• Keller1212
    geschrieben 1404645599000

Hallo an alle

Hab mich Grade hier angemeldet .

Wir haben Ende letztes jahr unseren Urlaub nach Ägypten Ende August dieses Jahres gebucht. Reisen zu viert meine zwei Kinder und ich und mein Freund.

Mein freund hat vor kurzem aufgrund seiner Scheidung seinen Geburtsnamen wieder angenommen. In der Buchung steht aber noch der andere Name. Jetzt sollte dieser nur auf den Geburtsnamen umgeändert werden.

Die Fluggesellschaft , mit denen ich schon tele habe , sagten auch zu mir dass das auf den Tickets problemlos ginge würde 30 Euro kosten , da würde ja der na heiß vom Rathaus reichen dass er den Namen geändert hat. Allerdings muss das der reiseveranstalter machen da sie kein Zugriff drauf haben zum das zu ändern . Diese sagten auch dass sie Reise in keinen Fall für meinen Freund storniert und neu gebucht werden müsste.

Its allerdings ist da anderer Meinung. Stornieren und neu buchen , Sue könnten das anhand ihrer agb auch nicht anders macgen und das wären dann kosten von 669 Euro .......

Ich hab ewig mit denen diskutiert komme aber nicht weiter ........

Alternative wäre nur sonst . Mit neuem Personalausweis wo der neue Name drauf steht und sämtlichen Unterlagen , Scheidungsurteil und nachweis vom Rathaus mit zu nehmen und hoffen dass es an keiner Passkontrolle und beim Visum Probleme gibt

oder dem Betrag zu zahlen , was ich ehrlich gesagt nur für eine kleine Änderung nicht einsehe .

was würdet ihr mir raten ????? Bin si sauer auf its indi

das ist doch echt ne Unverschämtheit

• Lexilexi
    geschrieben 1404645920000

hallo keller.

willkommen im forum.

vieleinfacher wäre es doch, dein freund würde unter seinem alten namen reisen, oder?

dann gäbs keine probleme.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1404646107000

...und was nun eine "Unverschämtheit" sein soll ist mir unerklärlich. Du hast bei einem Xler gebucht und die AGBs akzeptiert. Alle Modalitäten kann man entsprechend vor einer Buchung nachlesen und sollte dieses auch bekanntlich tun... ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1404646324000

ich nochmal

auszug aus den agb its indi

"3.5 Ersatzteilnehmer/Namensänderung

Bis zum Reisebeginn kann der Reiseteilnehmer sich nach Mitteilung an den Veranstalter durch eine andere geeignete Person ersetzen lassen. Neben den entstehenden Mehrkosten wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von € 30 pro Person berechnet."

und den agb wirst du bei deiner buchung wohl zugestimmt haben.

also keine unverschämtheit, sondern rechtens.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Keller1212
    geschrieben 1404646609000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@Lexilexi   ja wäre einfacher, aber mit seinem Perso mitm alten Namen, der ja ab Namensänderung nicht mehr gültig ist , zu reisen ist fraglich ob man da nicht an der Kontrolle oder so probleme bekommt ??

Das hier hatte ich in einem anderen Forum als Antwort erhalten:

editiert

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1404647724000

Bitte keine Zitate aus anderen Foren!

• Breitbach
    geschrieben 1404650639000

dann wäre wohl nur noch zu klären, was denn die "entstehenden Mehrkosten" neben der Gebühr sein sollen oder ob der bestens geschulte RV-MA mit derFrage nicht einfach überfordert war. Da würdeich mich doch eher achriftlich an die Geschäftsleitung wenden.

• de la Diva
    geschrieben 1404653295000

@keller

Grundsätzlich gelten die AGB des RV.

Es gibt aber auch die Möglichkeit bei der Airline ein Remark einzutragen und dabei den  Namen zusätzlich zu vermerken.

Wenn du mit der Airline gesprochen hast , wäre es vielleicht möglich das gleich dort vornehmen zu lassen.

Für das Hotel kann dein Freund ja den alten Ausweis noch zusätzlich mitnehmen ( für den Fall, dass er ihn noch hat)...das Hotel ist da das kleinste Problem.

Das würde ich als einzige Möglichkeit sehen, die Kosten geringer zu halten.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • Keller1212
    geschrieben 1404653689000

Überflüssiges Zitat entfernt. Bitte unterlasse dieses sinnlose zitieren.

ja das ist klar das die AGB gelten, aber das berechtigt ja nicht dazu dass wegen einer namenkorrektur gleich das ganze storniert und neu gebucht werden muss oder seh ich das falsch ? :-/

ja mit der airline hatte ich gesprochen , sie sagten aber dass sie gerne das ändern würden aber keinen zugriff drauf hätten da es eben über einen veranstalter gebucht wurde. :-/

noch hat er den alten ausweis, aber ab namensänderung ist der ja ungültig. und wenn er den neuen beantragt muss er den alten abgeben. mit einem ungültigen ausweis zu reisen wäre denke ich sehr riskant :-/

• de la Diva
    geschrieben 1404653979000

@Keller

Ja, du bist im Irrtum......man sollte die AGBs lesen BEVOR man bucht.

Wenn dein Freund noch den alten Ausweis hat, soll er ihn benutzen und den neuen kann er beim Bürgeramt oder wo auch immer er ausgestellt wurde liegen lassen....den nimmt kein anderer!

P.S. Den Ausweis gibt man entweder ab wenn der neue da ist (und das kann bis zu 4 Wochen dauern) oder man beantragt den Ausweis erst später....dein Freund wird deshalb  nicht verhaftet!

Es geht wohl eher um sein persönliches Empfinden mit dem alten Namen noch zu reisen, oder?

Wenn das so ist, sagt ihm, das ist Quatsch......

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!