So, wir sind jetzt wieder in Deutschland (leider). Als wir im calimera angekommen sind, wurde uns "automatisch" ein Meerblickzimmer (anstatt des normalen DZ) gegeben. Haben wir aber erst im Zimmer erfahren. Als wir dann das Gespräch mit der RL hatten, wollte uns diese erzählen, dass wir aufgrund der Umbuchung einen anspruch von EUR 50,- für beide zusammen hätten. Da wir ja bereits ein Zimmer mit MB erhalten haben, was preislich deutlich mehr wäre, wären wir bereits entschädigt. Musste mich zusammenreißen, dass ich die RL nicht laut ausgelacht habe... Als wir dann anführten, dass wir ja kein Upgrade auf ein Zimmer mit MB gewünscht haben, sondern einfach so dort einquartiert wurden, wurde uns gesagt, dann könnten wir das Zimmer ja nochmal wechseln... Ohne Worte... Wir haben sie dann gefragt, ob sie dass wirklich ernst meint, dass wir ein zweites mal umziehen sollten... Letztendlich haben wir das MB zimmer dann behalten können und haben von der RL eine Bestätigung erhalten, dass wir die Entschädigung vor Ort nicht akzeptieren. Werden uns jetzt entschrechend schriftlich an ITS wenden und eine ansprechende Entschädigung verlangen.
In der Frankfurter Tabelle stehen ja immer Werte von/bis. Sollte man hier immer zunächst den höchsten Wert einfordern?
Meiner Meinung könnte ich folgende Ansprüche defintiv geltend machen:
- Abweichung vom gebuchten Objekt: 10-25%
- Abweichende örtliche Lage: 5-15%
- Zeitverlust wg. Umzug: 1 Tag
Dann gibt es noch so ei paar Punke, bei denen ich mir nicht sicher bin. Was meint ihr dazu?
- das gebuchte Calimera hat eine direkte Strandlage, das Blue Sea war durch ein kleine Küstenstraße vom Strand getrennt (war zwar keine Hauptstraße, fuhren tagsüber aber schon einige Fahrzeuge die auch am Strand deutlich hörbar waren)
Außerdem war der Strandabschnitt beim gebuchten Calimera deutlich breiter als der beim Blue Sea (war auch ein Grund, wieso wir das Calimera gebucht haben)
- im gebuchten Calimera war ein deutlich größeres Sportangebot (war auch ein Grund warum wir dieses gebucht haben). Im blue Sea wurde lediglich Darts, Boccia, Wasserball und Wassergymnastik angeboten. Wichtig bei der Buchung war uns jedoch Beachvolloeyball und ein Fitnessstudio mit Kursen (beides nur im Calimera vorhanden). Lt. Frankfurter Tabelle finde ich nichts eindeutiges. Für einen fehlenden Tennisplatz könnte man 5-10%, für einen fehlenden Minigolfplatz 3-5% und für fehlende Vergüngungseinrichtungen 5-15% ansetzen
Wie sind eure Meinungen? Sollte man lieber zunächst etwas mehr einfordern?
Wären für die umgebuchten Tage eine Forderung von 40% angemessen? (Den Tag für den Umzug kann ich doch zu 100% einfordern, oder?)
vielen Dank schonmal!