung nach hat der Service genauso was mit den Sternen zu tun wie die Ausstattung. Nur fließt er halt nicht in die Bewertung von DEHOGA ein.

Was bringt austattungstechnisch ein 5 Sterne Hotel, wenn der Service nicht mal einen verdient hat.

Gruß

holzwurm

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1178531073000

Das mag zwar sein - nur werden die "Servicesterne" aus dem subjektiven Bauchgefühl des jeweiligen Betrachters vergeben. Auch in einem 3 - Sterne - Hotel kann ich "gefühlten 5 Sterne - Service" erleben ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1178531246000

@'holzwurm' sagte:

Meiner Meinung nach hat der Service genauso was mit den Sternen zu tun wie die Ausstattung. Nur fließt er halt nicht in die Bewertung von DEHOGA ein.

Was bringt austattungstechnisch ein 5 Sterne Hotel, wenn der Service nicht mal einen verdient hat.

Gruß

holzwurm

das ist sehr richtig holzwurm, doch leider wirds halt so nicht gemacht :(

habe mich durch einen Vorfall in einem dt. Hotel letztes Jahr mal eingiebig mit der DEHOGA Bewertung befasst.

Leute, das ist ein Witz! Schaut euch mal die Kriterien an.

Es heißt z.B im Volksmund oft., dass ein angegl.Restaurant nichts mit den Hotelsternen zu tun hat, doch bereits das Vorhandensein eines a la carte Restaurants wird belohnt.

A la carte, was sagt das aus. Gar nichts, denn wenn schon, dann auch die Qualität bewerten und nicht nur das Vorhandensein.

Ist halt aufwendig, das zu bewerten. Das überlässt man doch besser den Mützchen und Haubenvertretern :D

Dann aber bitte ganz rausnehmen und nicht so halbherzig.

Dann geht die Bewertung rein über Zimmergrößen. Was für ein Witz. Ein kleines gut ausgestattetes Zimmer kann doch viel besser sein und und und. Da man sich innerhalb der DEHOGA nicht einig ist, setzt man halt noch einen Begriff wie Superior obendrauf.

Im Bau befindliche Hotels erhalten bereits vor Fertigstellung die Klassifizierung, um mal den Bogen auf die Türkei zu spannen. Was in der Türkei pol. abgeht, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Mehr möcht ich dazu auch nicht sagen. Den Rest kann sich jeder denken! ;)

Ich kenne in Deutschland 3 Sterne Häuser, die hätten nicht mal Einen verdient. Aber auch andersrum!

Nur, wenn hier mit DEHOGA Kriterien argumentiert wird, muss man schon wissen, wie leichtfertig da um sich geschmissen wird, denn schließlich geht es häufig um Abhängigkeiten. Vor allem die Oberflächlichkeit, mit der dort bewertet wird.

Da ist mir eine subjektive Einschätzung, gemessen an statistischen Werten, wie z.b. der Häufigkeit, einer Bewertung von HC tausendmal lieber.

Im Marketing macht sich das immer gut, mit Sternen zu werben. Jedes Haus profitiert doch ungemein von den achso tollen Sternen und Zusätzen wie Superior.

Nur, wenn ich mir die Kriterien der DEHOGA anschaue und wir Alle wissen, wie genau der deutsche Michel eigentlich ist, dann möchte ich an die Klassifizierung der Türkei erst gar nicht denken!

Da ich weiter vorne was von Manavgat gelesen habe. Da hat mir schon der Fluss gereicht, den ich da gesehen habe, iihhhhh!

Eine gewisse Orientierung ist nötig, ganz klar, doch bei näherer Betrachtung kann man die Klassifizierungssysteme schon anzweifeln.

Wenn jemand, wie ich das tue, z.B. sehr auf Essen und Trinken aus ist, ist er oder Sie gut beraten, sich nicht an Zimmergröße und vorh. oder nicht vorh. Flacons auszurichten :D

Die Sterne Klassifizierung ist eine sehr sehr grobe Orientierung. Innerhalb dieser gibt es himmelweite Unterschiede, die man auch mit Begriffen wie Superior nicht zum Ausdruck bringt.

Service wäre messbar. Man könnte aufgrund von internen Schulungen die Kriterien von Service ins Programm aufnehmen. Ist schon sehr aufwendig, aber machbar. Manche Hotels machen dies freiwillig und das ist auch sehr zu begrüßen.

Man spürt schon an der Rezeption, wo der zahlende Gast noch was wert ist.

Auweia, vom eigentl. Thema sind wir aber jetzt ganz schön weg.

Ich duck mich ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • holzwurm
    geschrieben 1178532844000

@'Sina1' sagte:

Das mag zwar sein - nur werden die "Servicesterne" aus dem subjektiven Bauchgefühl des jeweiligen Betrachters vergeben. Auch in einem 3 - Sterne - Hotel kann ich "gefühlten 5 Sterne - Service" erleben ;)

Man kann aber die Servicesterne auch von einem bestimmten Ausbildungslevel abhängig machen.

z. B. durch Fortbildungsnachweise nach der Lehre oder ob das Personal überhaupt eine entsprechende Ausbildung hat oder nicht.

