• vadder.meier
    geschrieben 1698235830121

zum Thema Überbuchung:

wir waren 2018 etwa zu dieser Zeit im Royal Dragon und haben ähnliche Zustände mitbekommen. Auslöser war aber nicht das RD sondern das Schwesterhotel Royal Taj Mahal neben an das wegen der Auslastung kurzsfristig geschlossen und die Gäste u.a. im RD aufgefangen wurden.

Zum Thema Bewertung:

ist in diesem Haus nicht neu, wir wurden 2018 gezielt von der Gästebetreuung auf die Abgabe eine Bewertung angesprochen und sollten das direkt am PC Terminal der Gästebetreuung machen. da anderes Tatsatur Layout wollte man das gerne für uns übernehmen. Als Belohung wurden Strandtaschen und andere Goodies angeboten. Haben dankend abgelehnt. Die inflationär hohen Bewertungen waren seinerzeit bei den Stone Hotels auffällig.

LG

Vadder

• vonschmeling
    geschrieben 1698237598442

Schnee von vorgestern - daher nur ein Satz von mir: Nicht von ungefähr gibt es für die Bewertungen von HC einen code of conduct, der solche Beeinflussungen unterbindet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698247837721 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kann man hier auch gerne nachlesen...klick zum Code of Conduct

Das Taj Mahal ist schon längere Zeit kein Schwesterhotel des Dragon mehr,es gehört wie das Royal Wings zur Royal-Group, genauer den Brüdern Hüseyin-, Kemal- und Mesut Tas.

Die anderen fünf Hotels bilden die Stone Group, Eigentümer Ramazan und Ayhan Tas

Wie auch immer, das Thema ist ja nur deswegen etwas hochgekommen , weil das zur Stonegroup gehörende Dragon jetzt einen Stempel bei den Bewertungen trägt.

Ich möchte jetzt den Bereich Bewertungen gerne abschließen, zumal wir im Forum darüber im Detail nicht diskutieren.

Nicht unser Auftrag- und keiner unserer Spezialisten liest hier mit.

So -und nun sollen die mal die Renovierung des Dragon angehen..:smirk:. Wirklich dringend nötig...Buchbar ist es bereits jetzt bis Anfang April nicht mehr.Also da wird erheblich mehr gemacht, als nur das Blattgold am Drachen und in der Lobby zu erneuern:blush:

• vonschmeling
    geschrieben 1698252888091 , zuletzt editiert von vonschmeling

... und weil das wirklich sehr gute Nachrichten sind für alle Dragon Fans hatte ich ja auf den Thread zum Hotel hingewiesen :wink:

@Sasayo

Sind die rechtlichen Aspekte deiner Frage hinreichend beantwortet? Wenn nicht melde dich gerne noch einmal.

Abschließend wäre festzuhalten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Überbuchung wohl gering sein wird zum Reisetermin. Man muss auch im Falle eines Falles nicht befürchten, irgendwo in der Walachei abgesetzt zu werden ohne Wasser und Brot und last not least sind die übrigen Hotels der Stone Group notfalls auch keine Absteigen.

Happy holidays! :four_leaf_clover:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Danny_15
    geschrieben 1699987521188

Auf speziellen Wunsch, schildere ich einen älteren Fall hier einmal.

Wir sollten im Mai 2019 mit Thomas Cook ins Hotel Paloma Grida nach Belek reisen.

Hotel war nicht gerade günstig

Am Flughafen wollte man uns weis machen, dass das Hotel wohl voll ist. Da ich gerade im Mai kaum davon ausging,

und nur mit Frau unterwegs war, pokerten wir etwas.

Wir nahmen das angebotene Hotel nicht an (nicht mehr ganz sicher aber meine es war das Crystal Familie Resort, kann aber auch eines in direkter Nachbarschaft gewesen sein.) , und wollten sofort nach Hause gebracht werden.

Auch kündigte ich sogleich Schadensersatz in Form von verschwendeter Urlaubszeit an.

Ich hatte hier mal als Tipp gelesen, dass man mal ordentlich Gegenwind erzeugen soll.

