• AlanmoMA
    geschrieben 1654026123107

Hallo zusammen,

nun gleich zu unserem Problem. Ende Februar habe ich bei einem großen Reiseveranstalter mit 3 Buchstaben telefonisch eine Reise gebucht. Meine Bedingung war 3 Schlafzimmer für 5 Personen und 1 Hund muss mit. Da in der Hotelbeschreibung nichts nähere zu Haustiere stand, wollte sich die Dame am Telefon darüber informieren. Wir haben dann gebucht mit der Option kostenfrei in einem gewissen Zeitraum zu stornieren. Wir haben dann auch eine Reisebestätigung des Veranstalter bekommen, in der unser Hund als Extra vermerkt ist, zumindest beim Flug. Da ich da gerne auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich den Veranstalter mehrmals kontaktiert. Auf meine Mails bekam ich nie eine Antwort und wenn ich mal nach einer Stunde Wartezeit jemand am Hörer hatte, so konnte er mir da nicht weiterhelfen. Jedesmal was die Aussage, das mit dem Hund und Hotel wird noch geprüft. Gestern habe ich dann mal selber im Hotel angerufen, Ergebnis, keine Hunde erlaubt. Heute Morgen habe ich dann mal wieder viel Zeit geopfert und dem Veranstalter angerufen und den Fall geschildert. Dort hieß es, das kann nicht sein, sie werden es aber nochmals prüfen. Inzwischen haben wir alle schon keine Lust mehr zu gehen, weil der Ärger schon vorprogrammiert ist. Welch Rechte haben wir da? Laut Aussage der Dame am Telefon müssten wir bei Stornierung 75% bezahlen. Eine Reise ohne unsere Hund kommt nicht in Frage. Abflug wäre am kommenden Donnerstag

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1654026601696 , zuletzt editiert von Ahotep

Nenne bitte Ross und Reiter. Welcher Veranstalter, welches Hotel. Februar gebucht und jetzt erst die Antwort vom Hotel? Hätte das umgekehrt gemacht.

• vonschmeling
    geschrieben 1654027435129 , zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, AlanmoMA + :dog2:... :heart:

Hier zu den rechtlich relevanten Sachverhalten:

Leider sind deinem Vortrag nicht alle maßgeblichen Vertragsdetails zu entnehmen - daher erst einmal soweit vorhanden:

TUI nehme ich an? Du darfst den Veranstalter selbstverständlich nennen.

Die Akzeptanz von Hunden in Hotels ist nicht gerade Legion, allein die Zusicherung, dass er auf dem Flug mitgenommen werden kann reicht nicht aus.

Nach meiner Auffassung hättest du bereits vor der Buchung auf eine Zustimmung der Mitnahme des Hundes ins Hotel bestehen müssen anstatt dich auf "wir fragen nach" zu verlassen.

Unbeachtlich eurer Lust stellt sich die Frage, ob die Aufnahme des Tieres im Hotel verbindlich für das Zustandekommen eines Vertrages war oder nicht.

Ich denke, du verfügst leider nicht über die ausreichende verbindliche Zusage, weshalb vermutlich die üblichen Stornierungs- /bzw. Kompensationsbedingungen anzuwenden sind.

Wenn du erwähnst, dass du einen gewissen Zeitraum zum Rücktritt ohne Kompensation gehabt hättest muss ich fragen:

Ist dieser bereits verstrichen?

Falls ja sieht es nach meiner Einschätzung ziemlich schlecht für dich aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • AlanmoMA
    geschrieben 1654067920983

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schriftlich habe ich leider nicht viel, außer eine Reisebestätigung in der unser Hund aufgeführt wird, allerdings nur für den Flug. Da wo wir buchten, war es in Menorca außerhalb der Saison, somit auch niemand im Hotel erreichbar. Unsere Frist ist natürlich auch abgelaufen, habe mich da zu sehr auf die TUI verlassen. Es scheint so, als müsste ich da mal wieder Lehrgeld bezahlen路‍♂️

• AlanmoMA
    geschrieben 1654068278824

Vielen Dank für deine Antwort. Der Reiseveranstalter ist TUI und das Hotel heißt Villas Menorca Sur. Ausgesucht habe ich es über HolidayCheck, da steht in der Beschreibung Tiere erlaubt. Leider konnte man es damals nur über TUI direkt buchen, was wir dann auch taten. Die TUI hat mir bei der Buchung zugesagt, sich um alles zu kümmern, was dann leider nicht der Fall war. Leider ist alles nur telefonisch gelaufen und jedesmal wenn ich um eine schriftliche Bestätigung angerufen habe, wurde ich vertröstet.

• vonschmeling
    geschrieben 1654069621501

@AlanmoMA

Was würde ich tun:

Kurz und sachlich den Hergang schildern, auch auf die Angabe Tiere erlaubt hinweisen und um Umbuchung in ein Hotel bitten, in dem diese Voraussetzung zuverlässig erfüllt wird.

Vielleicht lässt sich so eine Lösung herbeiführen, die weniger schmerzlich ist als 75% für nix zu bezahlen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    geschrieben 1654070826888

Auf der HP des Hotels steht eindeutig: Haustiere nicht erlaubt klick

• Ahotep
    geschrieben 1654071159096 , zuletzt editiert von Ahotep

Es scheint auch nur 4 Strände zu geben auf Menorca, wo Hunde zu vorgegebenen Tageszeiten erlaubt sind (ohne Leine) TUI hat das dann vermasselt, wenn auf deren Hotelbeschreibung Haustiere erlaubt steht.

• vonschmeling
    geschrieben 1654071741790

Das steht in der Tat da - Klick.

Daher ja mein Vorschlag, mit dem Hinweis darauf eine kulante Lösung zu erbitten.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1654071960383 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@alanmoma sagte:

Ausgesucht habe ich es über HolidayCheck, da steht in der Beschreibung Tiere erlaubt.

Die Beschreibung beim Vermittler fällt doch auch nicht vom Himmel 'runter sondern muss irgendwo eingepflegt worden sein? Ich fürchte allerdings dass daraus keine rechtlichen Ansprüche die über Kulanz hinausgehen entstehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!