Viele Hotels arbeiten oftmals gerade im Hotelbereich (Zimmerreinigung) mit billigen Arbeitskräften, die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

Die Hotelbewerter sollten dann bei der wiederholten Bewertung auch mal unter die Betten schauen usw. Da kommen dann die Defizite hervor, die eigentlich eine Sternebewertung in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Die Hygiene/Sauberkeit des Zimmers sollte eigentlich das A und O in der Branche sein und mit bewertet werden.

Aber ne Zimmerputze hat max. 30 min pro Zimmer. Wie soll sie das dann sauber bekommen. Selbst bei einem Gastwechsel steht nicht viel mehr Zeit zur Verfügung.

Und dies sind in meinen Augen alles Faktoren die genauso dazu gehören. Nicht nur die Einrichtungen des Zimmers bzw. Hotels oder ob der Mülleimer im Zimmer feuerfest ist.

Gruß

holzwurm

• 2Karla
    geschrieben 1178572092000

Wenn mich nicht alles täuscht, hätte Gert gerne eine Alternative für sein nicht fertiges neues Hotel.

Jetzt hat er aber anstattdessen von Euch viele Tipps bekommen, wie die Sterne zustandekommen.

Ich hoffe für Gert, dass er in der Zwichenzeit vielleicht schon vom Reisebüro irgendetwas positives erfahren hat.

Liebe Grüsse

2Karla

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1178578936000

Sicherlich sind wir ein wenig "konstruktiv abgeschweift". War aber auch interressant und informativ ;)

Das Reisebüro kann Bert in dieser Situation nur bedingt helfen, hier ist der Veranstalter gefragt, ggf. Alternativen anzubieten. Ich persönlich gehe bei einem seriösen Veranstalter wie der TUI davon aus, daß er seine Gäste nicht in ein Hotel schickt, in dem noch die Bagger um den Pool fahren oder Presslufthämmer das Abendessen akustisch begleiten.

• 2Karla
    geschrieben 1178610165000

@'2Karla' sagte:

Wenn mich nicht alles täuscht, hätte Gert gerne eine Alternative für sein nicht fertiges neues Hotel.

Jetzt hat er aber anstattdessen von Euch viele Tipps bekommen, wie die Sterne zustandekommen.

Ich hoffe für Gert, dass er in der Zwichenzeit vielleicht schon vom Reisebüro irgendetwas positives erfahren hat.

Liebe Grüsse

2Karla

Bert, bitte verzeih mir, ich habe dich doch glatt auf "Gert" umgetauft. Entschuldigung.

Ich wünsche Dir aber ein tolles schönes Ersatzhotel, und hoffe, es wird dennoch eine wunderschöne Reise.

Also- SORRY nochmals, und schönen Urlaub.

2Karla

• blamuff
    gesperrt
    geschrieben 1178614086000

@'2Karla' sagte:

Bert, bitte verzeih mir, ich habe dich doch glatt auf "Gert" umgetauft. Entschuldigung.

Ich wünsche Dir aber ein tolles schönes Ersatzhotel, und hoffe, es wird dennoch eine wunderschöne Reise.

Also- SORRY nochmals, und schönen Urlaub.

2Karla

Kein Problem :D

Wollte eigentlich wissen was ich wie am Besten machen kann. Vielleicht kam das nicht so richtig rüber ;)

Momentaner Stand ist, das das Hotel angeblich zum 01.06. eröffnet, das ist unser Anreisetag, und wenn dann würden wir frühestens 2 Wochen vor Abreise eine Alternative bekommen :( Nur stellt sich da die Frage ob noch was entsprechendes frei ist oder nicht. Wir hatten extra das Familienzimmer mit 2 Schlafzimmern und 2 Bädern gebucht, da wir meine Schwiegermutter ja auch mitnehmen. Davon werden wir auch nicht abweichen, die Alternative wären 2 Doppelzimmer, die nebeneinander sind.

Viele Grüße

Bert

Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil
  • Siegfried
    geschrieben 1178615950000

Habe zu seiner Frage direkt nichts zu sagen. Aber zu Hotels, die noch im Fertigwerden sind. Haben auch schon öfter bei TUI Hotels gebucht, die gerade fertiggestellt wurden und noch Restarbeiten ausgeführt werden, wurden. Das wußten wir auch und rechnen auch damit, daß noch nicht alles fertig ist. Aber wir wollten gerne in die bestimmten Hotels, weil uns die Lage und Hotels gefielen. Es waren dann auch einige Teile nicht fertig . Hallenbad, Dachkaffee u.ä. Damit waren wir auch einverstanden. Wenn man in ein neues, gerade fertiggestelltes Hotel zieht, rechne ich mit solchen Sachen, auch wenn die nicht erwähnt werden.

Gruß

Siegi

s.w.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1178616406000

Hallo Bert,

so wie du das schilderst ist es schon eine Zitterpartie.

TUI habe ich auch schon öfters gebucht, meist RIU Hotels, meist auch neue RIU`s. Fertig waren die aber immer. Im RIU NAutilus waren wir damals die ersten Gäste bei der Eröffnung.

Es wurde zwar hier und da noch gewerkelt, aber so ein neues Hotel hat schon was. Keine durchgelegenen Matratzen, alles blitzt und blankt.

Also, ich wäre da an deiner Stelle schon zuversichtlich, denn TUI steht schon für Qualität.

Bleib am Ball, nerve dein Reisebüro und berichte hier. Würd uns glaub alle interessieren.

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!