• ginus
    geschrieben 1216483195000

Emely1

ich bin da auch gleicher Ansicht wie Harabeli. Erst mal den Arzt fragen was er davon hält. Ist er sicher (?), dass diese betreffende Krankheit überstanden ist und dein Vater keine Folgen dieser Krankheit mehr zu fürchten hat.

Nachdem dein Wohnsitz aber nun nicht Deutschland ist, weiß ich nicht ob eine deutsche Reisenkrankenversicherung - kannst du ja für ein ganzes Jahr für billiges Geld abschließen - überhaupt für ihn/euch einspringen würde. Da wirst du wohl direkt Kontakt aufnehmen müssen und die Sachlage dezidiert klären müssen. Aber egal, ich nehme an das gibts genauso auch in Italien. Du wirst es vorab klären müssen im eigenen Interesse.

Wenn du denn eine findest die alles akzetiert, wenn möglich, vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen (das würdest du wohl selber bezahlen müssen) über seine Unbedenklichkeit hinsichtlich eurer Reisepläne. Schwierig, ich weiß.

Ich bin auch gleichfalls der Meinung dass du kaum noch eine Reiserücktritts- und oder Reiseabbruchversicherung wirst mehr abschließen können, die auch im Schadenfall eintreten wird.

Hast du denn noch die Vorlaufzeit dafür?

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Lexilexi
    geschrieben 1216491176000

@steviederdreher sagte:

Reiserücktritt muss spätestens 14 Tage nah Buchung abgeschlossen werden

Reisekrankenversicherung können auch noch ein Tag vor Abreise abgeschlossen werden.Kosten pro Person für ein Jahr ,bis zu 42 Tage im Jahr,ca.15€

Ab einem gewissen Alter sollten eine Kranken sowie eine Rücktritt selbstverständlich sein.Man weiss nie was passiert! ;) und die Kosten sind überschaubar.

Stephan

@stephan

das was du schreibst stimmt nicht.

es gibt versicherer, dessen rrvers. man auch nocht 14 tage und später nach buchung abschließen kann. wie die besagte vers. beim adac.

aber darum geht es auch nicht. sondern dass bei vertragsabschluß schon bekannt ist, dass es aufgrund einer bestehenden krankheit zu einem versicherungsfall kommen kann.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Stefanie145
    geschrieben 1216497607000

Hallo,

mir ist auch eine private Auslandskrankenversicherung bekannt, welche pro Person etwa 5 € (Erwachsene, bis 65 Jahre) pro Jahr kostet.

Grundsätzlich sollte eine Auslandskrankenversicherung immer abgeschlossen werden. Die gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland dürfen zum Beispiel einen Rücktransprot aus dem Ausland in keinem Fall übernehmen.

• AntoniaW
    geschrieben 1216503289000

Wir empfehlen unseren Kunden immer die Reiserücktrittskostenversicherung der Hanse Merkur. Diese ist nämlich reguläre bis 30 Tage vor Reisebeginn buchbar, als Last Minute auch bis kurz vor die Abreise.

Ich bin ehrlich sehr verwundert, dass andere Versicherungen so viel strengere Regelungen haben und diese auch noch vertrieben/gebucht werden!

Ein Gruss an die Mods: Warum wird jedes kleine Reisebüro von Uschi K. aus Bergbach und Peter W. aus Unterdorf gelöscht und ein Branchenriese darf im Eingangspost stehen bleiben? *wunder*

• steviederdreher
    geschrieben 1216553121000

Jeder Mensch hat ab einen gewissen Alter Erkrankungen ,die eine Reise vielleicht scheitern lassen.Das gilt auch für mich,aber meine Versicherung ist auch da eingetretten,und das zu 100 Prozent.

Stephan

• ginus
    geschrieben 1216559213000

Hallo Stephan,

klar aber einem gewissen Alter gehört es einfach zum " Lebensrisiko " dass auch vermehrt Krankheiten auftreten und man empfindlicher wird. Das ist auch versichert. Aber es ist nunmal ein Unterschied wenn eine Krankheit nach kurzer Zeit "erneut" auftritt dann war das eine Vorerkrankung die noch nicht ausgeheilt war und die ist in den allermeisten Fällen n i c h t versichert, hat auch mit dem Alter nichts zu tun. Imho kenne ich keine die anders reagiert. Daher hatte ich zuvor vorgeschlagen diesen Punkt zuerst mit Arzt, dann mit Versicherung zu klären. Tut sie das nicht, dann hat sie eben nur eine Scheinsicherheit die ihr denke ich nicht ausreicht. Sonst könnte sie sich gleich sagen es wird schon nichts passieren. Gleicher Effekt nur kein Geld dafür ausgegeben.

