Natürlich ist in einem Urlaub das Hotel für mich mit das wichtigste Kriterium - sonst bräuchte ich wohl auch kaum eine Seite wie HolidayCheck.
Warum sollte ich mich vor einem Urlaub genau über mein Wunschquartier informieren, wenn ich Vorort dann doch in eine andere Unterkunft komme? Schließlich entscheide ich mich für ein bestimmtes Hotel, weil Lage, Ausstattung, Verpflegung oder sonstiges mir geeignet erscheinen. Manchmal mag das Ausweichquartier sogar akzeptabel sein, ganz zufrieden wäre ich aber damit vermutlich nicht - es sein denn ich komme statt ins gebuchte 3-Sterne Hotel ins nette, neue 5-Sterne Hotel daneben...
Das wird wohl aber in den wenigsten Fällen passieren, fürchte ich.
Manchmal möchte man ja auch in einen bestimmten Ort. Was nützt mir dann ein Upgrade auf ein höherwertiges Hotel, wenn sich dieses am A... befindet?
Man kann aus Kostengründen Hotelüberbuchungen wohl leider nie ganz ausschließen, aber wenn so ein Fall eintritt, dann sollte der Reisende doch bitte rechtzeitig vor Reiseantritt informiert werden!
So hat man dann wenigstens die Möglichkeit, sich noch nach passenden Alternativen umzusehen oder zu stornieren.
Wenn man erst Vorort in ein anderes Quartier abgeschoben wird, dann ist das ganz klar kein Mangel sondern Nichterfüllung!