• vonschmeling
    geschrieben 1637083453924

@andi2601

Vielen Dank für deine Rückmeldung, und schön, dass alles letztlich zu eurer Zufriedenheit erledigt wurde.

Da du das Krisenmangement des Veranstalters hervorhebst: Schreibe doch auch noch kurz ein Feedback im Unterforum Reiseveranstalter.

Hier geht´s direkt zum Thread zu Aurumtours.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1654775988005

Userin YvonnebrauchtHilfe schrieb gerade im Türkeiforum:

Hallo

ich soll nächste Woche in die Türkei fliegen und habe jetzt eine Mail von Öger bekommen, dass das Hoteö überbucht ist und ich in ein anderes soll. Das andere will ich aber nicht. Ich kann Öger nicht erreichen. Hilfe was kann ich jetzt tun? Ich kann halt weder das neue Hotel zusagen, da ich sie erreiche noch sonst etwas! Ist mein Geld weg? Ich hab ja keinen neuen Hotelvoucher bekommen. Hilfe!

• vonschmeling
    geschrieben 1654777451013

Zuerst einmal solltest du deine Buchungsstelle kontaktieren, Reisebüro oder Online Travel Agency, die für alle Belange vor deiner Reise zuständig ist.

Zudem solltest du eine Email mit Empfangsbestätigung an Öger senden, in der du die Alternative ablehnst. Du kannst auch selbst einen Vorschlag machen für ein Hotel, das dir besser zusagt.

Falls du das angebotene Hotel gar nicht zusagt wird der Reisevertrag aufgehoben und du erhältst deine Zahlungen erstattet.

Wichtig: Du musst alle Möglichkeiten zur Ablehnung nutzen!

Mangelnde Rückmeldung kann der Veranstalter ansonsten womöglich als Zustimmung werten. Trittst du die Reise dann nicht an wäre tatsächlich "dein Geld weg".

Öger ist ein Produkt von Anex - vielleicht versuchst du dort jemanden zu erreichen?

Erster Schritt ist allerdings die Kontaktaufnahme mit der Buchungsstelle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sasayo
    geschrieben 1698167027121 , zuletzt editiert von Sasayo

Guten Abend zusammen,

Ich habe mich die letzten Stunden durch die Seiten gelesen doch so richtig ist mir das wirklich korrekte Voegehen bei einer Überbuchung nicht klar. Fliege übermorgen nach Side und das Hotel hat scheinbar in letzter Zeit massive Überbuchungen und die Leute werden woanders einquartiert.

Wenn ich am Flughafen die Info erhalte Hotel überbucht was ist zu tun? Was wenn die Info erst an der Rezeption kommt? Den Reiseleiter bitten sich drum zu kümmern und zu bestätigen für eventuelle Forderungen?

Sie quer stellen und nichts an alternativen ( die meist schlechter sind) akzeptieren weil dann Ansprüche verfallen?

Was wenn man ein anderes Hotel akzeptiert um nicht draußen schlafen zu müssen ? Bestehen dann noch Ansprüche für Erstattung bzw. Schadensersatz? Sollte man direkt "androhen" die Reise abzubrechen? Soviel Fragen sorry, aber will schon im Vorfeld vorbereitet sein als unwissend vor Ort zu stehen

• vonschmeling
    geschrieben 1698168710942

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Sasayo! :palm_tree:

Zunächst einmal finde ich es etwas schwierig, ein hypothetisches Szenario zu beleuchten.

Es gibt aber durchaus einige Basics, die zu beachten sind und über die ich dir gerne Auskunft erteile.

Für den Sachverhalt ist unerheblich, ob du die Nachricht am Flughafen oder erst am Hotel erhältst - beides ist gleichermaßen "zu spät" und bewirkt Ansprüche. Eine Bestätigung der Incoming Agency brauchst du nicht, der Sachverhalt ist dort genauso bekannt wie beim Veranstalter und es wird dir eine Alternative vorgeschlagen.

Es steht dir dann frei, diese zu akzeptieren oder abzulehnen. Ergeht gar kein Vorschlag der dir gefällt kannst du auch die sofortige Rückreise verlangen - nichts davon hat Auswirkungen auf deine Ansprüche.

Diese stellen sich wie folgt dar:

Alternative erfüllt nicht die zugesagten Eigenschaften - Reisepreisminderung (hier musst du über die Mängel Beschwerde führen, eine kurze Frist (24h) zur Abhilfe setzen und ggf. vom Reiseleiter bestätigen lassen, dass eine solche nicht möglich ist (bestes Beispiel: Lage)

Alternative kommt von vornherein nicht in Betracht für dich - du kannst die Rückreise innerhalb von 24h verlangen und die Erstattung des gesamten Reisepreises. Zusätzlich kommt (bei wirklich schwerwiegenden Abweichungen) noch ein Schadenersatz für unnütz aufgewendete Urlaubszeit in Betracht.

Nach meiner Erfahrung besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Alternative sich als absoluter Glücksfall erweist und keinesfalls immer zwingend schlechter ist als die ursprünglich gebuchte Unterkunft.

Was sicherlich nicht nur mich interessiert:

Um welches Hotel handelt es sich und woher beziehst du die Information, dass es gerade dort zu "massiven Überbuchungen" kommt?

So was dürfte nämlich (ausgenommen IT Problem) an sich gar nicht vorkommen, schon gar nicht "massiv".

