@mawota
Hallo Markus.
1.) Wenn man 100 repräsentativ ausgewählte Deutsche ansprechen würde, mit der Bitte spontan den Namen und/oder die Adresse eines Rechtsanwaltes zu nennen, die Erfolgsquote würde unter 10% liegen
2.) Würde man nach einem Rechtsanwalt einer bestimmten Fachrichtung fragen (hier Reiserecht), die Erfolgsquote würde unter 1% liegen !
3.) Gerne wird auch mit der Weitergabe der Angelegenheit an einen TV Sender gedroht. Beliebt dabei sind RTL und SAT1.
4.) Bei einem Teil der Deutschen (20%-30% ??) gibt es die Grundsatzeinstellung: "Das wollen wir doch mal sehen". Oder auch: "Mit mir nicht !" Gerne auchDamit gehe ich vors Gericht, die verklage ich".
Die Anzahl dieser "Bagatellfälle" die vor einem Gericht verhandelt werden, nimmt in der Tat in Deutschland zu. Ob speziell im Segment = Reiserecht = kann ich nicht beurteilen. Da geht es oftmals nicht um 100,- € oder 200,- €, sondern man will einfach Recht haben ! Gewinnt man, wird laut und breit erzählt: "Siehste geht doch, denen habe ich es aber gezeigt - gut wa."
Lieber Markus, nicht alle Deutschen verhalten sich so, aber ein gewisser Teil schon.
Gruß Hans
ps Wehe hier widerspricht einer meinem Beitrag, dann sehen wir uns ober vor Gericht.