• vonschmeling
    geschrieben 1654072374932

Nun, zumindest ist die von TUI eingepflegte Beschreibung "Haustiere erlaubt" schlichterdings falsch - und TUI ist der Vertragspartner von AlanmoMa.

So ganz "unbewaffnet" ist sie/er daher m.E. nicht, auch eine Hotelbeschreibung entfaltet Verbindlichkeit, auf die sich der Buchungswillige stützen kann.

Eine Berechtigung zur Kompensationsforderung in Höhe eines stattlichen Anteils der Reisekosten dürfte daher durchaus zu bestreiten sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1654073294449 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da HC hier -wenn auch nicht für die Buchung genutzt --- aber für die Vorauswahl des Hotels genannt wurde- dann steht bei genau diesem Hotel in den Angaben aber auch:

Es gibt nur zwei Wege: Die Angaben kommen vom Veranstalter und werden eingepflegt- oder direkt vom Hotel.

Vermutlich ein Fehler des Hotels im Online Fragebogen für die Allgemeine Hotelbeschreibung - da werden solche Dinge angekreuzt- die TUI zieht sich das als zuständiger VA ja auch nicht aus der Nase.

• vonschmeling
    geschrieben 1654075159062

Die TUI ist Vertragspartner des Reisewilligen und verlangt von ihm eine Kompensation, obwohl dieser wegen der irrtümlichen Angaben nicht nur gebucht sondern auch noch mehrfach nachgefragt hat.

Ich denke, bei entsprechend sachlichem Vortrag dürfte das kulant geregelt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • AlanmoMA
    geschrieben 1654099789851

Danke für die vielen Rückmeldungen. Bei TUI steht bezüglich Reise und Hund nichts auf der Homepage, ich habe es bei HolidayCheck gelesen. Von da her wäre TUI unschuldig. Bei der Buchung habe ich explizit angegeben das für uns nur eine Reise mit Fellnase möglich ist und sie das bitte überprüfen soll. Sie versprach mir das zu tun und gegebenenfalls mir eine Rückmeldung geben würde. Leider ist das alles telefonisch abgelaufen und habe somit nichts in der Hand. Was mich am meisten ärgert ist,dass von seitens TUI kein Alternativvorschlag kommt. Jeden Tag wo ich gerade dort anrufe bekomme ich immer das Gleiche zu hören. „Kann eigentlich nicht sein, wir werden das prüfen und melden uns wieder bei ihnen“. Macht aber keiner und zu Fragen an Alternativen wird nicht eingegangen

• vonschmeling
    geschrieben 1654101632122 , zuletzt editiert von vonschmeling

Falsch, denn TUI spielt die Hotelinformationen hier auf!

Mit HC hat das überhaupt nichts zu tun, sehr viel wahrscheinlicher ist sogar Günters These, dass das Hotel irrtümliche Angaben im Fragebogen an TUI übermittelt hat. Daher auch die Verwunderung bei TUI, dass es nun doch nicht möglich sein soll einen Hund unterzubringen.

Zudem wird im HC Buchungsportal explizit auf die Unverbindlichkeit der Angaben hingewiesen samt Aufforderung, die offizielle Beschreibung des Veranstalters zusätzlich zu berücksichtigen.

Last not least hast du einen Vertrag mit TUI, und keinesfalls mit HC.

Damit die Sache Tempo aufnimmt wäre es möglicherweise ratsam mit Kündigung zu drohen und dabei zu betonen, dass du aus vorbenannten Gründen die vollständige Erstattung des Reisepreises verlangst und nicht bereit bist, eine Gebühr zu entrichten.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Panne ist der Sphäre des Veranstalters zuzuordnen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!