Wir sollten kurz warten, und dann gab es, zu unserer Überraschung nach ca. 20-30min, anstatt ein Doppelzimmer dann doch ein Zimmer mit direktem Poolzugang im gebuchten Hotel.

Aber das pokern machten wir nur, da wir nicht mit Familie vor Ort waren. Mit Kindern hätte ich das so niemals durchgezogen.

Da es schon eine gewisse Zeit her ist, habe ich meine Erfahrung nur auf spezielle Bitte eingestellt.

Die rechtliche Lage hat sich wohl seit dem nicht geändert.

• vonschmeling
    geschrieben 1699992531034

Richtig, die Ansprüche auf Erfüllung haben sich seither nicht verändert, der Markt als solcher hingegen enorm.

Insbesondere wenn die Änderung / Nichterfüllung des Vertrags erst bei der Ankunft am Flughafen erfolgt wurden die Rechte der Verbraucher inzwischen sogar eher gestärkt.

Natürlich war deine Erfahrung eine besondere und sehr positiv, zwar ermutigend aber keinesfalls verbindlich, das muss schon klar hervorgehoben werden.

Ich habe mehrmals erlebt, dass Beschwerdeführer tatsächlich mangels befriedigender Alternativen zurückreisten - war aber okay für die Betroffenen.

Man hat stets noch die Möglichkeit sich anders zu entscheiden und wird keinesfalls mutwillig zurück verschleppt!

• Danny_15
    geschrieben 1700162920371

Ganz richtig VS,

deshalb wolltest du sicherlich auch, das ich es einmal preisgebe.

Mir ist bewusst, dass wir viel Glück hatten, wären aber aufgrund der total anderen Hotelbauweise natürlich auch nach Hause geflogen.

Man hätte uns gerne eine andere Alternative in ähnlichem Baustil anbieten dürfen, was aber natürlich an der Türkischen Riviera relativ schwierig ist. Dort sind nicht viele Anlagen mit ähnlichen Stilen vorhanden, meist eher große Bauweise, und nicht in dem Stil.

Mein Post ist auch eher darauf ausgelegt, dass man auch mal Glück haben kann, und nicht jede Kröte schlucken sollte.

Glücklicherweise war das auch meine einzige Erfahrung mit solch späten vermeintlichen Belegungsengpässen.

Geschlossene Hotels gab es auch schon mal, aber dann wusste ich zu Hause bescheid, und konnte noch verhandeln.

• vonschmeling
    geschrieben 1700167571006 , zuletzt editiert von vonschmeling

Naja, der Baustil allein dürfte für ein in unmittelbarer Nähe gelegenes Hotel nicht unbedingt ein k.o. Kriterium sein, wobei alles überwiegend der Anspruch auf genau das gebuchte besteht.

Jegliche anderen Angebote können daher abgelehnt werden und die besonderen Entscheidungen der Buchenden für die präzise Unterbringung haben das größte Gewicht.

Bei der Annahme von alternativen Unterbringungen kann man im Nachgang der Reise Minderungen fordern mit entsprechender Darlegung, und da kann dann ein Hotelklotz anstelle einer aufgelösten Bauweise mit kleinen Einheiten durchaus schon zu Ansprüchen berechtigen.

Hinterher ist aber immer blöd! Daher ja auch der Diskurs was man ggf. vor Ort an Verbesserungen erreichen kann.

• Danny_15
    geschrieben 1700211612833

Unmittelbare Umgebung ist auch nett formuliert.

Zum Einen hatten wir Belek gebucht, und man wollte uns nach Bogazkent umquartieren.

Für mich persönlich schon anders.

Aber richtig, ist noch ziemlich in der Nähe, aber halt nicht das Selbe.

Aber belassen wir es dabei.

Ist ja dort gutgegangen.

• vonschmeling
    geschrieben 1700212181801

Bogazkent ist bei einer Buchung in Belek keine gleichwertige Alternative. Unmittelbar wäre 2 Häuser weiter am selben Strandabschnitt. Und selbst das kann man ablehnen, es überwiegt das Interesse des Buchenden, genau das Hotel zu erhalten, das er sich ausgesucht hat.

Mir geht es nur drum die Ansprüche zu präzisieren. Je besser man die kennt desto selbstbewusster kann man reagieren :wink:.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!