• Erotix_Voyager
    geschrieben 1495956552004

Ich bin hier jetzt sehr vorsichtigund nenne keine Namen und Orte.

Meine Frau erkrankte im Urlaub schwer ( Lebensgefahr )

Sie konnte noch alleine laufen und sitzen und liegen.

Unser Reiseunternehmen verweigerte uns jede erdenkliche Hilfe und verweigerte auch den normalen Rückflug.

Ihre Aussage sie wären dann Schadensersatzpflichtig, obwohl wir sie Schriftlich dieser Verantwortung entheben wollten.

Wir haben dann alleine ohne wissen des Reiseunternehmens unseren Flug umgebucht.

Als sie dies am normalen Abreisetag bemerkten waren sie auch noch beleidigt und drohen uns diesbezüglich Konsiquenzen an.

Wir kamen so 24 Stunden vor unserem eigentlichen Rückreisetermin in Deutschland an uns sie wurde in der Nacht noch Notoperiert.

Sie hat überlebt.

Aber nicht dank unseres Reiseunternehmens.

Ich bin stinksauer das sich ein Reiseunternehmen hinter solch einen Ausagen versteckt und nicht alles in ihrer Macht liegende unternimmt um ihren Kunden zu helfen.

• vonschmeling
    geschrieben 1495960201235

Ich bin auch sehr vorsichtig und sage: Operieren kann es nicht und bei einer Erkrankung sind die Hilfestellungen seitens des Veranstalters sehr endlich.

Attestiert ein Arzt Flugunfähigkeit kann die Airline die Beförderung ablehnen.

Welche Konsequenzen das Reiseunternehmen allerdings "androhen" möchte ist rätselhaft - es wurde ja nicht geschädigt.

Im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls greift für gewöhnlich eine entsprechende Versicherung des Reisenden, der Veranstalter hat damit nichts zu tun. Insofern sehe ich über stinksauer sein hinaus auch keine großartigen Möglichkeiten und frage mich, weshalb du diesen Beitrag im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen gepostet hast?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Erotix_Voyager
    geschrieben 1495960809895

alles schön und gut.

mir geht es darum wir wollten früher nach hause damit meine frau hier in deutschland operiert werden kann und nicht im ausland.

deswegen erwarte ich von einem reiseveranstalter das er dieser bitte nachkommt und uns in jegliche weise hilft dies zu realisieren.

aber gar nichts machen und uns zu drohen geht für mich in die falsche richtung

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1495961112928

Für solche Notfälle hat man eigentlich in der Regel eine Versicherung, die einem helfen kann.

Es gibt in Österreich den Super-Schutzbrief vom ÖAMTC, der beinhaltet auch eine Rückholversicherung. Ich kann mir

nicht vorstellen, was RV und Airline dabei helfen könnten. Gut vom Reiseveranstalter kann man sich Hilfe in organisatorischen Fragen erhoffen.

Lg.

• mkfpa
    geschrieben 1495964616791

Muss ich verstehen warum man bei Lebensgefahr noch unbedingt nach Deutschland fliegt und nicht ins nächste Krankenhaus geht?

• vonschmeling
    geschrieben 1495965579996

Nein, muss man nicht, und man muss auch nicht die Wahl des Nick verstehen ...

An sich sollte es kein Problem sein, bei einer willentlichen Verkürzung der Reise Unterstützung vom Veranstalter zu erhalten - natürlich muss man für die entstehenden Kosten ggf. aufkommen.

Das scheint hier jedoch keine Rolle gespielt zu haben, insofern ist maximale Diskretion auf Forenebene halt nicht sonderlich förderlich zur Erlangung von Informationen.

Mir ist jedenfalls schleierhaft, welcher Art die "Drohung" gewesen sein soll und welcher die akute gesundheitliche Beeinträchtigung. Immerhin ist für eine Beurteilung der Causa nicht unerheblich, ob es sich um einen Unfall (wenn ja wie verschuldet?) oder um eine Erkrankung gehandelt hat, insbesondere im Hinblick auf die Nichtinanspruchnahme medizinischer Hilfe vor Ort, respektive einer Krankenversicherung.

Mir fallen da verschiedene Dinge ein, die ursächlich sein könnten, aber wir sind hier ja nicht in einem Quiz ...

Letztlich stellt sich mir noch die Frage nach der Intension des t.o. ... will er Informationen erhalten, sich über den Veranstalter beschweren oder einfach nur Aufmerksamkeit?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pzl64
    geschrieben 1495971885129

Ich hätte als erstes meine Auslandskrankenversicherung angerufen.

Genau für solche Fälle sind die doch da und wissen auch genau was zu tun ist.

• Fugimaxi
    geschrieben 1495972565901

Wenn man sie denn hat:wink:

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • Florian80w
    geschrieben 1495978062480

Wenn man sich eine mehr oder weniger teure Flugreise leisten kann und keine Auslands-KV incl. Ambulanzflug hat, ist man sehr gutgläubig oder an der falschen Stelle geizig.

• vonschmeling
    geschrieben 1495979068111 , zuletzt editiert von vonschmeling

Für mich ist nicht erkennbar, worum es bei dem Vortrag eigentlich geht.

Offenbar hat man eine die Reise wegen eines Notfalls eigenmächtig verkürzt und der Gattin wurde geholfen.

Man möchte allerdings den angeblich drohenden und scheinbar unwilligen Veranstalter nicht offenbaren, ebenso wenig wie die Entscheidungsgründe oder den Anlass, diesen einen Beitrag hier im Unterforum zum Reiserecht zu veröffentlichen.

Nicht, dass ich ein besonders erfahrener Pauschaltourist wäre - aber die heimliche Organisation einer Rückreise erscheint mir dennoch einigermaßen grotesk.

Man müsste wenigstens erfahren, weshalb der Veranstalter seine Unterstützung verweigert hat und womit er denn jetzt droht?

Ganz augenscheinlich ist eine Versicherung nebensächlich für den t.o., das hätte er ja sonst thematisiert ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!