Ja, das ist wahrhaft eine persönlich sehr schwierige Situation. Dein Hauptproblem ist der Faktor Zeit, weil die geplante Abreise schon in einer Woche sein soll. Dessen ist sich der RV ( wie übrigens alle RV in der gleichen Situation ) bewusst. Mit jedem Tag schwinden Deine Alternativen.
OT: ich habe übrigens mit einem Schmunzeln div. Beiträge in andere threads gelesen, die den RV zwar Gewinnstreben zugestehen, aber dafür um Gottes willen niemals Gefahr für Leib und Leben ihrer Kunden aufs Spiel setzen würden. Ja, wo sind wir denn, das ist doch das mindeste, was wir von ihnen verlangen dürfen. Aber wenn es um die Abwägung von Interessen geht, also die eines Einzelfalles wie bei Dir und um das Interesse des Unternehmens geht, was glaubst Du, welches Interesse er ( der RV ) oben anstellt ?
Zum Thema:
dieses Thema war schon vor Jahren hier mein Lieblingsthema. Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, das ich erst durch einen forums-Beitrag hier erfahren durfte, das mein Club drei Tage nach meiner Anreise in den Winterschlaf gehen würde. Als ich die Bestätigung des Clubs bekam stellte sich der RV dumm, er habe das selbst noch nicht gewusst. Also Reise storniert, Rückzahlung verlangt und den RV verklagt. Mit dem Ergebnis, das er 50% des Reisepreises für vertane Urlaubszeit zahlen musste. Ich habe sofort nach der Stornierung einen anderen Club gebucht, und bin trotzdem zu meiner geplanten Zeit verreist.
Viele wissen es nicht, das der RV genau so an den Vertrag in allen Konsequenezen gebunden ist wie der Reisende. Also nix mit "alternativen gleichwertigen Anlagen", die er anbieteet. Im Bruston der Überzeugung, dass das rechtens ist. Und ja, wenn die Alternative teurer ist, wäre das natürlich zu bezahlen. Das ist nonsens. Niemand muss sich darauf einlassen
Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich wie folgt handeln:
gleich am Montag früh per e-mail den RV unter Frist von max. 4 Stunden ultimativ auffordern, ob er den getätigten Vertrag einhalten kann oder nicht. Falls nein, die Reise stornieren, sofortige Rückzahlung verlangen und ankündigen, das Du ihn auf Schadensersatz verklagen wirst. Dann würde ich eine alternative Reise buchen. Auch wenn sie teurer ist, das kannst du aus den 50% Schadensersatz Deines ursprünglichen Reisepreises ausgleichen. Ich gebe zu, das bedarf gewissser finanzieller Reserven, da Du für alles erst in Vorlage treten musst.
Mit weiterem Hinhalten zwingt Dich der RV immer mehr in die Defensive, und ob Du dann noch die richtige Entscheidung fällst wage ich zu bezweifeln.
Montag früh bis Du aber diejenige, die das Gesetz des Handelns beansprucht. Ich wünsche Dir viel Glück, und hoffe, Du fällst die für Dich nach Deinen Gegebenheiten die richtige Entscheidung.
Gruss Gabriela