Ginus

PS: Es gibt Reisekrankenversicherungen die nur bis zu einem Höchstalter - weiß jetzt nicht genau hab schon von 70 Jahren gehört - versichern. Nicht alle haben eine solche Deckelung, nur manche eben.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Emely1
    geschrieben 1216644730000

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Sorry dass ich nicht Zeit hatte früher zu antworten

Ich spreche euch jetzt mal alle gemeinsam an und antworte auf eure fragen, sonst fängt bei mir jeder einzelne Satz mit @........... an ;)

wg. Auslandsversicherung bin ich dabei zu überprüfen, entweder werde ich uns privat versichern, oder unsere Versicherungen dahin erweitern, dass stellt sich dann diese Woche raus….

Ich meinte mit "ohne Versicherung" das „Rundum-Paket“ also Rücktritt, Koffer verlieren et cetera…

Wegen bestehender Krankheit… hat er eigentlich nicht, er ist nur in einer langen Erholungsphase (er war Anfang des Jahres in einem künstlichen Koma, weil er auf ein Medikament (gegen Blutdruck) eine seltene und starke allergische Reaktion hatte.

Bezüglich ADAC fürchte ich dass diese in Italien nicht gibt. Das alles passiert schon anfangs des Jahres, nur dachte ich nicht dass sich die Nachwirkungen so lange rausziehen…

Wir haben bei jedem Urlaub immer dieses Rundum-Paket gebucht, was auch beinhaltete, dass man im Fall von ärztlicher Versorgung abgesichert ist. Außerdem haben wir uns immer einen Auslands-Krankenschein bei der Krankenkasse besorgt.

Auf jeden Fall werde ich morgen zu seinem Hausarzt gehen und auch seinen Rat einholen.

Außer Blutdrucktabletten braucht er auch momentan keine anderen Medikamente oder ärztliche Hilfe.

@qinus Die Unbedenklichkeit vom Arzt ausstellen lassen ist an sich eine gute Idee:

Nur: ob er mir das so einfach macht? Wenn dann doch etwas passiert, ist er dann doch quasi der „Sündenbock“ oder?

was meintest du denn mit Vorlaufzeit? Meinst du seine Krankengeschichte?

Bezüglich Rücktritt: Ich möchte wenn es irgendwie geht diese Reise machen.

Mein Vater freut sich schon die ganze Zeit drauf und wenn ich ihm das nehme, fällt er womöglich auch noch in ein seelisches Loch. Das möchte ich vermeiden.

Außerdem machen wir ja keine Safari oder sonst eine Abenteuer-Tour.

Wir verbringen einfach 2 ruhige Wochen in einem Village am Meer und ich bin die ganze Zeit bei ihm.

Wenn ich ihn zudem noch irgendwie absichern kann wäre ich auch beruhigt.

@AntoniaW für deine Vorschläge ist es leider schon zu spät, wir haben nicht last Minute gebucht und unser Abreisetag wäre in 25 Tagen.

Mein Vater ist 68 und war immer sehr rüstig und eigentlich (außer mal einen Schnupfen) immer gesund. Er ist letztes Jahr sogar noch mit seinem BMW-Motorrad rumgefahren!

Das alles hat sich erst vor Kurzem so drastisch verändert…

Jedenfalls danke ich euch noch mal für eure vielen Antworten!

Falls dem einen oder anderen noch etwas einfällt – immer gerne!

Ich halte euch auf dem Laufenden…

Liebe Grüße

Emely

• Emely1
    geschrieben 1220352353000

Hallo, da bin ich nochmal, grade vom Urlaub zurück.

Also allen die es interessiert, oder in einer ähnlichen Situation sind/kommen - folgende Information:

Habe bei europäische reiseversicherung (www.reiseversicherung.de oder contact@reiseversicherung.de) ganz unkompliziert eine Auslandsreiseversicherung abschliessen können.

Mit allem Drum und Dran (Reise-abbruch, Verlust der Koffer, Unfall, Krankheit usw.) Einzige Ausnahme war Reiseabbruch (da es ja nur noch 2 Wochen vor der Abreise war).

Kosten pro Person: 33,00 Euro

Ist sehr schnell und problemlos abgelaufen und hätte es 1 Tag vor Abreise auch noch abschliessen können

Habe sie trotzdem nicht gebraucht gott sei dank - aber man fährt einfach mit einem ruhigeren Gefühl! ;)

Liebe Grüße

Emely1

• ADEgi
    geschrieben 1220352829000

Hallo,

kleine Ergänzung. Das mit dem späteren Abschluss geht bei der Europäischen aber nur, wenn zwischen Buchung und Abflug mindestens vier Wochen liegen. Ansonsten muß man sich die Versicherung anderweitig besorgen.

Gruß

Berthold

• Travel-Fan
    geschrieben 1220366339000

Mal ne grundsätzliche Frage:

Schließt ihr immer eine Versicherung ab???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!