Ich bin daher gespannt!

• Sasayo
    geschrieben 1698172040422 , zuletzt editiert von Sasayo

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:grinning:

Ich beobachte auf mehreren Plattformen das allseits bekannte Royal Dragon in Side, seit Anfang Oktober häufen sich die Beschwerden das alles überbucht ist und die Leute reihenweise in andere Hotels der Stone Group gebracht werden die teils schlechter sind. Vllt habe ich mit "massiv" etwas zu doll draufgedrückt aber laut Infos werden da reihenweise Leute weitergeschickt. Personal scheint auch überfordert zu sein bzw. Service.Holidaycheck hat jetzt auch bezüglich der Bewertungen fürs Royal Dragon eine Warnung auf der Seite. Schade da ich 2017 schonmal dort war und alles tiptop war

Falls der Reiseleiter vor Ort nicht greifbar ist z.b bei Ankunft im Hotel, rufe ich dann den an falls ich seine Nummer bekomme oder bei FTI in Deutschland ?

• vonschmeling
    geschrieben 1698174649002 , zuletzt editiert von vonschmeling

Danke für die Spezifikation,

Schlechter ist ja so ein dehnbarer Begriff - ich würde behaupten, dass kein Hotel der Stone Group bzw. der neu gebildeten Ableger wirklich als "schlecht" zu bezeichnen ist.

Trotzdem hast du deine Buchung sicherlich in der Erwartung bestimmter Eigenschaften vorgenommen und darfst den Anspruch haben auf die Erfüllung subjektiver Qualitätsmerkmale.

Dein Ansprechpartner ist zunächst der Transferreiseleiter als autorisierter Erfüllungsgehilfe des Veranstalters / Incoming. Ich bin sicher, er/sie/es wird sich ggf. deiner Belange annehmen und diese mit der angemessenen Verve an den Veranstalter kommunizieren.

Leider gab es schon vor Jahren einmal ein IT Problem mit der Belegungssoftware der Stone Group. Mit etwas Glück wird Günter als absoluter Insider aufmerksam und kann brandneue Erkenntnisse liefern?

Hierzu solltest du deine Bedenken jedoch im Thread zum Royal Dragon hinterlassen, hier geht es ja eher um generelle Ansprüche unbeachtlich des spezifischen Hotels.

Der Warnhinweis hat übrigens nicht das Geringste mit deinem Anliegen zu tun, ein Manipulationsverdacht kann durchaus auch negative Fake Bewertungen betreffen.

Nutze die Schwarmintelligenz! :four_leaf_clover:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698230457418

Zum Thema Überbuchungen : Dazu kann man nur bemerken, dass die in in 2023 einer ganzen Reihe von Hotels entlang der Riviera stattgefunden hat. Die Zahl der Touris aus D war so stark, dass man da wohl überall alles mitgenommen hatte, was hereinkam. Die VA-soll keine vorauseilende Entschuldigung sein- sind auf die Vakanzangebote der Hotels angewiesen.Also buchen sie so lange Gäste ein, bis die Hotels dann "Stop-Sale" machen.Ob man dazu IT Fehler heranziehen kann-- eher nicht.

Aber keine Verurteilung, ist auch meinerseits nur eine Vermutung , nur müssen die Gäste die Folgen dann ausbaden.

Nicht schön!

Was die bei uns "Stempelung" genannten Hinweise bei den Bewertungen angeht, das ist eine völlig andere Geschichte.

Das hier prangt dann als deutlicher Hinweis bei den Bewertungen:

Zur Vorgehensweise unserer Spezialisten kann ich hier nichts sagen, ist auch nicht mein Bereich, nur soviel: Das macht man nicht so einfach. Dem gehen schon ein paar andere, deutliche Schritte voraus.

Und diese Hinweise sind für jedes Hotels das "gestempelt wird " oder gestempelt ist--- nicht so locker wegsteckbar. Sieht man ja auch daran, dass User dies sehr wohl beachten. Über Details werde ich aber auch hier nichts sagen. Die TUI z.B verwendet die Bewertungen von Holidaycheck-- neben ihren eigenen(Auswahl möglich) ebenfalls - und auch dort, auf deren Seite kann man diesen Hinweis lesen. Konsequent!

• vonschmeling
    geschrieben 1698231562287

@Günter

Mein Hinweis auf das IT Problem der Stone Group betraf die Vergangenheit, das liegt gut und gerne 5 Jahre zurück.

Über die mega Buchungszahlen an der Riviera habe ich auch gelesen aber nicht unbedingt von massiven Probs beim Royal Dragon.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698233023063 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schon klar-- nur weil es - das IT-Thema --überhaupt erwähnt wurde.

Ich hab allerdings auch zurückliegend nichts vom reihenweisen Wegschicken von Gästen gehört oder gelesen. Man muss bei der Einordnung solcher Aussagen wie "scheinbar..." immer vorsichtig sein."Hörensagen"ist eben keine belastbare Quelle.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Hotel aktuell noch extrem belegt ist.

Überall gehen die Gästezahlen massiv nach unten, nach einer wirklich grandiosen Hauptsaison-- für alle Hotels.

Daher ist meine Aussage mit dem fehlenden Stop Sale vielleicht auch nicht präzise genug gewesen, sie betraf das Thema generell. Die Hochsaison läuft- wie gesagt --gerade aus, die Gästezahlen gehen rapide zurück!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!